• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzbefehl Wlan verlassen möglich?

marc-bloetscher

Jonagold
Registriert
29.05.09
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Kuzbefehl erstellt:
Sobald sich das Iphone im Heim Wlan anmeldet geht der Flugmodus an und das Wlan an.
Dies funktioniert super bis immer auf das bestätigen was ein wenig nervt.
Hintergrund ist das ich kein Netz zuhause habe und er immer sucht und das auf den Akku Auswirkungen hat.

Jetzt möchte ich natürlich wenn ich das Wlan verlasse den Flugmodus wider deaktivieren.
Finde ich hierzu aber keinen Kurz Befehl.

Mit Standort wollte ich vermeiden den das benötigt auch Akku.

Habt ihr Ideen?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.450
Warum nutzt Du nicht einfach das Control-Center?
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich habe einen Kurzbefehl dazu gemacht, allerdings muss ich immer noch händische bestätigen, was nervt.

Und es ist natürlich mit der Option „verlassen“, also mit dem Ort gekoppelt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Jetzt möchte ich natürlich wenn ich das Wlan verlasse den Flugmodus wider deaktivieren.
Dafür gibt es auch keine Möglichkeit zum Anknüpfen. Man könnte permanent, mit einer Krücke, im Hintergrund die Verfügbarkeit einer Webseite prüfen und bei nicht Erreichbarkeit das WLAN und den Flugmodus ausmachen, aber das verbraucht vermutlich mehr Energie als die Ortung oder das Auslassen des Flugmodus.

Einzig sinnvolle Lösung wäre ein NFC-Tag an der Wohnungstür.
iPhone kurz beim Rausgehen drangehalten und die Kurzbefehle-App macht dann den Rest. Siehe https://www.nfc-tag-shop.de/de/howto/grundlagen-kurzbefehle-erstellen-und-mit-nfc-tag-ausloesen
 

marc-bloetscher

Jonagold
Registriert
29.05.09
Beiträge
21

Mitglied 167358

Gast
Ich habe noch keine Erfahrungen damit, bestelle aber mal ein paar Tags zum Testen. Ich würde auf der verlinkten Seite bestellen. Funktionieren soll es ab dem iPhone 6.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.407
Sollte es nicht reichen, Wlan-Telefonie einzuschalten, dann bucht sich das iPhone doch gar nicht erst ins Netz ein?
 

marc-bloetscher

Jonagold
Registriert
29.05.09
Beiträge
21
Habe die Letzten Tage mal paar versuche gefahren.

Versuch 1: kein Empfang ohne WLAN Telefonie mit Wlan an von abends 9 Uhr bis morgens 7 Uhr von 97% runter auf 75%
Versuch 2: kein Empfang mit WLAN Telefonie mit Wlan an von abends 9 Uhr bis morgens 7 Uhr von 97% runter auf 45%

ein sehr heftiger unterschied

Versuch 3: kein Empfang mit WLAN Telefonie mit Flugzeugmodus mit Wlan an
Diesen werde ich jetzt noch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 105235

Gast
Dies funktioniert super bis immer auf das bestätigen was ein wenig nervt.
Ich habe einen Kurzbefehl dazu gemacht, allerdings muss ich immer noch händische bestätigen, was nervt.
Diese Bestätigung muss Apple ändern in den Automationen und das zwar bei vielen. Auch bei BT Verbindungen wird eine Bestätigung abgefragt. Was es die Automation teilweise ins absurde führt, denn wenn ich schon ein Automation erstelle für mein Auto, so dass dann eine entsprechende Playlist geladen wird und die Lautstärke der Musik App auf 100% geht. dann will ich diese Automation nicht bestätigen wollen. Denn dann könnte ich auch gleich selber einfach schnell die entsprechende Playlist auswählen und die Lautstärke dabei auf 100% stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Mitglied 167358

Gast
Auch bei BT Verbindungen wird eine Bestätigung abgefragt. Was es die Automation teilweise ins absurde führt, denn wenn ich schon ein Automation erstelle für mein Auto, so dass dann eine entsprechende Playlist geladen wird und die Lautstärke der Musik App auf 100% geht. dann will ich diese Automation nicht bestätigen wollen.
Funktioniert hier auf zwei Geräten ohne Bestätigung. 🧐
 

Roccsn

Erdapfel
Registriert
25.07.13
Beiträge
1
Bei mir kann ich die Bestätigung abwählen:

6176b283668e428002911e8bb7b2bc37.jpg
 

marc-bloetscher

Jonagold
Registriert
29.05.09
Beiträge
21
Hy,
habe jetzt versucht wenn ich einen Bereich verlasse (Haus) den Flugzeugmodus ausschalte.
Kann es sein das im Flugzeugmodus das GPS aus ist?
 

marc-bloetscher

Jonagold
Registriert
29.05.09
Beiträge
21
Also kann ich keine Automation schreiben damit der Flugzeugmodus ausgeschalten wird bei verlassen des Hauses.

GPS geht nicht und Verlassen eines WLAN geht auch nicht