• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehl Wlan aus/an

Benutzer 243071

Gast
WLAN ausschalten hat einige Nebeneffekte die viele nicht direkt verstehen.. Dann wundern sich die Leute warum Ortungsdienste oder AirDrop nicht richtig funktionieren. Das generiert halt unnötig Support, da kann ich Apple schon verstehen.
Dann sollte Apple die Funktion auch nicht in der Kurzbefehle App anbieten.

Ich kann das WLAN automatisch komplett ausschalten wenn es x Uhr ist.
Ich kann das WLAN automatisch komplett ausschalten wenn ich mich mit CarPlay verbinde.
Etc.

Ich kann das WLAN nicht automatisch komplett ausschalten wenn ich an einem Ort ankomme bzw. ihn verlasse.
Ich kann das WLAN nicht automatisch komplett ausschalten wenn ich mich mit einem normalen BT Gerät verbinde.
Etc.


So generiert man unnötig Support, weil die Leute sich wundern warum manche Automationen denn nun automatisch ablaufen können und andere nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Punkt ist halt, dass WLAN ein wichtiger Teil der Ortungsfunktion ist. Vielleicht lässt es daher nicht per Ortung automatisieren.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Bei der Uhrzeit abhängigen Automatisierung oder beim verbinden mit CarPlay ist wlan kein wichtiger Teil der Ortungsfunktion?!

Warum kann ich das nicht selbst entscheiden ob mir die Ortungsfunktion wichtig ist?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Wenn ich die „Automatisierung „ wlan aus beim verlassen des Hauses aktiviere, dann gehe ich davon aus , dass genau das passiert und nicht das ich nur eine Mitteilung bekomme.

wenn beim Auto nicht alle Türen verriegeln, obwohl das beim drücken der Fernbedienung so veranlasst wurde, fragt doch auch keiner,

„Warum müssen alle Türen verschlossen werden? Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten?"


Dieser Vergleich hinkt schon alleine deshalb, weil bei deinem Beispiel ja schon jemand aktiv gedrückt hat.

Dass das Verhalten so gewollt ist, kannst du der Beschreibung von Apple entnehmen, die Meinung jedes Einzelnen dazu ist eine Philosophiefrage. In dem Verhalten liegt aber definitiv keine Unausgereiftheit oder etwas Ähnliches vor, das gefixt werden müsste. Apple hat es anders gemacht, du bist damit nicht einverstanden, ok, ein Fehler ist es aber definitiv nicht. Weiß nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.
 

Benutzer 243071

Gast
Der Punkt ist halt, dass WLAN ein wichtiger Teil der Ortungsfunktion ist. Vielleicht lässt es daher nicht per Ortung automatisieren.
Genau das ist einer der Punkte.
Warum wird eine Kurzbefehle Aktion von Apple überhaupt angeboten die per Knopfdruck auf dem Homescreen WLAN ein und ausschalten kann, falls sie essentiell für Systemfunktionen ist?
Welchen Unterschied macht es schlussendlich wenn ich dem Nutzer so oder so ermögliche z.B. pünktlich um 7:00 Uhr morgens, beim Öffnen einer Navigationsapp oder über eine ortsgesteuerte Deaktivierung des Bitte-Nicht Stören Modus das WLAN zu deaktivieren?

Es gibt x Szenarien bei denen Apple die automatische Deaktivierung des WLANs zulässt und es zu späteren Problem kommen könnte.


In dem Verhalten liegt aber definitiv keine Unausgereiftheit oder etwas Ähnliches vor, das gefixt werden müsste. Apple hat es anders gemacht, du bist damit nicht einverstanden, ok, ein Fehler ist es aber definitiv nicht. Weiß nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.
Würde ich nur bedingt zustimmen.
Wenn ich mich nur für Ankommen/Verlassen Automationen interessiere bekommen ich keinerlei Hinweise innerhalb der App beim Erstellen der Automation, die mir direkt ins Auge springen und sagen "Achtung, diese Automation funktioniert nicht automatisch & muss manuell über die Mitteilung ausgelöst werden" .
Es für den Nutzer auf den ersten Blick nicht ersichtlich, dass das Verhalten mit der Mitteilung so von Apple vorgesehen ist oder ob es sich um eine Fehlfunktion handelt.
"Lasse deine Geräte auf veränderte Bedingungen reagieren" ist schließlich sehr allgemein gehalten und die meisten werden unter "Automation" verstehen, dass etwas ohne eigenes Zutun ablaufen kann (wie sie es z.B. von den Heimautomationen in der Home App kennen)

Als unerfahrener Nutzer muss ich entweder das Handbuch ersuchen & das richtige Kapitel finden oder eventuell per Zufall feststellen & verstehen, dass den "Ort"-Trigger im Vergleich zum Tageszeit-Auslöser der notwendige Schalter zur automatischen Ausführung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Dieser Vergleich hinkt schon alleine deshalb, weil bei deinem Beispiel ja schon jemand aktiv gedrückt hat.

Dass das Verhalten so gewollt ist, kannst du der Beschreibung von Apple entnehmen, die Meinung jedes Einzelnen dazu ist eine Philosophiefrage. In dem Verhalten liegt aber definitiv keine Unausgereiftheit oder etwas Ähnliches vor, das gefixt werden müsste. Apple hat es anders gemacht, du bist damit nicht einverstanden, ok, ein Fehler ist es aber definitiv nicht. Weiß nicht, was es da noch zu diskutieren gibt.

das gibt es tatsächlich nichts zu diskutieren, höchstens festzustellen dass dieser Kurzbefehl völlig unbrauchbar ist. Das jedoch sehen manche hier anders und versuchen das passend zu argumentieren.

Nach Motto: das muss so, weil Apple es für richtig hält
 
  • Like
Reaktionen: Alberich

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Was auch möglich wäre, und z.B. bei einem Smart Home viele schöne Nebeneffekte hat, ist die Nutzung von NFC Tags an der Wohnungstür / im Auto / in der Garage...

Kleb Dir so ein NFC Tag an die Tür und hinterlege all die Befehle die Du Dir wünschst:
- Heizung runterfahren
- Licht aus
- Musik aus
- WLAN aus

Und ein weiteres NFC Tag zum Einschalten eben dieser Funktionen wenn Du zuHause ankommst.
- die Heizung fährt hoch
- Lichtszenen schalten ein
- Lieblingsmusik läuft
- WLAN wird eingeschaltet

Befehle per NFC Tag sind recht bequem, denn diese müssen nicht bestätigt werden
 

dago_112

Empire
Registriert
03.07.20
Beiträge
88
Genau das ist einer der Punkte.
Warum wird eine Kurzbefehle Aktion von Apple überhaupt angeboten die per Knopfdruck auf dem Homescreen WLAN ein und ausschalten kann, falls sie essentiell für Systemfunktionen ist?
Welchen Unterschied macht es schlussendlich wenn ich dem Nutzer so oder so ermögliche z.B. pünktlich um 7:00 Uhr morgens, beim Öffnen einer Navigationsapp oder über eine ortsgesteuerte Deaktivierung des Bitte-Nicht Stören Modus das WLAN zu deaktivieren?


Vollkommen richtig. Ich kann das Wlan händisch deaktivieren aber über Kurzbefehl ist mir das verwährt. Zumindest nicht ohne es extra Bestätigen zu müssen.
Und wenn mein Zutun erforderlich ist, ist es keine Automation!
Völlig sinnfrei
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
@MobuSaiko und @Mikesch Dauerhaft
Nochmal: Das ist eine Philosophiefrage. Wenn's nach meiner Meinung geht, bin ich sogar bei euch, würde mir auch wünschen, dass man das selbst auswählen kann. So ist es aber nicht und das ist weder Fehler noch Unausgereiftheit, sondern von Apple so gewollt. Daher wird es auch keinen Bugfix geben, weil keiner da ist. Höchstens eine Änderung, wenn euch jemand erhört.

Ich weiß nicht, was die Diskussion darüber soll, warum es anders schöner wäre, die müsste man doch mit Apple führen? Ich fänd's anders auch schöner, aber das kann hier niemand ändern.

Und nur weil ich sage, dass es kein Fehler ist, verteidige ich nicht die Philosophie von Apple bzgl. dieser Funktion.
 

Benutzer 243071

Gast
Nochmal: Das ist eine Philosophiefrage. Wenn's nach meiner Meinung geht, bin ich sogar bei euch, würde mir auch wünschen, dass man das selbst auswählen kann. So ist es aber nicht und das ist weder Fehler noch Unausgereiftheit, sondern von Apple so gewollt. Daher wird es auch keinen Bugfix geben, weil keiner da ist. Höchstens eine Änderung, wenn euch jemand erhört.
Ob alle Trigger automatisch funktionieren muss habe ich nicht diskutiert.
Lediglich deine Ansicht dass das bestehende Verhalten keinerlei Unausgereiftheit "oder etwas Ähnliches" hat und nichts gefixt werden muss teile ich nicht.

Ganz absurdes Beispiel:
Käme Apple auf die Idee in iOS15 nur in der Telefonapp die Farben von Annehmen/Ablehnen zu vertauschen dann würde auch alles wie von Apple gewollt laufen und das neue Farbsystem wäre eine Philosophiefrage.
Würden sie aber zusätzlich noch jegliche Beschriftung/Icons entfernen und der Nutzer müsste nun wissen wozu der linke unbeschriftete rote Knopf nun dient wird für mich daraus schnell eine unausgereiftes Funktionsweise da der Nutzer rot eher mit Stopp verbindet.

Genauso verhält es sich für mich bei einer Automation.
Sie beginnt für mich bei der Erstellung und dort hat mMn Apple es versäumt dem Nutzer deutlich aufzeigen was die von ihnen gewünschte Funktionsweise der jeweiligen Automation ist.
Von einem Nutzer zu erwarten dass er wissen soll, dass "Automation" in zwei Apple Apps(Home und Kurzbefehle) in den Standardeinstellungen unterschiedliche Bedeutungen/Funktionsweisen haben ist für mich eine Unausgereiftheit im Verhalten, welche mit einem einfachen Hinweis gefixt werden könnte.
Das ist etwas das nicht im Handbuch versteckt werden soll, sondern direkt bei erstellen der Automation erwähnt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf