• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kurzbefehl Wlan aus/an

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Gibt es eine Möglichkeit Wlan automatisch an oder aus zuschalten, je nach meinem Aufenthaltsort?

Zwar kann ich in Kurzbefehle einpflegen, dass das Wlan beim verlassen des Hauses ausgeht und beim Eintreffen zu Hause wieder angeht, nur leider funktioniert das nicht. Ich bekomme lediglich eine Mitteilung, dass ich das Haus verlassen habe oder ankomme und die Möglichkeit das Wlan aus oder an zu stellen. Wozu ist das gut? Das ganze sollte doch eigentlich automatisch laufen. Letztlich muß ich das Wlan per Hand ein oder ausschalten. Dafür brauche ich doch keinen Kurzbefehl.

Wie macht Ihr so was, gibt es da evtl. Apps für? Leider habe ich bislang noch nichts passendes gefunden.
 

Mitglied 167358

Gast
So sieht’s leider aus. Dein Vorhaben kann nicht automatisiert werden.
 

3komma14

Jamba
Registriert
22.11.20
Beiträge
59
Wobei ich es bescheuert finde, dass genau WLAN an und aus nicht funktioniert.
Warum nur? 🤯
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Das genannte Problem hatte ich beim 11er auch schon, bin aber davon ausgegangen, dass es nach einem halben Jahre endlich gefixt worden ist........:(.

Solche Automationen sind bei Android vorbildlich gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: 3komma14

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Für einen Fix braucht es einen Bug, ich denke nicht dass der hier vorliegt. ;)

Lediglich eine unterschiedliche Auffassung über die Funktionalität zwischen Hersteller und Endkunde.

Vielleicht tut sich da in Zukunft aber trotzdem nochwas. Die Kurzbefehl-App ist mittlerweile ziemlich mächtig geworden, will Apple aber wirklich bei der Heimautomatisierung mithalten können, dann müssen sie die restriktive Politik hier und da für Funktionalität zurückfahren.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Welches Problem möchtest du denn mit dem WLAN an/ausschalten lösen? Evtl findet sich dafür ja eine alternative Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Nein, Strom sparen ist beim 12 PM unnötig.
ich möchte es abgeschaltet haben damit ich nicht den ganzen Tag mit einem WLAN Sender in der Tasche unteres sein möchte.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja dann den umständlichen Weg gehen oder das einfach ignorieren. Es entsteht ja kein Problem dadurch, oder?
 

Mitglied 167358

Gast
Nein, Strom sparen ist beim 12 PM unnötig.
ich möchte es abgeschaltet haben damit ich nicht den ganzen Tag mit einem WLAN Sender in der Tasche unteres sein möchte.

Das ist nachvollziehbar, aber nur manuell machbar. Entweder über einen Kurzbefehl, eventuell mit NFC-Tag an der Wohnungstür, oder über die Einstellungen-App.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Es sucht jedoch permanent nach verfügbaren wlan Netzen und dafür muss das Gerät hin und wieder auch Anfragen stellen, also aktiv senden.

Es stimmt schon, sooooo wichtig ist das nicht, aber ich verstehe nicht warum gerade von Apple so eine unausgereifte Idee angeboten wird.
Das sind so Kleinigkeiten die mich bei IOS ziemlich nerven.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Mitglied 167358

Gast
Es ist schon richtig, dass das iPhone abseits bekannter WLAN-Netze alle ihm bekannten WLANs sucht und dabei die SSIDs heraus schreit und auf Antwort hofft.

Aufgrund dieses Wissens hat mal jemand ein Raspi-Projekt gebastelt, welches ihm das baldige Ankommen seines DHL-Boten ankündigte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es stimmt schon, sooooo wichtig ist das nicht, aber ich verstehe nicht warum gerade von Apple so eine unausgereifte Idee angeboten wird.
Naja, ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht warum du das nun machen möchtest.

WLAN ausschalten hat einige Nebeneffekte die viele nicht direkt verstehen. Dann wundern sich die Leute warum Ortungsdienste oder AirDrop nicht richtig funktionieren. Das generiert halt unnötig Support, da kann ich Apple schon verstehen. Und du merkst ja selber, es fällt dir schwer überhaupt zu begründen warum man das nun machen sollte...

Und seitdem iOS ja die MAC-Adresse verschleiert ist auch Tracking kein echtes Problem mehr.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Als Grund sollte doch reichen, dass ich es möchte?
Um eine Begründung geht es hier auch nicht, sondern darum, ob dieser Kurzbefehl funktioniert und dem ist leider nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Möchten darfst du natürlich was du willst. Wenn du aber etwas als unausgereift bezeichnest, dann solltest du das schon begründen können...

Wenn du einen Grund dafür hättest, bzw einen Zweck den du damit verfolgst, könnte man dir vielleicht helfen indem man diesen Zweck anderweitig erreicht. So bleibt halt nur die Aussage, dass es nicht geht.
 

EdVonSchleck42

James Grieve
Registriert
03.01.21
Beiträge
139
Als Grund sollte doch reichen, dass ich es möchte?
Um eine Begründung geht es hier auch nicht, sondern darum, ob dieser Kurzbefehl funktioniert und dem ist leider nicht so.

Du sprichst von einer unausgereiften Lösung und davon, dass es nach einem halben Jahr nicht gefixt worden sei - das hat die Diskussion befeuert und nicht nur dein Wunsch nach der Funktion. Die beiden Punkte kann man halt mit technischem Hintergrund so eigentlich nicht stehen lassen. 🤷‍♂️
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Wenn ich die „Automatisierung „ wlan aus beim verlassen des Hauses aktiviere, dann gehe ich davon aus , dass genau das passiert und nicht das ich nur eine Mitteilung bekomme.

wenn beim Auto nicht alle Türen verriegeln, obwohl das beim drücken der Fernbedienung so veranlasst wurde, fragt doch auch keiner,

„Warum müssen alle Türen verschlossen werden? Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten?"
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358