• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehl wird nach Standby pausiert

Manni_

Erdapfel
Registriert
25.10.21
Beiträge
3
Hallo!
ich habe einen Kurzbefehl erstellt, der während eines Zeitraumes von ca. 30 Minuten eine Steckdose in gewissen Abständen ein- und ausschaltet.
Dies funktioniert auch einwandfrei, bis das Iphone die Sprerre aktiviert (Schlummerfunktion / Standby). Dann wird die Schleife einfach pausiert. Sobald ich das Iphone wieder aktiviere wird diese wieder fortgesetzt...
Gibt es eine Möglichkeit, diese Unterbrechung zu verhindern?

Danke!
Manni

Kurzbefehl:

36-mal wiederholen
SteckdoseEin ausführen
30 Sekunden warten
SteckdoseAus ausführen
20 Sekunden warten
Beenden
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Dies funktioniert auch einwandfrei, bis das Iphone die Sprerre aktiviert (Schlummerfunktion / Standby). Dann wird die Schleife einfach pausiert. Sobald ich das Iphone wieder aktiviere wird diese wieder fortgesetzt...
Gibt es eine Möglichkeit, diese Unterbrechung zu verhindern?

klar. Verhindere den Ruhezustand. Ist doch logisch.
 

Manni_

Erdapfel
Registriert
25.10.21
Beiträge
3
Geht dies auch mit einem Befehl?
Manuell wäre es ziemlich umständlich, jedesmal den Ruhezustand zu deaktivieren und ihn am Ende dann wieder zu aktivieren (denn dieser macht ja im Grunde auch absolut Sinn).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hi,

ich habe die automatische Sperre deaktiviert und rufe diese durch den Standbytaster manuell herbei. Das heisdt, man kann das iPhone liegen lassen und es kann arbeiten. Vielleicht hilft Dir das schon?
 

Manni_

Erdapfel
Registriert
25.10.21
Beiträge
3
Danke, aber nicht wirklich. Ich finde die automatische Sperre schon sehr nützlich, denn jedesmal manuell zu sprerren, kann man sehr leicht vergessen und man bekommt dann vermutlich rasch "herzliche Grüße" vom Akku.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht irgendeinen Workaround gibt, um nur während der Ausführung, den Ruhestand zu verhindern.

Danke
Manni
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein eleganter, wenn auch zunächst komplizierterer Weg wäre der Einsatz einer Homebridge.
Dies ist eine Serveranwendung, welche u.a. auf einem Raspberry installiert werden und mit Plugins erweitert werden kann.

Einige dieser vielen verfügbaren Plugins simulieren Schalter in HomeKit, welche z.B. so konfiguriert werden können, dass sie nach bestimmter Zeit einmal schalten. Entweder ein oder aus.

Folgendes Szenario wäre dann bei Dir möglich.

Zwei sogenannte Dummy-Switches (in HomeKit angezeigte Schalter) werden so konfiguriert, dass sie nach Einschalten 30 Minuten anbleiben und dann ausgehen. Mit der Automationen in HomeKit "Wenn ein Gerät gesteuert wird" kannst Du Dir zunächst eine Art Schleife basteln, die bewirkt, dass sich die Schalter gegenseitig beim jeweiligen Ausschalten einschalten.

Also wenn Schalter 1 nach 30 Minuten deaktiviert wird, wird automatisch Schalter 2 aktiviert. Wenn dann Schalter 2 nach 30 Minuten deaktiviert wird, dann aktiviert er Schalter 1. Du brauchst also zwei Automationen und jeweils ein Schalter schaltet sich in einer Dauerschleife alle 30 Minuten ein, wenn der andere deaktiviert wird.

In diese Schalterschleife kannst Du dann Deine Steckdose mit integrieren.

Du erstellst zwei weitere Automation "wenn ein Gerät gesteuert wird". Zum Beispiel beim Aktivieren des Schalter 1 wird die Dose mit aktiviert. Beim Deaktivieren des Schalter 1 die Dose abgeschaltet. Durch die Verknüpfung mit Schalter zwei schaltet Schalter 1 alle 30 Minuten ein und aus.

Ich habe bisher noch kein Dummy-Switch-Plugin finden können, wo der Schalter selbstständig ein und ausschaltet.
Es braucht also immer zwei Schalter in HomeKit, um eine solche Schaltschleife zu kreieren.

Das Basteln einer Homebridge ist erstmal sperrig, aber wenn es mal geschafft ist, ergeben sich unzählige neue Möglichkeiten zur Automation via HomeKit. Ich habe z.B. einige Dummy-Schalter im Einsatz, die einzig nur als Zustandsanzeiger agieren und so verschiedene Bedingungen für Automationen darstellen.

Eine Anleitung, die auch ich als vollkommener Raspberry-Neuling sehr gut umsetzen konnte, ist hier zu finden:

Homebridge

Das Ganze könnte für Dich natürlich der absolute Overkill sein, böte aber für Dein Szenario eine Möglichkeit, das Ganze in unter fünf Minuten umzusetzen. Ganz ohne iPhone und Kurzbefehle.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme