• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehl über Anruf / Anrufliste triggern ?

_ALF_

Erdapfel
Registriert
07.06.21
Beiträge
1
Hallo,
Kurzbefehle kann man bspw. über eine empfangene SMS triggern.
I
ch habe aber folgendes Scenario:
Wenn ich auf Notfall-Rufbereitschaft bin, möchte ich, dass falls ich den Anruf von einer bestimmten Rufnummer nicht höre / kein Netz habe / besetzt bin dann eine Benachrichtigung zusätzlich auf ein anderes Handy (per SMS) oder ein Mail haben.
Prinzipiell soll als der Anruf selbst oder die Anrufliste einen Kurzbefehlt triggern.

Falls das nicht geht - gibt es Drittanbietersoftware, die bei einem Anruf eine SMS oder Mail verschicken kann?

Grusss,
Alf
 

Mitglied 167358

Gast
Wenn ich auf Notfall-Rufbereitschaft bin, möchte ich, dass falls ich den Anruf von einer bestimmten Rufnummer nicht höre / kein Netz habe / besetzt bin
Das ist nur mit einer Weiterleitung zur Mailbox realisierbar.
Umleitung bei "keine Antwort" / greift in der Regel nach 20 Sekunden, kann aber verändert werden
Umleitung bei "Besetzt"
Umleitung bei "Nicht erreichbar"

Nachteil wäre: Die Umleitungen greifen bei jedem Anrufverusch von jeder Person/ von jeder Nummer

Mit einer persönlichen Automation könntest du dann aber auf die Benachrichtigungs-SMS vom Netzbetreiber reagieren. Diese könnte dann deinen Kurzbefehl (sende SMS an andere Nummer) triggern.

Auf den Anruf von einer festgelegten Nummer kannst du nicht mit einem Kurzbefehl reagieren.
 

Benutzer 243071

Gast
Mit einer persönlichen Automation könntest du dann aber auf die Benachrichtigungs-SMS vom Netzbetreiber reagieren. Diese könnte dann deinen Kurzbefehl (sende SMS an andere Nummer) triggern.
Hinderlich ist das das Versenden nicht automatisch geschehen kann und man erst ans ursprüngliche Smartphone muss um den Kurzbefehl für die SMS an das andere Telefon manuell auszuführen.
Da ist die Frage wie praktikabel die Automation ist, wenn man sowieso mit dem Gerät -welches den ursprünglichen Anruf empfängt- interagieren muss.
 

Mitglied 167358

Gast
Hinderlich ist das das Versenden nicht automatisch geschehen kann und man erst ans ursprüngliche Smartphone muss um den Kurzbefehl für die SMS an das andere Telefon manuell auszuführen.
Da ist die Frage wie praktikabel die Automation ist, wenn man sowieso mit dem Gerät -welches den ursprünglichen Anruf empfängt- interagieren muss.
Ja stimmt. Ich hatte nicht bedacht, dass Apple für Nachrichten eine manuelle "Bestätigung" braucht. Naja, Shortcuts ist halt, naja, …
 

Benutzer 243071

Gast
Ja, leider sind manche Limitierung echt fragwürdig und es wird unter iOS15 hinsichtlich Automationen wohl leider nur bedingt besser.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
@_ALF_ Wenn Dein Telefon nicht erreichbar ist, wie ist dann das andere Telefon erreichbar? Bist Du in dessen Nähe?

Ich würde versuchen die Anrufsteuerung für Notfälle unabhängig vom Endgerät / von der Rufnummer zu gestalten. Zum Beispiel mit CloudTelefonanlagen wie placetel oder comdesk. Da richtet man Festnetznummern für Kollege A , B, C usw. ein und leitet von dort weiter auf beliebig viele, beliebig anpassbare Endgeräte. Das System kann so programmiert werden das zu bestimmten Zeiten auf bestimmte Nummern weitergeleitet wird etc etc … damit hat man volle Flexibilität

Ändert sich die Handynummer von Kollege A, hinterlegt man die neue Nummer im System der Kollege bleibt jedoch über die bekannte Festnetznummer erreichbar…

Ideal für Bereitschaftsnummern bei denen sonst so manche Firma ein Bereitschaftshandy physisch herumreicht. Einfach eine Festnetznummer für die Bereitschaft festlegen und je nach Bereitschaftsplan auf ein oder mehrere Handys weiterleiten

oder oder oder … mit so ner virtuellen Telefonanlage ist da sehr viel möglich was dann auch zuverlässiger funktioniert als etwas selbst „gebasteltes“