• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzbefehl soll jedes Jahr wiederholt werden

exmerci

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
32
Ich habe einen Kurzbefehl, der mit einem Datum versehen ist und zwischen dem 23.12. und 25.12. ausgeführt werden soll.
Nun kann ich aber im Datumsformat nur aus dem Kalender auswählen. Z.B. zwischen dem 23.12.21 und 25.12. 21 und müsste somit meinen Kurzbefehl jedes Jahr anpassen. Gibt es auch eine Möglichkeit das Jahr wegzulassen, so dass der Kurzbefehl jedes Jahr zu der Zeit wieder ausgeführt wird?
 

Mitglied 248627

Gast
Eine von vielen möglichen Lösung wäre es das aktuelle Datum zu Formatieren, z.B. "Eigene" mit dem Code MMdd (Monat+Tag)
Dadurch erhält man die Zeichenketten 1223/1224/1225 und man kann relativ einfach die Bedingung "Wenn zwischen 1223 und 1225" überprüfen.

Interessant wäre der Ansatz wie du diesen Kurzbefehl jedes Jahr automatisch ausführen willst, denn z.B. die größtmögliche Wiederholung für Tageszeit-Automationen ist monatlich.
 

exmerci

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
32
Auf die Idee mit dem Formatieren war ich auch schon gekommen. Aber leider lässt dieses Format die Bedingung zwischen nicht zu. Geht also nicht.
 

Mitglied 248627

Gast
Warum sollte das nicht gehen?
Entweder das formatierte Datum in eine "Zahl" Aktion vor der Wenn Abfrage übergeben oder einfach den Typ der Variable in der Wenn Aktion auf Zahl ändern.

Edit: Aktion und Typ heißen auf Deutsch Zahl und nicht Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

exmerci

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
32
Diese komplizierte Art der Apple Programmierung ist mir einfach zu hoch.
Wenn ich sage WENN und dann AKTUELLES DATUM auswähle, dann auf EIGENE gehe und das Datumsformat auf MMdd setze gibt es kein ZWISCHEN mehr.
 

exmerci

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
32
Danke. Gucke ich mir mal an.

Da wäre ich nie drauf gekommen. Hast mir sehr geholfen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 248627

Gast
Gerne. Fände noch interessant wie du es jährlich an den 3 Tagen ausführen möchtest.

Aktuell ist das hier ja nur der Ansatz um sicherzugehen, dass nur an den festgelegten Tagen etwas passiert wenn der Kurzbefehl manuell/per Knopfdruck ausgelöst wird.
Automatisch ausgelöst wird der Kurzbefehl aber so nicht in der aktuellen Form, falls das erwartet wird.
 

exmerci

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
32
Das war nur eine von mehreren Sachen die in den Kurzbefehl sollen. Letztlich wird er jeden Morgen ausgeführt über eine Automatik.
 

exmerci

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
32
Aber ganz ehrlich bin ich anscheinend zu dumm dafür.
Wenn ich das erste Beispiel nachstellen will, fehlt mir die Auswahl.

Ich gehe als erstes auf Datum formatieren, sage Aktuelles Datum und wähle als Datumsformat Eigene.
Dann gebe ich als Zeichenkette ein: MMdd -> Fertig

Als nächstes wähle ich den WENN Befehl, der dann auch schon auf FORMATIERTES DATUM steht.

Aber unter den Bedingungen gibt es kein ZWISCHEN
 

Mitglied 248627

Gast
Wenn es bei bei wenn keine Optionen gibt einfach den Typ mal hin und her wechseln.
Einfach auf die Variable Tippen um das Menü zu öffnen.

IMG_3298E2EA133E-1.jpeg
 

exmerci

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
32
Danke. Ich habe es gerade gemerkt. Es muss Zahl sein. Bei Text fehlt es, danke.
Gibt es eigentlich irgendwo Anleitungen für die Kurzbefehle, am besten in Deutsch?
Das kann man sich doch nicht selbst beibringen.
 

Mitglied 248627

Gast
Sorry, keine Ahnung ob es da irgendwas gibt was man als komplette Anleitung zählen kann gerade in Deutsch. Das tiefergehende Wissen ist meiner Meinung nach auf diverse, meist englischsprachige, Foren verteilt (Reddit, Automators,...).

Im offiziellen Handbuch stehen aber ein paar nützliche Tipps. Im Prinzip könnte man die Lösung für obiges Problem dadurch mit etwas probieren dann eventuell auch rausfinden (Nutze die App seit 2014/2015 daher ist es schwer einzuschätzen wie verständlich es tatsächlich für Einsteiger ist)
 

exmerci

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
32
Ok. Danke. Weisst du, ob es auch so etwas wie einen ODER Befehl gibt?
Also wenn Zahl = 10 ODER 12
 

Mitglied 248627

Gast
Gibt es nicht als Befehl, das muss man selbst umsetzen.