• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehl nur in bestimmten Umkreis zulassen

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich habe einen Kurzbefehl, mit dem ich mein Garagentor mittels eines Shelly1 öffnen und schließen kann.
Das klappt auch super.
Jetzt würde ich es aber gerne so haben, dass ich diesen Befehl NUR im Umkreis von 500m um mein Haus aktivieren kann. (auch außerhalb meines Wlans)
Sonst könnte es ja sein, das ich aus versehen im Urlaub den Kurzbefehl starte und mein Garagentor 2 Wochen offen steht.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu realisieren und wenn ja, wie????
Danke für Eure Hilfe

Sonnige Grüße aus dem Allgäu

Diver
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Aktion „Entfernung abrufen“ -> Entfernung zwischen Aktueller Ort und Heim-Adresse
Aktion „Wenn“ -> wenn Entfernung ist kleiner als 0,5 dann -> Aktion Garage Öffnen sonst -> Mitteilung: Garage wurde nicht geöffnet!

Gruß
 

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Guten Morgen Sedna,

oh man so einfach geht das, wenn man weiß was zu tun ist. :)
Danke Dir ganz herzlich für Deine schnelle Hilfe.
jetzt muss ich nur noch testen ob es auch so geht wie ich es angelegt habe. Meistens habe ich ja Fehler 30 (Problem sitzt 30 cm vor dem Bildschirm 🤪🤪🤪)

Frostige Grüße aus dem Allgäu

Diver
 

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Hallo Sedna,
habe es getestet und es funktioniert eigentlich supi.
Das heisst das Tor wird wirklich nur im Umkreis von 500 geöffnet oder geschlossen.
Was aber ist, es dauert echt "lange" bis Siri den befehl ausführt.
Wenn ich sage Öffne Garage, dann kommt von Siri z.B.
"Versuche das Tor zu öffnen", Pause, dann ein "Hmmmmm", Pause
dann "Ich versuche es weiter", Pause "das Garagentor wir geöffnet"

Das ganze dauert ca. 20 sec.
es ist auch egal ob ich im Wlan oder im LTE-Netz bin.

An was kann das liegen? ist das die Abfrage oder dauert Siri immer so lange?
Kann ich da noch etwas optimieren?

Danke für Deine Hilfe

Gruß Diver
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

dein iPhone weiß zwar eigentlich immer, wo du gerade bist :eek:
.... das Orten des Standortes dauert aber trotzdem und lässt sich wohl nicht beschleunigen

Gruß
 

dennis1809

Golden Delicious
Registriert
03.10.18
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Ich klinke mich hier mal ein. Meine Idee war bzw. ist, wenn ich nach Hause komme und CarPlay verbunden ist (im auto sitze) das Garagentor sich öffnet.
Mein Kurzbefehl sieht so aus:
Wenn Ich nach Hause komme>Ausführen ... siehe Bild
A5853061-5C2B-4FC0-AE54-4C5FD55B6B89_1_105_c.jpeg

CarPlay De ist eine SV in meiner CCU die angeschaltet wird wenn CarPlay verbunden wird.
Der Kurzbefehl wird auch ausgeführt nur das Tot wird nicht geöffnet. Nur wenn ich nochmal auf die Mitteilung klicke und Ausführen drücke.
Was mache ich Falsch???

VG
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet: