• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzbefehl: "Mit Server verbinden"

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Moin zusammen.

Ich habe seit wenigen Tagen mein erstes MacBook und bin nun am zurechtmachen. Aktuelles Thema: Ich muss von extern über VPN auf unseren (Windows-)Server zugreifen können. Das geht natürlich über den Finder, habe den Servernamen schon gespeichert. Wenn ich nun da draufdrücke werde ich noch gefragt welchen Ordner das MacBook als Volume aktivieren soll.

Ich würde mir hierfür gerne einen Kurzbefehl bauen und ins Dock legen, sodass ich die Serververbindung mit einem Klick herstellen kann. Der Befehl "Mit Server verbinden" ist in der App Kurbefehle automatisierbar. Wenn ich den Kurbefehl nun teste kommt auch die Abfrage nach dem Ordner. Wenn ich den auswähle, wird dem Kurzbefehl ein Textfeld hinzugefügt mit dem Inhalt "Ordner (*name*). Allerdings speichert der Kurzbefehl den Textzusatz nicht. Wie kann ich das denn realisieren?

Vielen Dank.

EDIT:
MUHAHAHA ich habe es geschafft. Habe einfach in den Kurzbefehl den Ordnernamen hinten drangetippt und es funktioniert!

Sieht also so aus: smb://servername/ordnername
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiEh