• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kurzbefehl funktioniert seit iOS17 nicht mehr

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Moin,
hatte einen einfachen Kurzbefehl erstellt, der ein Foto nimmt, zu PDF konvertiert und das per Mail verschickt.
Zum Nachstellen:
Kurzbefehle -> + -> Aktion hinzufügen -> Medien -> Bild konvertieren -> JPEG zu PDF ändern -> nächste Aktion auswählen -> Mail versenden -> Betreff, Zieladresse und Absender setzen -> auf das "i" tippen und "im Share-Sheet anzeigen" aktivieren -> Fertig

Wenn ich auf ein Foto tippe, teile und den Kurzbefehl auswähle, geht es kurz an, dann passiert aber nichts weiter.
Habe auch die Alternative eingestellt, wenn kein Bild vorhanden ist: dann anfordern - geht auch nicht, es passiert einfach nichts.
Früher ging das einwandfrei.
Hier der Link.
Jemand eine Idee?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich schaffe es nicht, Deinen Kurzbefehl nachzustellen.
Kurzbefehle -> + -> Aktion hinzufügen -> Medien -> Bild konvertieren -> JPEG zu PDF ändern -> nächste Aktion auswählen
den Schritt -> nächste Aktion auswählen bekomme ich nirgendwo angezeigt.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
nächste Aktion auswählen bekomme ich nirgendwo angezeigt.
Ja, das wird auch nirgends angezeigt. Es ist einfach der Hinweis des TE, dass danach ne nächste Aktion folgt.

Den mit Pfeil markierten Bereich wieder hochziehen und dann teilen aufrufen….
 

Anhänge

  • IMG_1199.jpeg
    IMG_1199.jpeg
    563,6 KB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: tiny und humpataa

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
das hochziehen habe ich kapiert. Aber "teilen aufrufen" finde ich nicht.
Herrje…

Bis dahin bist du gekommen:

IMG_1200.png

Jetzt ziehst du den Bereich hoch (da steht noch Medien). Der hochgezogene Bereich sieht dann so aus


IMG_1201.png

Oben auf das X drücken.

Dann hast du das

IMG_1202.png

Und da dann auf teilen. Und der Beschreibung des TE weiter folgen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@sedna Das dachte ich mir auch. Mache ich diesen Kurzbefehl so wie angegeben, dann öffne ich ein Bild, gehe über Teilen zu dem Kurzbefehl. Es öffnet sich eine neue Mail mit dem Betreff und angegeben Empfänger - allerdings fehlt der Anhang. Weiß aber jetzt auch nicht, was man dann angeben muss, um das Bild als PDF zu bekommen. Zumindest sieht ja der Weg „Bild in PDF konvertieren“ korrekt aus?

Beim Threadersteller geht es aber nicht mal soweit und es öffnet sich nicht einmal die Mail?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
  • Like
Reaktionen: Onslaught

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Hallo

In dem verlinkten Kurzbefehl wird nichts der Aktion Bild konvertieren übergeben.

Gruß
Ja, aber das ging definitiv früher so. Ich habe da jetzt angegeben: "Kurzbefehleingabe" – was anderes halbwegs sinnvolles finde ich da nicht. Das ändert aber nichts: es geht dann einfach nicht weiter. Es erscheint gaaaanz kurz so ein unscharfes irgendwas, geht aber gleich wieder weg.


:D

Oben auf das X drücken.

Aber ehrlich: auf das X tippen, um alle Optionen zu bekommen – intuitiv ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BenSisko

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Aber ehrlich: auf das X tippen, um alle Optionen zu bekommen – intuitiv ist das nicht.
Stimmt. Da wäre doch ein S oder so viel besser?! Das schließt dann die Möglichkeiten, die in dem Bereich Medien angezeigt werden viel besser und logischer und man kommt zurück zur Übersicht der anderen Auswahlmöglichkeiten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Manchmal denke ich mir, daß Apple gar nicht so sehr daran interessiert ist seine beworbenen "Features" zu verwenden. Ich schaff das nicht Kurzbefehle, die ein wenig anspruchsvoller sind (wie der hier besprochene) zu kreiren.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Naja, die Altersgruppe 69+ ist nunmal einfach nicht die Zielgruppe für solche Anwendungen. Klar gibt es auch in dieser Altersgruppe Personen, die sich dafür interessieren, Smart Home Anwendungen benutzen und der gleichen.
Die Menge eben dieser Personen dürfte in dieser Altersgruppe schon fast verschwindend gering sein. Das kann man nun weder der Altersgruppe als Makel anhängen, noch kann man das Apple anlasten. Man kann’s eben nicht immer für alle gerecht programmieren.

Aber ehrlich: auf das X tippen, um alle Optionen zu bekommen – intuitiv ist das nicht
Was wäre denn eine Alternative? Ein „<„ anstatt dem X?

Oder dort den Text „zurück“ platzieren?

Oder so, wie in den Einstellungen?

IMG_1203.jpeg

Also das X finde ich Ok. Es steht ja in der gleichen Zeile wie die Kategorie, in der man sich befindet.

Ihr könnt ja Feedback an Apple geben, falls euch das wichtig ist. Nur so findet das auch Gehör.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Na anspruchsvoll würde ich das gar nicht nennen: eigentlich ganz simpel.
Zugegeben, die Handhabe ist nicht wirklich intuitiv, aber das Thema mit den 1000 Optionen auch nicht einfach "handlich" zu machen – das geht schon. Nur es sollte eben auch funktionieren! Und das tut es in meinem Fall nicht. Sowas ist ätzend.

Ihr könnt ja Feedback an Apple geben, falls euch das wichtig ist. Nur so findet das auch Gehör.

Während ich im Developer Account (also zusätzlich zahlender Kunde) vom Service wirklich positiv gestimmt bin, wird auf solche Wünsche ("Feedback") gar nicht reagiert. Logisch, bei vielen Millionen Nutzern.

Aber ich habe unlängst einen Bug-Report ausgelöst – und ich bin wirklich der Meinung, dass es nicht nur ein einfaches sondern ein richtig großes Problem ist – auch darauf wird seit 10 Tagen nicht reagiert. Stattdessen eine 17.3 releast, die das Problem nicht löst. Aber ich schweife ab.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Aber ich habe unlängst einen Bug-Report ausgelöst – und ich bin wirklich der Meinung, dass es nicht nur ein einfaches sondern ein richtig großes Problem ist – auch darauf wird seit 10 Tagen nicht reagiert. Stattdessen eine 17.3 releast, die das Problem nicht löst. Aber ich schweife ab.

Bei Apple geht’s nur schnell mit Fehlerbereinigung, wenn das Problem kritisch ist und eine signifikant große Anzahl an Usern betrifft. Alles andere dauert. Das würde klar besser gehen. Schaut man sich jedoch im Smartphone Markt mal um, dann geht’s aber auch noch schlechter. Der Google Support ist da ein schlechter Witz gegen Apple. Den gibt es nämlich fast gar nicht.
 

humpataa

Jamba
Registriert
17.12.17
Beiträge
56
Bei Apple geht’s nur schnell mit Fehlerbereinigung, wenn das Problem kritisch ist und eine signifikant große Anzahl an Usern betrifft. Alles andere dauert. Das würde klar besser gehen. Schaut man sich jedoch im Smartphone Markt mal um, dann geht’s aber auch noch schlechter. Der Google Support ist da ein schlechter Witz gegen Apple. Den gibt es nämlich fast gar nicht.

Stimmt wohl. Offenbar ist Apple das Ausmaß des Problems noch nicht klar.
Oder ich bin zu doof (schließe ich natürlich aus): aber dann wäre eine Rückmeldung auf den Bug-Report im Sinne von "du bist zu doof" hilfreich. Statt einfach nicht zu reagieren.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Also so funktioniert der Kurzbefehl bei mir einwandfrei:

IMG_1204.png
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR