• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzbefehl für die Klingellautstärke erstellen

Norman-110

Erdapfel
Registriert
07.05.24
Beiträge
3
Guten Tag alle zusammen.

Ich habe meinen Klingelton zu Hause immer auf "Laut" eingestellt. Wenn ich ins Auto steige, das IPhone 13 Pro sich mit dem Auto per Carplay verbunden hat und mich jemand anruft, fliegen mir immer die Ohren weg, da der Klingelton ja auf "Laut" steht. Gibt es eine Möglichkeit per Kurzbefehl die Lautstärke auf z.B. 10% abzusenken, wenn sich das Handy mit Carplay verbunden hat? Und was noch wichtiger ist: Wie muss dieser Befehl, Step by Step, aussehen?
Die Kurzbefehle sind bestimmt eine tolle Sache, übersteigen aber meine Kenntnisse. Bitte um Hilfe für meine Ohren.
Ich danke und wünsche allen eine gute Zeit.
Gruß,
Norman
 

MobilPhunk

Boskop
Registriert
06.11.22
Beiträge
204
  • Du gehst in den Reiter/Tab "Automationen" , drückst auf + und suchst dir Carplay aus.
  • "verbunden wird"und "sofort ausführen" auswählen und weiter drücken
  • "neue leere Automation" wählen
  • Nach "Lautstärke festlegen" suchen und auswählen/antippen.
  • Auf den "Medien" Text tippen um es auf "Klingelton" zu ändern und die Lautstärke gewünscht regeln. Fertig.

Analog erstellst du das gleich für Carplay trennen um die Lautstärke wieder auf einen höheren Wert zu stellen.

Das dürfte die anfängerfreundlichste Lösung sein.
 

Norman-110

Erdapfel
Registriert
07.05.24
Beiträge
3
Hallo Mobilphunk,

danke dir für die Mühe. Soweit bin ich gekommen und es funktioniert im Auto, Klingelton geht auf 30 %.
ABER: Wenn ich jetzt wieder auf Kurzbefehle, Automation gehe, kommt immer dieser Bildschirm. Ich habe dann auch keine Schaltfläche auf der Startseite von Kurzbefehle. Eine neue Automation kann ich nicht einrichten, weil immer wieder dieses Bild kommt. Wo mache ich einen Fehler? Ich hätte gern eine Schaltfläche für "Auto leise" und eine Schaltfläche für "Auto Laut".
Ich sagte ja, ich bin ein "Dummie" was Kurzbefehle angeht.
 

Anhänge

  • IMG_3034.PNG
    IMG_3034.PNG
    104,3 KB · Aufrufe: 12

MobilPhunk

Boskop
Registriert
06.11.22
Beiträge
204
Das sind unterschiedliche Dinge:
Automationen laufen ohne dein zutun komplett automatisch ab und zwar immer wenn du dich mit Carplay verbindest. Sprich du musst nichts tun.
Deshalb würdest du noch eine zweite Automation für "Wenn Carplay getrennt "erstellen, welche dann den Ton wieder hochregelt.
Und wie bereits geschrieben "Du gehst in den Reiter/Tab "Automationen" , drückst auf + und suchst dir Carplay aus.", damit kannst du problemlos eine weitere Automation für Carplay trennen erstellen.

Wenn man Schaltflächen will, die man manuell betätigt dann erstellt man diese im "Kurzbefehle" Bereich: + Drücken, man fügt wieder die Lautstärke Aktion hinzu und tipptt dann oben auf das v im Kreis um den Kurzbefehl den entsprechenden Namen zu geben. Damit hat man dann Schaltflächen die man dann in der App, in Widgets, etc nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norman-110

Erdapfel
Registriert
07.05.24
Beiträge
3
Halt, Stop, ich nehme alles zurück. Ich habe ja eine Automation erstellt, und keinen Kurzbefehl. Jetzt habe ich es verstanden. Also, neue Automation (durch Klick auf "+") und dann das Ganze für "Carplay trennen" erstellen.
Und jetzt funktioniert es.
Mobilphunk, Du bist mein Held. Ich danke dir auch für diese Erleuchtung.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome