• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehl für Anonym anrufen geht nicht mehr

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit den Kurzbefehl "Anonym anrufen" genutzt:
https://www.icloud.com/shortcuts/32ec365c3f3745a694cae90e63683acc
Der führt folgende Befehle aus:
AnonymAnrufen.jpg
So konnte ich einen Kontakt aus dem Adressbuch auswählen und anschließend anrufen.

Seit dem letzten iOS-Update auf 15.4.1 geht er nicht mehr – ich kann die Nummer im Telefonbuch auswählen, dann ploppt kurz
IMG_6247F7703AC5-1.jpeg
auf, und das war's.

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Leider kenne ich mich mit der Automatisierung zu wenig aus, um da durchzusteigen.

Besten Dank,
Alex
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

das funktioniert seit iOS 15.4 nicht mehr. Es gibt auch keinen Workaround.

- - - - - - - -

Zur Erklärung:
Es liegt NICHT an den Aktionen der Kurzbefehle App. Die funktionieren wie zuvor.
Nummern ohne # oder * können weiterhin geöffnet werden. Mit diesen Zeichen werden sie nicht an die Telefon-App übergeben.

Eventuell ist das gar kein Bug, sondern war bis 15.4 einer, da das eigentlich zum Schutz vor Manipulation nie funktionieren sollte (wenn ich das richtig deute) :
developer.apple.com schrieb:
To prevent users from maliciously redirecting phone calls or changing the behavior of a phone or account, the Phone app supports most, but not all, of the special characters in the tel scheme. Specifically, if a URL contains the * or # characters, the Phone app does not attempt to dial the corresponding phone number
Quelle:

Tatsächlich funktioniert es aber weiterhin, wenn das in Safari direkt ausgeführt wird: Safari öffnen, in die Adressleiste folgendes eingeben und öffnen:
tel://#31#012345678 (Beispielnummer)


Auch in der Kurzbefehl Aktion -> Anrufen werden # und * ignoriert. Kurzbefehle, die diesen Weg nehmen, funktionieren daher auch nicht.


Gruß
 

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Hi!

Okay... blöd. Sonst gibt es auch keine vernünftige Alternative dazu (ohne die Nummer abzutippen)?

Besten Dank,
Alex
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

dafür ist die App Kurzbefehle ja da, um dir solche Aufgaben wie z.B: "abtippen" abzunehmen.
Dein Kurzbefehl macht das ja auch - wenngleich auch ziemlich umständlich. Der GSM Code #31# wird mit der ausgewählten Nummer in ein Textfeld zusammengeführt und dann in eine gültige URL umgewandelt, die dann geöffnet wird.
Kopiere doch stattdessen zB das Textfeld in die Zwischenablage....

Da es dein erster eigener Kurzbefehl wird, hier zur Hilfe eine Anleitung:

  1. Aktion: Telefonnummer auswählen
  2. Aktion: Text
    #31# eintippen
    Aus Variablen die schon angezeigte [Telefonnummern] auswählen und dem Text hinzufügen. Sieht dann so ähnlich aus:
    #31#[Telefonnummern]
  3. Aktion: in die Zwischenablage kopieren
    [Text] in die Zwischenablage kopieren

Kurzbefehl ausführen, Telefon App öffnen -> Ziffernblock wählen, in das noch leere Feld über den Nummerntasten tippen und "Einsetzen" wählen.

Gruß
 

AlexK

Jonagold
Registriert
08.04.22
Beiträge
18
Cool, besten Dank – das ist nicht ganz so elegant, aber schon einmal sehr hilfreich!

Beste Grüße,
Alex
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
@sedna Ich wollte Dir schon ewig mal sagen, wie toll ich das finde, was Du für ein Sammelsurium an hilfreichen und qualifizierten Beiträgen lieferst! Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Oh,
vielen Dank für die lieben Worte 🙃