Kurzbefehl bzgl. Garagentor

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo…

Hab seit knapp zwei Jahren einen Kurzbefehl mit dem ich mein Garagentor öffnen kann. Bis vor kurzem hatte ich so einen 0815-Baumarkt-Garagentoröffner in Verbindung mit einem Schwingtor in Betrieb. Den Tastendruck zum Öffnen bzw. Schließen des Garagentors wurde über einen Shelly1 gemacht. Funktionierte bestens! Egal ob ich es per Sprache „Hey Siri“, per Drücken auf ein Kurzbefehl-Widget oder im Auto über die Spracheingabe (Carplay) gemacht habe.

Seit heute habe ich ein Sektionaltor und einen Garagentorantrieb der Firma Sommer. Ein Elektriker hat alles angeschlossen, u.A. auch den Shelly1 damit ich wieder per Kurzbefehl das Tor steuern kann. Nun habe ich aber folgendes Phänomen:

Öffnen im Auto per Sprache funktioniert durchweg problemlos. Bin ich in der Nähe öffnet das Tor und ich bekomme Rückmeldung das dass Tor geöffnet wird. Bin ich zu weit entfernt tut sich nichts und ich werde auf die weite Entfernung hingewiesen. So soll es auch sein!

Wenn ich nun aber per Klick auf das Widget das Tor öffne schließt der Kurzbefehl mit einem Fehler ab. Das Tor öffnet sich und ich bekomm die Meldung das der Kurzbefehl einen Fehler verursacht hat. Die Rückmeldung das dass Tor geöffnet wird, wird nicht abgespielt. Klicke ich in weiter Entfernung auf das Widget wird (wie gewollt) per Sprache auf die weite Entfernung hingewiesen und das Tor bleibt zu…


85c34c35ea888882612165a12af74c93.png


d39bf034459e51d8d0c394b595f4ba56.png


001c72ebd88215f0bf6317f940dd89ae.png



Ich hoffe ihr könnt mir folgen und wisst was ich meine… Jemand eine Idee woran das liegt?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Verrückt… Hab nun ein anderes Watchface auf meiner Apple Watch eingestellt und dort den Kurzbefehl als Widget drin. An der Apple Watch funktioniert er ebenfalls wie er soll. Sowohl aus der Nähe zum Öffnen, als auch von weitem mit der Meldung das man nicht nahe genug am Tor ist…

Ganz seltsame Geschichte das er lediglich auf dem iPhone einfach nicht mehr sauber durchlaufen will…
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ich hab nun den Befehl neu angelegt. Aber auch das hat nicht weitergeholfen. Ich raffs einfach nicht was das Problem mit der Sprachausgabe (bei erfolgreichem Toröffnen) am iPhone 12 Pro ist.

 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Also scheinbar hat es wohl etwas mit der Funktion des Kurzbefehls als Widget zu tun.

Habe den Befehl neu erstellt und in der Kurzbefehle App ausgeführt. Läuft problemlos durch und es gibt keine Fehlermeldung.

Dann habe ich den neuen Kurzbefehl als Widget platziert… Und siehe da, das Tor wird geöffnet aber die Sprachausgabe kommt nicht und wird stattdessen mit einer Fehlermeldung quittiert.
 
Zuletzt bearbeitet: