• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.3 Panther] Kurzanleitung für Senioren

Frl.Eloize

Golden Delicious
Registriert
06.07.05
Beiträge
9
Hallo,

meine 84jährige Mutter ist jetzt fest entschlossen, den Mac zu lernen. Und sie hat null Ahnung von Computer.
Sie ist in der "Version Schreibmaschine" stehngeblieben.
Ich habe ihr erst einmal meine altes MacBook mit dem alten Betriebssystem Panther gegeben.

Jetzt brauche ich einen Buchtipp, oder eine alte Anleitung für V10.3 sodass sie mal was nachlesen kann. Mit vielen Bildschirmfotos.
Für ihre Hausaufgaben (meine späte Rache);)

Könnt ihr mir Tipps geben?

Vielen Dank
Frl. Eloize
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Könnt ihr mir Tipps geben?

Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, den Umweg über iOS, hier das iPad, zu gehen? Bis sie damit vertraut ist, sieht Mac OS fast genau so aus.

Nachtrag: Eines habe ich über Google sofort gefunden, der Link ist aber nicht erwünscht, preiswert zu erstehen:

Mac OS X Panther 10.3 von Thomas Armbrüster (2004)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frl.Eloize

Golden Delicious
Registriert
06.07.05
Beiträge
9
Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller, den Umweg über iOS, hier das iPad, zu gehen? Bis sie damit vertraut ist, sieht Mac OS fast genau so aus.

Ja, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber sie will eine echte Tastatur. Ausserdem scheue ich die Investion, denn vielleicht verliert sie doch den Spass.


Mac OS X Panther 10.3 von Thomas Armbrüster (2004)

*seufz* Danke für's Suchen!
Ich fürchte, ich suche eine eierlegende Wolfsmilchsau.

Ich will sie nicht überfrachten mit einem "Fachbuch", sondern ich hoffe ein Buch zu finden für Senioren (oder auch Kinder?), das viel einfacher ansetzt. Was ist ein Odner, eine Maus, eine Datei und ein Scrollbalken...?
Und das mit Picts von der 10.3.

Oder eben alternativ eine Kurzanleitung, wo die wichtigesten Dinge wie 'Sichern', oder 'Sichern unter' oder wichtigen Kurzbefehlen ect. beschrieben sind.
Eine Kurzanleitung mit nur wenigen Seiten, gerne auch ein PDF, sodass sie schnell was nachschlagen kann.
Sowas gibt es manchmal von den Uni's, (rrzn Uni Hannover) aber ich habe nur aktuelle Versionen gefunden.:(
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Dann wart doch mal bis das ipad3 da ist. Dann bekommst die gebrauchten 1er nachgeworfen.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Wenn Du Bücher zu alter Software suchst bist Du in den öffentlichen Bücherrein gut aufgehoben. Dort solltest Du was finden, das auch zu Deine Mutter passt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich habe mal die Bilder bei Amazon zu dem Buch betrachtet: Da scheinen eine Menge Illustrationen drin zu sein.
Ich würde mich mit der Dame einen Nachmittag hinsetzen und einige Grundlagen erklären. Dabei macht sie sich am besten selbst ein paar Notizen, wenn sie Begriffe in ihren eigenen Worten aufschreibt, kann sie das besser nachvollziehen.
Ins Dock kommen nur Programme, die sie gerade aktuell braucht, also ein Schreibprogramm, Mail, Browser, ???
Fragen kann man per Teamviewer beantworten, zerschießen kann sie kaum etwas.
Und dann einfach loslegen lassen.

Und eventuell bei der Anmeldung bei Apfeltalk helfen. ;) Sie wäre nicht die erste in der Altersgruppe.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Vater (Jahrgang 1920) eines Freundes besitzt seit Mitte der 90er einen PC. Seit damals geht es ca. ein Mal im Monat so: Papas PC klemmt, Papa steht mit wirrem Blick davor und leiert Gebetsmühlenmässig, "ich habe nichts gemacht - ich habe gar nichts gemacht ........" u. s. w.

Meistens ist das Problem ein marginales, und je länger desto häufiger ein bekanntes, Papa hatte es eben vergessen.

Die Mutter des Freundes (Jahrgang 1927) bekam vor ca. fünf Jahren ein MacBook geschenkt. Argument des Freundes, "das versteht mein Papa nicht, dann plappert er nicht immer Mama drein."

Mama hat seither drei Mal telefonisch Support benötigt.

Papa hat "gar nichts gemacht".
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Die "Dummies"-Serie gibt es schon sehr lange, sie hat sich bewährt und ist nicht nur für Anfänger geeignet. Hier vielleicht sogar das Buch. Gleichwohl halte ich einen Einstieg über das iPad immer noch für das Mittel der Wahl. Bei einem Gebrauchtkauf (inkl. Tastatur) halten sich nicht nur die Kosten in Grenzen, ein weiterer Verwendungszweck findet sich immer; für den Fall, dass es dann doch keinen Spaß machen sollte, was ich nicht glaube.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Vielleicht sollte erst mal eingegrenzt werden, was die alte Dame mit dem Mac machen will?
Fall sie damit ihre Memoiren schreiben, Ahnenforschung betreiben oder ihre Kochrezepte verwalten will, ist das iPad vielleicht doch nicht das ideale Gerät.
Falls sie nur in der Sofaecke hocken, die neuesten Bilder der Enkel und Urenkel beim Kaffeekränzchen vorzeigen und ansonsten ein Sudoku lösen will, reicht das iPad.

Also, was will sie mit dem Mac machen?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Memoiren schreiben, Ahnenforschung betreiben oder ihre Kochrezepte verwalten...

Das verstehe ich nicht. o_O Gerade dafür halte ich es geeignet. Und nicht selten wird das iPad in der Küche eingesetzt (sogar das iPhone mit Rezepten). Die Memoiren lassen sich gut mit Pages, vielleicht auch bald mit Word schreiben, und im Internet lässt es sich damit komfortabel forschen.

Bilder zeigen und Sudoku, oder wie das heißt, spielen natürlich noch viel besser. Selbst aus bequemen blauen Sesseln, wie man weiß.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Das verstehe ich nicht. o_O Gerade dafür halte ich es geeignet. Und nicht selten wird das iPad in der Küche eingesetzt (sogar das iPhone mit Rezepten). Die Memoiren lassen sich gut mit Pages, vielleicht auch bald mit Word schreiben, und im Internet lässt es sich damit komfortabel forschen.
Ich habe kein iPad, aber den Klagen hier im Forum entnehme ich, daß es soetwas wie einen zentralen Finder nicht gibt. Kann ich also einen Text schreiben, den als PDF abspeichern und dann in einer ganz anderen App weiterverwenden? Zum Beispiel im Internet ein Rezept suchen, in eine Textverarbeitung kopieren, eigene Bemerkungen hinzufügen und dann in einem virtuellen Kochbuch ablegen oder zumindest in verschiedenen Ordnern für Kuchen, Grillfleisch und Desserts?

Wie gesagt, entscheidend ist, was die alte Dame möchte.
Hinzu kommt, daß das MacBook schon bei ihr aufgeschlagen ist. Es ist da und sie will loslegen. Wie würdet Ihr reagieren, wenn jetzt Sohn oder Tochter kommt und das wieder wegnimmt und verkündet, wir kaufen da etwas anderes?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das iPad ist das mit Abstand ungeeignetste für Senioren. Definitv.

Einer meiner Bekannten "managt" eine Gruppe Senioren die sich täglich, (seit Jahren) zum Chat treffen und mehrmals jährlich reale Treffen oder Reisen organisieren.

Touchpads sind nichts für Senioren.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich habe ihr erst einmal meine altes MacBook mit dem alten Betriebssystem Panther gegeben.

Der Zeichner hat in diesem Bild einen Fehler versteckt. Wer hat ihn gefunden?

Eine Anleitung braucht es weder für Mac noch PC.

Wichtig sind die Grundlagen: ein Computer ist nur dann eine Schreibmaschine, wenn eine Textverarbeitung läuft, sprich ein sogenanntes Programm.

Startet tut man ein Programm so und so ... so würde ich herangehen, da sämtliche Bücher über OSX den Umgang mit Computern (sprich Windows) voraussetzen.