• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kurz vorgestellt] QickCursor

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Für alle jene, die Text gerne öfters mit ihrem Lieblingseditor bearbeiten wollen, gibt es eine gut funktionierende Lösung: QuickCursor.


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Es funktioniert ganz simpel: ihr setzt den Cursor in ein Textfeld, drückt den im Vorhinein vergebenen Shortcut für den Editor (siehe Screenshot) und schon könnt ihr loslegen. Mittels CMD+S wird der Text vom Editor zum (Ausgangs-) Programm gesendet.

Ob euer Lieblingseditor bzw. welche Programme davon profitieren, müsst ihr selber herausfinden. ;)

Ich "verbinde" hauptsächlich Safari und TextMate (BBCode-Bundle) für's Posten in Foren miteinander. Auch funktioniert es mit Skype und Ulysses, leider (zur Zeit?) nicht mit Mail.


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Ich hoffe, der Tipp ist hilfreich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 74er

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
nette idee, wobei sich mir jetzt kein wirklicher anwendungszewck dazu erschließt. alles wofür ich einen vernünftigen texteditor brauche, mache ich einfach direkt mit texmate auf, ist auch als Standardprogramm eingestellt.

Was mir Textmate o. ä. zum schreiben von Forenbeiträgen oder Skypenachrichten bringen soll, will sich mir im moment nicht ganz erschließen...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Was wenn man seitenlange Tutorials tippt? Dann finde ich Zwischenspeichern, Shortcuts, ToDos, SVN (zukünftige Änderungen), Textbausteine,… ganz angenehm. Natürlich könnte man das auch direkt in TextMate erledigen, aber ich find's cooler. ;)

Bei kurzen Posts hat QickCursor und TextMate imho auch eine Berechtigung: auch hier benötige ich Shortcuts.

Der große Vorteil besteht für mich in einem sehr gut angepassten Editor. Wenn ich nun etwas kursiv schreiben möchte, muss ich mich nicht darum kümmern, ob dies nun in ein Forum od. in einen Blog gestellt wird. LaTeX, html od. was auch immer ist. Der Shortcut ist immer der selbe. Für mich ist es demnach eine Arbeitserleichterung/Zeitersparnis: ich tippe in TextMate, und das ohne mich umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet: