• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kurz Tips für nen Einsteiger?

SHP

Alkmene
Registriert
27.07.09
Beiträge
30
Hab mal ne Frage zu Apple Script.

Muss dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung habe und bisher meist in Foren dann den Hinweis auf Bücher gesehen habe.
Allerdings möchte ich nur eine kleine App für mich machen und weiter werd ich wohl auch nicht viel damit machen. Von daher möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben.

Habe aber auch das Bedürfnis zu verstehen was ich mache, daher habe ich folgende konkrete Frage:
Ich würde gern ein Skript machen, dass mir die Bildschirmauflösung umstellt.
Ich weiß nun, dass man recht schön "tell application "Systemeinstellungen" .... schreiben kann, aber genau jetzt fangen meine Anfängerfragen an.
Wie ein Programm heißt, weiß ich ja noch, aber nun soll er auf "Monitore" wechseln und darin dann im Linken Auswahlfeld eine Auflösung wählen und alles wieder schließen.

Gibt es irgendwo eine Library in der ich nachschauen kann was wie heißt und angesprochen werden kann? Denke mal das das Auswahlfeld nen Namen hat... aber ich kanns mir schlecht aus den Fingern saugen :)
Mir fehlt eben noch das Wissen wie welche Komponente heißt und wie sie angesprochen werden muss.

Nutze übrigens Snow Leopard. Da scheint sich auch n bissl was geändert zu haben.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Drück mal im Applescript Editor shift+cmd+L
Dort kannst du Programme auswählen und dir deren Applescriptschnittstelle anschauen.
 

SHP

Alkmene
Registriert
27.07.09
Beiträge
30
Sorry war ein paar Tage weg.

Danke, das ist schon mal ne große Hilfe!
Das hätte Apple ruhig mal in die Symbolleiste packen können...
 

SHP

Alkmene
Registriert
27.07.09
Beiträge
30
@LittlePixel: Danke aber das ist nicht die Symbolleiste...

Mit dem Tipp konnte ich nun schon ein paar Elemente und Funktionen verschiedener Programme ansprechen.
Je nach Tool mehr oder wenig einfach, aber nun habe ich noch ne Frage zu "Komponenten" < ich nenns mal so.

Ich weiß nicht genau wo ich nach Funktionen, Aufrufen oder Ansprechen von solchen Komponenten oder Elementen suchen kann.
Es geht mir um Textboxen in einer Oberfläche oder eine Checkbox oder Auswahlbox etc. Eben alle Elemente mit denen ein User arbeitet. Gibts da auch ne allgemeine Übersicht, so wie es die zu jeden Programm gibt?

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: im Monitore Pane der Systemeinstellungen möchte ich gerne das Auswahlfeld der Auflösungen auslesen und ändern.

Danke schon mal
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

Danke aber das ist nicht die Symbolleiste...
Du verstehst ;)

Ich weiß nicht genau wo ich nach Funktionen, Aufrufen oder Ansprechen von solchen Komponenten oder Elementen suchen kann.
Es geht mir um Textboxen in einer Oberfläche oder eine Checkbox oder Auswahlbox etc. Eben alle Elemente mit denen ein User arbeitet. Gibts da auch ne allgemeine Übersicht, so wie es die zu jeden Programm gibt?

Um bei meinem Beispiel zu bleiben: im Monitore Pane der Systemeinstellungen möchte ich gerne das Auswahlfeld der Auflösungen auslesen und ändern.
http://www.macosxautomation.com/applescript/uiscripting/index.html

Viele Grüße
 

SHP

Alkmene
Registriert
27.07.09
Beiträge
30
OK danke, jetzt weiß ich auch warum das Skript nicht ging, dass ich im Web gefunden habe.

Nun funktioniert das...
Die Beispiele auf der Seite sind mir mehr oder weniger auch klar, aber ich verstehe immer noch nicht woher ich wissen soll wie der z.b. der 5te Button von oben heißt.

In den Beispielen ist immer nur die reden von window 1 etc. aber wie finde ich denn raus wie eine Menubar oder ein Button heißt?

Habe z.B. ein Tool mit dem ich das testen wollte:
Das kommt beim Start mit der Meldung "BLA neue Version jetzt updaten?" und den Buttons Yes - No. (Nein man kanns nicht in den Einstellungen abstellen ;) )

Daran wollte ich es mal testen:
Code:
tell application "TOOL"
	activate
end tell
tell application "System Events"
	tell process "TOOL"
		click button "No"
	end tell
end tell

Das activate geht aber dann kommt der Fehler "Systemevents hat einen Fehler erhalten: ... kann nicht gelesen werden."
Der Button wird wohl nicht so heißen!?
 

SHP

Alkmene
Registriert
27.07.09
Beiträge
30
Noch was zur Ergänzung:

Ich habe mir mal den UIElementInspector runtergeladen. Damit bekomm ich scheinbar die Namen einer Oberfläche, allerdings funktioniert das bei diesem "Fenster" nicht.

Das scheint also kein Fenster sondern ein Yes No Dialog oder so was zu sein.
Kann das nun der UIElementInspector nicht lesen oder geht es grundsätzlich nicht?

Kann man auf dem Mac denn irgendwie mit Tastenkürzlen die selection von Yes auf No wechseln und dann mit Enter bestätigen?