Kurz notiert: Update für Office-Apps unter iOS

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Office-2019-Dark-Mode-700x400.jpg


Jan Gruber
Eine kleine Notiz rund um ein Update für die Office-Apps unter iOS: Microsoft rollt seit gestern Updates für Word, Excel und Powerpoint mit einer vereinfachten Darstellung aus.

Die Ansicht ist jetzt in drei neuen Registerkarten organisiert – Home, Neu und Öffnen.
  • Home: Melden Sie sich bei Ihrem Microsoft-Konto an und zeigen Sie aktuelle Dokumente, Tabellenkalkulationen oder Präsentationen an.
  • Neu: Erstellen Sie ein neues Dokument, eine Tabelle oder eine Präsentation mit verschiedenen Vorlagen zur Auswahl
  • Öffen: Öffnen Sie ein vorhandenes Dokument, eine Tabellenkalkulation oder eine Präsentation, die auf Ihrem iPhone, in der Dateianwendung oder einem unterstützten Cloud-Service gespeichert ist.

Die neu gestalteten Word-, Excel- und PowerPoint-Anwendungen sind im App Store verfügbar.

[appbox appstore id586447913]

[appbox appstore id586683407]

[appbox appstore id586449534]
Office-Apps mit neuer Anlaufstelle


Vor kurzer Zeit hat Microsoft auch eine neue Office-App vorgestellt, sie bietet Zugriff auf alle drei Anwendungen und soll einen gemeinsamen Startpunkt darstellen. Die Anwendung ist bisher jedoch nur über Testflight verfügbar.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via App Store und YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Habe die Apps noch gespeichert "in alter Verbundenheit", kann sie jedoch ohne Office 365 ABO nicht nutzen. Dies führt dazu, dass Microsoft sich für mich disqualifiziert. Werde sie in absehbarer Zeit löschen....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Für mich zeigen Umfang, ständige Entwicklungen und Kompatibilität wie Performance über Plattformen hinweg hingegen, wie gerechtfertigt der sehr geringe Preis des Abos ist.

Da zahle ich im Jahr einen schmalen zweistelligen Betrag und kann das über Geräte hinweg nutzen - das darf und muss etwas kosten, damit es auch auf dem Level bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
...wobei Apple dieses bis dato gebührenfrei und mindestens genau so gut liefert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich denke das kommt seeeehr stark auf den Anwendungsfall an. Zugegeben verwende ich seit einiger Zeit jetzt immer wieder Pages, das ist schon ganz okay. Keynote auch - aber spätestens bei Numbers bin ich dann völlig raus
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wer sich einmal mit VBA auseinandergesetzt hat weiß, dass die Apple-Anwendungen bestenfalls für den einfachen Hausgebrauch taugen, zu mehr aber auch nicht.

Datenbankkommunikation zwischen Excel und Access, Erstellen von Angeboten und Quittungen anwendungsübergreifend in Word inkl. automatischem E-Mail-Versand und was weiß ich nicht noch, alles per Button-Klick individualisiert in VBA programmiert... Sorry, da kann Apple gar nicht raus sein da sie noch nie drin waren.

Aber für den Casual-Nutzer der wegen der Einfachheit zu Apple wechselt, perfekt wenn nicht die Kompatibilitätsprobleme in Sachen Format etc. wären.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Wer sich einmal mit VBA auseinandergesetzt hat weiß, dass die Apple-Anwendungen bestenfalls für den einfachen Hausgebrauch taugen, zu mehr aber auch nicht.

Wo kommt denn jetzt das VBA Thema daher? Falls das wegen mir und Excel war - es geht mir eher ums generelle Handlung und den Umgang mit vielen Daten.

Aber ja, ich nutze auch VBA. Unter iOS erwarte ich mir das nicht, unter macOS bin ich froh dass es endlich klappt - irgendwie
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Leider ist die Splitscreentechnik, also 2x Word oder Excel öffnen immer noch nicht implementiert.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Für mich zeigen Umfang, ständige Entwicklungen und Kompatibilität wie Performance über Plattformen hinweg hingegen, wie gerechtfertigt der sehr geringe Preis des Abos ist.

Da zahle ich im Jahr einen schmalen zweistelligen Betrag und kann das über Geräte hinweg nutzen - das darf und muss etwas kosten, damit es auch auf dem Level bleibt.

Selbe Meinung. Hab sogar das entsprechende Familienabo, da sind schon die insgesamt 6TB Cloudspeicher die fällige Gebühr wert.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Wo kommt denn jetzt das VBA Thema daher? Falls das wegen mir und Excel war - es geht mir eher ums generelle Handlung und den Umgang mit vielen Daten.

Aber ja, ich nutze auch VBA. Unter iOS erwarte ich mir das nicht, unter macOS bin ich froh dass es endlich klappt - irgendwie

Naja, wenn HainerM sagt dass die Apple-„Alternativen“ genauso gut sind, dann halte ich mit obigen Argumenten dagegen.
 

Mitglied 235800

Gast
Ich denke das kommt seeeehr stark auf den Anwendungsfall an. Zugegeben verwende ich seit einiger Zeit jetzt immer wieder Pages, das ist schon ganz okay. Keynote auch - aber spätestens bei Numbers bin ich dann völlig raus
Für den Hausgebrauch kann ich nur immer wieder das kostenlose LibreOffice empfehlen.
Die Formeln die ich als Laie bisher in der Tabellenkalkulation verwendet habe waren 1:1 Excel-kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich finde schade, dass iOS immer noch kein VBA kann. An der Hardware eines iPad Pro kann es doch nun wirklich nicht scheitern, oder?

Ansonsten gibt es zu den MS- Office-Produkten für mich auch keine Alternative.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich geh mal schwer davon aus, dass es an Apple liegt?! Keine eigenen Scriptsprachen noch im Hintergrund und so?!
Abgesehen davon dass da irgendwie viele Befehle nicht gehen können. VBA kann ja auch Fenster zeichnen, andere Office Programme bedienen usw - der Unterbau ist da dann ja ein anderer.
Für den Hausgebrauch kann ich nur immer wieder das kostenlose LibreOffice empfehlen.
Die Formeln die ich als Laie bisher in der Tabellenkalkulation verwendet habe waren 1:1 Excel-kompatibel.

Dem kann ich mich anschließen und ich hab allen Verwandten, die nicht ohnedies Cloudspeicher wollten, Libreoffice installiert. Im Sinne von "Numbers kann man nicht brauchen" meinte ich vA auch Office Einsatz.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich finde schade, dass iOS immer noch kein VBA kann. An der Hardware eines iPad Pro kann es doch nun wirklich nicht scheitern, oder?

Wie sollte man das vernünftig realisieren? Schon unter macOS ist VBA kein echtes Visual Basic wie unter Windows. sondern Du machst unter macOS ein Visual Basic, das wiederum in ein macOS "Script" übersetzt und ausgeführt wird. Aber kein echtes VBA (für Windows). VBA ist eben wine Windows Programmiersprache.

Das merkt man spätestens dann, wenn man unter macOS Office unter VBA Window Form Fenster machen möchte, was es ja nicht gibt. Weil einfach die Windows Klassen und Bibliotheken fehlen und nicht einfach 1:1 von Windows auf macOS sortiert werden können. Unter macOS Office VBA gehen nur einfache Module mit Basis VBA Code. Das war es.

Was wiederum bedeutet, dass fast die 1/2 der Excel Mappen mit VBA Code aus Windows unter macOS Excel nicht mehr kompatibel sind.

Und dann kommen wir zu iOS. Es gibt kein VBA für iOS. Wo soll Microsoft bitte die Klassen und Bibliotheken hin stecken? Hallo Apple - wir müssten da iOS um ein paar Klassen und Bibliotheken erweitern. Apple - ja klar - dürft ihr machen .... eher nicht.

Das nächste Problem. Die iOS Apps haben manche Dinge einfach nicht, die in ein echtes Excel rein passen. Denke da nur an Silver, Pivot, PowerPivot, Datenanalyse, erweiterte Filter .... dazu noch die Window Forms und nicht zu vergessen die Makros, welche dann auch auf Dateien und Verzeichnisse zugreifen.

Sprich 90% der Makros würde gar nicht laufen, weil unter iOS und Excel für iOS gar nicht die Vorraussetzungen da sind. Da macht es auch null Sinn Monate und Jahre Entwicklungsarbeit in iOS Excel VBA zu stecken - nur damit 5-10% der Makros laufen würden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074