• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurz notiert: Steam stellt Support für macOS 10.7 - 10.10 ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Kurz notiert: Steam stellt Support für macOS 10.7 - 10.10 ein
ElCapitan-700x420.jpg



Offenbar ist es Zeit für einen Weihnachtsputz bei Stream. Nachdem die Software den Sprung auf 64-Bit endlich geschafft hat, stellt die Spieleplattform jetzt den Support für einige ältere Versionen von macOS ein. Die älteste dabei ist macOS 10.7.



Das Ende des Supports ist dabei nah - am 01.01. 2019 soll es bereits soweit sein.
Ab dem 1. Januar 2019 wird Steam die Unterstützung der macOS-Versionen 10.7 ("Lion"), 10.8 ("Mountain Lion"), 10.9 ("Mavericks") und 10.10 ("Yosemite") offiziell einstellen. Das bedeutet, dass der Steam Client nach diesem Datum nicht mehr auf diesen Versionen von macOS läuft. Um Steam und alle Spiele oder andere Produkte, die über Steam erworben wurden, weiterhin nutzen zu können, müssen Benutzer auf eine neuere Version von macOS aktualisieren.​

Wie Valve selbst bekannt gibt, liegt der Hauptgrund dabei gar nicht im eigenen Haus - Google Chrome soll mehr oder minder "schuld" an der Einstellung sein.
Die neuesten Funktionen in Steam basieren auf einer eingebetteten Version von Google Chrome, die auf älteren Versionen von macOS nicht mehr funktioniert. Darüber hinaus werden zukünftige Versionen von Steam macOS-Features und Sicherheitsupdates erfordern, die nur in macOS 10.11 ("El Capitan") und höher verfügbar sind.​

Steam ab macOS von 2015


Zugegeben, besonders harsch ist der Schritt nicht. Die letzte nicht mehr unterstützte Version, macOS 10.10, wurde 2014 veröffentlicht. Ihr benötigt ab sofort mindestens macOS 10.11 aka "El Capitan", das System wurde im September 2015 von Apple herausgebracht.

Via MacRumors
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die sollen mal ihre iOS-Version einstampfen und neu machen. Die App sieht aus (und steuert sich auch so) wie eine der aller ersten aus 2008. Dass Apple das überhaupt so durchgehen lässt, wo die doch sonst immer mit ihren strengen Richtlinien kommen. Jetzt seh ich grad, das letzte Update ist auch schon wieder 2 Jahre alt...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Du meinst diese unsägliche App die es aktuell gibt nehm ich an? Die ist wirklich eine Beleidigung.
Mir persönlich ist all das allerdings vollkommen wurscht - ich will endlich Steam Link!
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Dass Apple das überhaupt so durchgehen lässt, wo die doch sonst immer mit ihren strengen Richtlinien kommen.
Und was soll Apple da machen wenn die App nicht aus dem MAS kommt?! Kannst dich ja mal bei Steam beschweren.
 

Mitglied 105235

Gast
Nur am Rande, was soll die Steam App (also das aktuelle Ding was es gibt) denn auf dem iPhone oder auch iPad bringen? iOS Spiele sind da doch eh nicht drinnen oder?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Mir bringt sie ne Möglichkeit zu kuggen was in meiner Library ist wenn ich grad keinen meiner eigenen Computer in der Nähe hab ‍♂️Ist jetzt nicht viel aber bei vierstelliger Spieleanzahl sollte ich bei nem neuen Humble Bundle lieber mal nachsehen was ich schon alles hab ^^
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hui Glück gehabt! Mein neuestes OS ist El Capitan. Also nicht, dass ich auf einem meiner Macs überhaupt Steam nutzen würde, weil ich dazu einen Mittelklasse Gamer-PC Windows und Linux nutze, aber meiner Freundin habe ich einst ein Spiel geschenkt, welches sie gerne auf ihrem A1181 mit El Capitan spielt.