• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurz notiert: Open Office 7.2 für M1-Macs erschienen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Libre-Office-7.1-M1.jpg


Jan Gruber
Office Apps für macOS gibt es viele, neben Apple iWork und Microsoft Office erfreut sich auf Open Office bzw Libre Office großer Beliebtheit. Die heute veröffentlichte Version 7.2 unterstützt jetzt auch M1-Macs.

Apple und macOS Apps befinden sich mitten im Plattform-Wechsel, immer mehr Anbieter unterstützen jetzt auch die neue Architektur nativ. Der neueste Vertreter in der schon langen Liste ist Libre Office. Konkret unterstützt die Version 17.2 nun auch M1-Macs.
Libre Office 7.2 vorerst als Beta


Wichtiger Hinweis: Aktuell handelt es sich noch um eine Beta-Version, der Hersteller rät vom Einsatz in kritischen Umgebungen ab. Alle weiteren Neuerungen, die die neue Version mitbringt, findet ihr in diesem Video.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=cWmURg_rM2o"]

Via YouTube und Libre Office

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Es gibt kein OpenOffice 7.2. Du meinst LibreOffice 7.2, nicht 17.2 - die gibt es auch nicht.

Nix für Ungut ;)

Ich habe es gerade mal 5 Minuten ausprobiert und Impress in der Zeit zwei Mal zum Absturz gebracht. Also lieber noch mal etwas warten mit dem Update. Auf dem M1 war es aber fluffig schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 246615

Gast
Ach je, wen interessieren heute noch solche Feinheiten.
Wer nach OpenOffice sucht, wird keine Version 7.2 finden, sondern nur eine Version 4.1. Schon gar nicht wird er eine Version für den Apple Silicon M1 bei OpenOffice finden.

OO oder LO, das hat ja irgendwie miteinander was zu tun.
OpenOffice und LibreOffice basieren zwar auf der gleichen Code-Basis, sie unterscheiden sich jedoch durchaus.

@Jan Gruber
Du musst den ganzen Artikel überarbeiten. LibreOffice 7.2 ist auch nicht mehr in Beta-Statium. Vielmehr macht es LibreOffice immer so, dass zwei stabile Versionen veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: matzl

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ach je, wen interessieren heute noch solche Feinheiten.
OO oder LO, das hat ja irgendwie miteinander was zu tun.
Ist schon sehr relevant.
LibeOffice hat sich 2010/2011 von OOo abgespalten und seitdem läuft die Entwicklung mehr oder minder unabhängig. OpenOffice.org 4 wurde 2013 veröffentlicht und seitdem kaum mehr weiterentwickelt. Alle Jubeljahre gab es mal Patchreleases. LibeOffice hingegen wird aktiv weiterentwickelt mit regelmäßig neuen Funktionen und Hauptveröffentlichungen.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
ich warte dann ab wenn es als LibreOffice Vanilla in den AppStore kommt.. sollte ja dann auch demnächst kommen... die jetzige Version läuft bei meinen beiden M1 Macs aber einwandfrei
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Bin selber ein Fan vom LibreOffice , es läuft auf den MAC, Windows und Linux System ohne Probleme und hat mit MS Office Dateien sehr wenig Probleme.
 

BlackTable

Fießers Erstling
Registriert
08.07.13
Beiträge
124
Ich nutze LibreOffice (aus dem AppStore) sehr gerne. Was ich brauche erledigt es seit Jahren gut und zuverlässig. Dazu ist es plattformübergreifend. Das nimmt man gerne – stört auch nicht, dass es kostenlos ist! 😃 Um hier auch mal was positives über LibreOffice zu schreiben.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wäre das hier dann das Richtige für den M1?
Bildschirmfoto 2021-08-20 um 15.28.15.png

Der Artikel hier verwirrt mich doch etwas (habe nie was mit OO oder MS Office zu tun gehabt).
So war mir gar nicht klar, dass OO nicht mehr so aktiv weiter entwickelt wird, und LibreOffice quasi das gleiche ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ich nutze LibreOffice (aus dem AppStore) sehr gerne. Was ich brauche erledigt es seit Jahren gut und zuverlässig. Dazu ist es plattformübergreifend. Das nimmt man gerne – stört auch nicht, dass es kostenlos ist! 😃 Um hier auch mal was positives über LibreOffice zu schreiben.

War großer StarOffice (von 4.0 ab durchgängig) und später OpenOffice.org Fan/Nutzer. Als es dann aber um die Nutzbarkeit in der Cloud bzw. auf dem Smartphone ging, bin ich ganz schnell bei MS Office gelandet. Also quasi kurz bevor LibreOffice als Fork kam und OOo praktisch starb.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Interessant ist, dass MacWelt die gleichen Fehler ...
Wäre das hier dann das Richtige für den M1?
Anhang anzeigen 177630

Der Artikel hier verwirrt mich doch etwas (habe nie was mit OO oder MS Office zu tun gehabt).
So war mir gar nicht klar, dass OO nicht mehr so aktiv weiter entwickelt wird, und LibreOffice quasi das gleiche ist.
Nein, das führt dich zum falschen Download (x86). Die haben den richtigen Download gar nicht verlinkt (oh mann...).

Hier ist der richtige (oberste Datei, der Rest sind Sprachpakete usw. falls du sie brauchst):



EDIT: Ich habe nun gelesen, dass der M1-Support noch quasi im Betastatus ist. Das ist sicher auch der Grund, warum es nicht direkt verlinkt ist. Vorsichtig sein also.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ah, vielen Dank. Dann muss ich das andere wieder runter schmeißen.

Wirklich sehr verwirrend & nicht gut erarbeitet die News.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wirklich sehr verwirrend & nicht gut erarbeitet die News.
Aber auch die LO-Homepage. Da fehlt der richtige Link ja auch.

EDIT: Ich habe nun gelesen, dass der M1-Support noch quasi im Betastatus ist. Das ist sicher auch der Grund, warum es nicht direkt verlinkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Gibt es eine Open-Office-Version, die auf Big Sur läuft? Mein Apache Open Office 4.1.6 stürzt sofort ab, wenn ich versuche, eine Textdatei zu laden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Gibt es eine Open-Office-Version, die auf Big Sur läuft? Mein Apache Open Office 4.1.6 stürzt sofort ab, wenn ich versuche, eine Textdatei zu laden.
wird OO überhaupt noch weiterentwickelt?

LibreOffice hat sich doch schon vor 12 Jahren oder so abgespalten und ist seitdem das deutlich aktivere Projekt mit ständige neuen Features und Weiterentwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und nivram

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Danke, ich war wohl länger nicht auf dem Laufenden. Dann werd ich mich mal nach Libre Office umsehen.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Danke, ich war wohl länger nicht auf dem Laufenden. Dann werd ich mich mal nach Libre Office umsehen.
LibreOffice Download | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite
Alternativ auch das hier ansehen:
War die erste Portierung von OpenOffice.org auf macOS und basiert mittlerweile auch auf LibreOffice, kann aber nicht viel zu sagen. Habe NeoOffice das letzte mal 2007 oder 2008 genutzt 😅