• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurz notiert: OneDrive streicht Unterstützung für ältere macOS-Versionen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Kurz notiert: OneDrive streicht Unterstützung für ältere macOS-Versionen
onedrive-wp-700x420.jpg



Nach Steam folgt nun auch Microsoft - ab 01. Februar wird der Anbieter ältere Versionen von macOS nicht mehr unterstützen. Los geht es mit der App für den hauseigenen Cloudspeicher OneDrive.

Konkret betroffen ist Mac OS X 10.10 und 10.11 - ab dem ersten Februar benötigt ihr mindestens macOS 10.12 - Codename Sierra - um die Sync App des Cloudspeichers nutzen zu können. Damit legt Microsoft die Latte vergleichsweise hoch, Sierra ist gerade einmal etwas über zwei Jahre alt. Für die beste User Experience empfiehlt der Konzern aber macOS Mojave.
OneDrive retiring support for Mac OS X 10.10 and 10.11

Major update: General Availability rollout started Applied to: All Customers The OneDrive engineering team is committed to bringing you the best, most secure, end user experience possible. To support that commitment, the OneDrive Desktop application (sync client) will look to phase out support for Mac OS X Yosemite 10.10 and 10.11. These changes will go into effect February 1st, 2019. Note: Mac OS X Yosemite 10.10 has been out of mainline support since August 2017.

[How does this affect me?] – Existing OneDrive sync client installations on unsupported operating systems will stop updating. These clients will continue to run, but functionality will no longer be tested. It is not advised to continue to run on these unsupported operating systems. – New installations on unsupported operating systems will be blocked. – Bugs and issues found on or specific to unsupported operating systems will no longer be investigated or fixed.[What do I need to do to prepare for this change?] To ensure a smooth transition we recommend that you upgrade machines to Mac OS X 10.12 or above before February 1st, 2019. We do recommend updating to macOS Mojave 10.14 for the best experience.​
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meine 55 GB bei Onedrive habe ich komischerweise noch nie genutzt...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Schade dass die Unternehmen jetzt auch bei den Updates zusammen arbeiten. Hast du das iPhone nicht auf dem neusten Stand kannst du die Watch nicht updaten.

Hast du den Mac nicht auf dem neusten Stand geht dir die Cloud flöten, für die man extra bezahlt. Diese Zwangsmaßnahmen sind schon nervig.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
OneDrive und andere Cloud z.b. myCloud werden bei mir nur über den Internet Link geöffnet und die Daten lade ich von Hand Hoch- oder hinunter.
Einzig bei iCloud ist das Programm auf den Apple und PC für die Synchronisierung von Kontakte und Kalenderdaten installiert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
OneDrive und andere Cloud z.b. myCloud werden bei mir nur über den Internet Link geöffnet und die Daten lade ich von Hand Hoch- oder hinunter.
Einzig bei iCloud ist das Programm auf den Apple und PC für die Synchronisierung von Kontakte und Kalenderdaten installiert.

Lass mich neugierig sein - warum? Ich mach das nur auf Rechner die "nicht meine sind" - hab aber auch schon immer wieder nachgedacht dass ggf. auch so zu machen ,... Wobei ich mittlerweile sagen kann dass die Performance der Drittclients ganz okay ist.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das automatische Synchronisieren liegt mir nicht den ich will meine Daten im Griff haben als solche Hintergrundfunktionen laufen lassen.
Bin bis jetzt mit dieser "Handarbeit" gut gefahren.
Aber wie gesagt es geht da um Bilder- oder Videodateien auf OneDrive (Microsoft) oder myCloud (Swisscom) , also nicht um Kalender und Kontaktlisten welche über iCloud für iMac, iPhone und Windows PC synchronisiert werden.

N.b. selbstverständlich ist alles noch zusätzlich auf einer externen SSD 1TB gesichert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Gut, heißt du nutzt es eher als Backup als als Arbeitsverzeichnis? OneDrive ist mein primärer "Arbeits-Cloudspeicher", da wäre alles manuell machen vermeintlich undenkbar. Da liegt nicht viel Kram rum aber halt alles woran ich so aktuell arbeite - damit ichs auf allen Geräten überall habe.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja das ist richtig, OneDrive und myCloud wird hauptsächlich für Bilderschau auf dem TV Gerät oder auch für die Vereinshomepage verwendet.
Daten Synchronisierung wird über ein privates NAS und von extern über eine VPN Verbindung durchgeführt.
Es wäre jetzt aber interessant auch über die myCloud von Swisscom das durchzuführen weil die Server in der Schweiz vorhanden sind und nicht irgendwo im Ausland.
https://start.mycloud.ch/#/
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Schade dass die Unternehmen jetzt auch bei den Updates zusammen arbeiten. Hast du das iPhone nicht auf dem neusten Stand kannst du die Watch nicht updaten.

Hast du den Mac nicht auf dem neusten Stand geht dir die Cloud flöten, für die man extra bezahlt. Diese Zwangsmaßnahmen sind schon nervig.
Naja aber Sierra ist das drittletzte macOS, das ist bei Weitem auch nicht mehr aktuell. Und die ganzen Macs, die letzten Herbst rausgeflogen sind, gehen noch bis High Sierra. Das heißt OneDrive hat hier ein macOS als Voraussetzung das noch nichtmal am Rand der Unterstützung steht.
Das find ich jetzt nicht besonders streng.
Und warum jemand etwas noch älteres als Sierra installiert haben sollte weiß ich nicht, zudem diese Versionen nichtmal mehr irgendwelche Updates bekommen.
 

Mitglied 105235

Gast
Und warum jemand etwas noch älteres als Sierra installiert haben sollte weiß ich nicht, zudem diese Versionen nichtmal mehr irgendwelche Updates bekommen.
Weil der Mac eventuell nicht höher kann aber er noch immer Wunderbar Funktioniert. Soll dieser dann einfach auf den Wertstoffhof geworfen werden oder in eine Ecke verstauben?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Sierra sowie High Sierra gehen runter bis 2009/2010.