• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurz notiert: Apple veröffentlicht iOS 13.4.1 und iPadOS 13.4.1

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
iPad-7-Features-700x400.jpg


Gast-Autor
Apple hat am heutigen Abend Wartungsupdates für iPhones und iPads veröffentlicht. Damit erhöht sich die Versionsnummer für iOS und iPadOS auf 13.4.1.
Für einzelne Fehlerbehebungen hat Apple am heutigen Abend neue Versionen der iPhone- und iPad-Betriebssysteme zum Download bereitgestellt.
Nur wenige Änderungen im Change-Log


iOS und iPadOS


  • Es behebt ein Problem, bei dem Geräte mit iOS 13.4 nicht an FaceTime-Anrufen mit Geräten mit iOS 9.3.6 und älter oder OS X El Capitan 10.11.6 und älter teilnehmen können.
  • Es behebt einen Fehler bei der App „Einstellungen“, bei dem das Auswählen von „Bluetooth“ aus dem Schnellaktionenmenü des Home-Bildschirms fehlschlägt.

iPadOS enthält zusätzlich


  • Es behebt ein Problem auf dem iPad Pro 12,9" (4. Generation) und iPad Pro 11" (2. Generation), bei dem die Taschenlampe nicht durch Tippen auf die Taschenlampentaste im Kontrollzentrum oder auf dem Sperrbildschirm gestartet werden kann.

Angaben zu geschlossenen Sicherheitslücken macht Apple zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Üblicherweise werden diese innerhalb der kommenden Tage auf der Supportwebsite nachgereicht.
Kein Zusammenhang mit iOS 13.4.5 Beta


Das Update steht in keinem direkten Zusammenhang mit der Version 13.4.5, welche sich derzeit bereits im Developer-Beta-Test befindet.
Ergänzung: watchOS 6.2.1


Quasi als Nachzügler wurde am Folgetag noch watchOS 6.2.1 veröffentlicht. Diese behebt ebenfalls den Bug im Zusammenhang mit der Nutzung von FaceTime.

Quelle: apple.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EinFredator

Jamba
Registriert
20.08.17
Beiträge
58
Das war tatsächlich das erste iOS-Update, welches mein iPhone XS Max und mein iPad 2018 zerschossen hat. Nach dem Update nur ein weißer Bildschirm mit „Nach oben wischen/Home Button drücken zum Aktualisieren“, nix passierte und dann gingen beide Geräte in eine Reboot-Schleife. Wiederherstellung mit 13.4 hat dann geholfen.
 

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Das war tatsächlich das erste iOS-Update, welches mein iPhone XS Max und mein iPad 2018 zerschossen hat. Nach dem Update nur ein weißer Bildschirm mit „Nach oben wischen/Home Button drücken zum Aktualisieren“, nix passierte und dann gingen beide Geräte in eine Reboot-Schleife. Wiederherstellung mit 13.4 hat dann geholfen.

hmmm.... Update ist bei mir gerade flott durchgelaufen und auf iPhone 11pro und altem iPad pro (9,7“) ohne Probleme gestartet.
Hast Du eine Ahnung, was da vermurkst war?
 

EinFredator

Jamba
Registriert
20.08.17
Beiträge
58
Bis jetzt noch nicht, ich bin froh, dass nun erstmal das iPhone wiederhergestellt ist. Um das iPad kümmere ich mich morgen und dann mal schauen, ob sich ein Grund finden lässt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.781
Hier auch ohne Probleme durch gegangen 🤷‍♂️
 

EinFredator

Jamba
Registriert
20.08.17
Beiträge
58
So, ich habe nochmal ein bisschen mit dem iPad herumprobiert. Das Update will sich immer noch nicht installieren lassen. Ich habe eine Wiederherstellung mit 13.4.1 über den Finder versucht, eine Wiederherstellung mit 13.4 und dann Update sowohl OTA als auch über den Finder. Es bleibt mit vollem Fortschrittsbalken hängen und wenn ich es dann hardresette, kommt es in die Rebootschleife. An das iPhone habe ich mich noch nicht wieder herangetraut, das brauche ich funktionsfähig.
 

Benutzer 239228

Gast
Das klingt ja nicht so prickelnd. Schon den DFU-Modus probiert?
 

EinFredator

Jamba
Registriert
20.08.17
Beiträge
58
Gestern hatte ich noch über 90 Minuten den Apple Support am Telefon. Das Problem konnte dann auf eine App eingegrenzt werden, welche sowohl das Update verhindert, als auch die Backups versaut. Welche App genau verantwortlich ist, konnte aber nicht geklärt werden. Mir wurde dann empfohlen, jede App einzeln zu löschen und das Update erneut zu versuchen. Das hätte aber dazu geführt, dass ich bei jedem Fehlschlag erst einmal eine Wiederherstellung mit 13.4 durchführen müsste. Da für die Aktion selbst eine zweiwöchige Quarantäne nicht ausreichen würde, hab ich iPhone und iPad mit 13.4.1 wiederhergestellt und als neue Geräte konfiguriert und manuell neu eingerichtet. Jetzt läuft alles.
 

Mitglied 105235

Gast
Irgendwie eine seltsame Aussage vom Support. Es ist eine App schuld, welche wissen wir aber nicht, löschen sie einfach die Apps einzeln bis das Update fehlerfrei funktioniert.
 

EinFredator

Jamba
Registriert
20.08.17
Beiträge
58
Fand ich auch, aber etwas besseres ist denen am Ende nicht mehr eingefallen. Die beiden Supportmitarbeiter haben (mit meiner Zustimmung) in die iCloud-Backups reinschauen können, daher kam dann die Erkenntnis, dass eine App Schuld sein muss.