• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurz notiert: Apple Maps ÖPNV-Daten für Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Kurz notiert: Apple Maps ÖPNV-Daten für Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland
Apple-Maps-700x419.jpg



Apple arbeitet weiterhin aktiv an Apple Maps - heute dürfen sich gleich vier nordische Länder über den Support von ÖPNV-Daten in ihrer Region freuen. Es ist das größte Update in Europa bisher. Konkret wird der Service jetzt in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland unterstützt. Es handelt sich dabei um Bus, Bahn und Zugverbindungen in den jeweiligen Hauptstädten der Länder. Ebenso sind grenzübergreifende Zugverbindungen abrufbar.
Apple Maps holt auf


Google Maps bietet den Service in dieser Region bereits länger an, Apple baut sein Angebot jetzt aber konsequent aus. Während in Deutschland einige Regionen auch schon unterstützt werden, darf Österreich weiter warten. Die komplette Liste der verfügbaren Regionen findet ihr hier.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Wieso gibt es diesen Dienst nur in Berlin in Deutschland? Woran liegt das, kann das jemand erklären?
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Andere Frage: Wieso gibts diesen Dienst (und viele andere auch) in Österreich überhaupt noch nicht?
 

Mitglied 105235

Gast
Muss gestehen, Apple Maps wäre das letzte wo ich nach Abfahrtzeiten für den ÖPNV schauen würde. Erster Anlauf wäre immer der ÖPNV selbst, da dort dann auch kurzfristige Änderungen des Fahrplans so mitgeteilt werden.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Muss gestehen, Apple Maps wäre das letzte wo ich nach Abfahrtzeiten für den ÖPNV schauen würde. Erster Anlauf wäre immer der ÖPNV selbst, da dort dann auch kurzfristige Änderungen des Fahrplans so mitgeteilt werden.

Würde ich so nicht pauschalisieren. In meinem Verkehrsverbund (Rhein-Neckar) funktioniert das in Google Maps sehr gut, auch wenn bspw. eine Linie bspw. durch einen Unfall ausfällt. Da hat man wohl über ne API die Infos eingebunden. Apple Maps ist da aber für mich auch raus.

Das hat Apple leider vollkommen vergeigt. Resultat: Sehr viele nutzen schlichtweg Google Maps.

Man hätte es auch einfach bei Google Maps belassen sollen, anstatt sich lächerlich zu machen. Den Abstand werden sie nicht so schnell aufholen, zumal Google Maps sich ja auch weiterentwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: access

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Man hätte es auch einfach bei Google Maps belassen sollen, anstatt sich lächerlich zu machen.

Wer auf Datenschutz wert legt und nicht möchte, dass Google ein Bewegungsprofil für seine Werbedienste erstellt, wird Apple Maps bevorzugen. Daher schon sinnvoll, eine eigene Lösung anzubieten, auch wenn diese nicht in allen Bereichen konkurrenzfähig ist.

Kann ja trotzdem jeder das nutzen, was er mag.
 

Mitglied 105235

Gast
Würde ich so nicht pauschalisieren. In meinem Verkehrsverbund (Rhein-Neckar) funktioniert das in Google Maps sehr gut, auch wenn bspw. eine Linie bspw. durch einen Unfall ausfällt. Da hat man wohl über ne API die Infos eingebunden
Schrieb in erster Linie ja auch, Apple Maps wäre die letzte Möglichkeit unddas ich als erstes direkt bei den ÖPNV schauen würde. Ausschließen tut dies ja nicht, dass nicht vielleicht doch auch bei irgendwann mal bei Google Maps geschaut werden würde ;)


Wer auf Datenschutz wert legt und nicht möchte, dass Google ein Bewegungsprofil für seine Werbedienste erstellt, wird Apple Maps bevorzugen. Daher schon sinnvoll, eine eigene Lösung anzubieten, auch wenn diese nicht in allen Bereichen konkurrenzfähig ist.
Wer auf Datenschutz wert legt, würde aber wohl als erstes direkt beim ÖPNV nachsehen und auch nicht bei Apple. Denn auch wenn Apple nicht die Daten an Dritte weitergibt, habt Apple diese Daten dann ja trotzdem auch.

Wie Sauber die ÖPNV mit diesen Daten so umgeht steht auf einen anderen Blatt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Bewegungsprofile speichern ja dann Wetter Apps wie The weather Channel und verscherbeln diese an Dritte.

Mittlerweile habe ich so meine Zweifel, ob wir dem Datengau entkommen werden, wenn da nicht politisch eingegriffen wird. Da bewegt man sich bzgl. Datenschutz aber auch nur, wenn man selbst betroffen ist, wie der aktuelle Doxing Fall zeigt.

Zum Thema: Selbstverständlich begrüße ich es, dass Apple Maps mal ordentlich weiterentwickelt, wenngleich der Weg noch lang sein wird. Auch wenn Google Maps fast konkurrenzlos ist, wäre es ja nicht schlecht, wenn es noch einen großen Player in dem bereich gäbe.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wer auf Datenschutz wert legt, würde aber wohl als erstes direkt beim ÖPNV nachsehen und auch nicht bei Apple. Denn auch wenn Apple nicht die Daten an Dritte weitergibt, habt Apple diese Daten dann ja trotzdem auch.

Ich meinte das nicht beschränkt auf ÖVPN Funktion. Die gibt es ja für die meisten Leute eh nicht in Apple Maps.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Muss gestehen, Apple Maps wäre das letzte wo ich nach Abfahrtzeiten für den ÖPNV schauen würde.
Warst du schonmal in einer Gegend, in der ÖPVN in Apple Maps unterstützt wird? Es funktioniert wirklich gut. Es müsste nur viel, viel rascher ausgerollt werden auf neue Gebiete…
 

Mitglied 105235

Gast
Also in einen Gebiet das nun durch Apple Maps mit den ÖPNV unterstützt wird war ich schon mal aber damals gab es diese Funktion in Apple Maps noch nicht. Der Griff am iPhone in Safari zu Seite des entsprechenden ÖPNV ist auch schon extrem eingebrannt bei mir ;)
 

iBoris

Empire
Registriert
19.07.16
Beiträge
86
Entlich scheint ÖPNV in Deutschland ausgerollt zu werden. Getestet in Hamburg, aber auch München und Frankfurt wird ÖPNV angezeigt. Top

Meine Screenshots lassen sich nicht hochladen, daher am besten selber probieren.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Muss gestehen, Apple Maps wäre das letzte wo ich nach Abfahrtzeiten für den ÖPNV schauen würde. Erster Anlauf wäre immer der ÖPNV selbst, da dort dann auch kurzfristige Änderungen des Fahrplans so mitgeteilt werden.
Google ist da ebenfalls sehr zuverlässig. Inkl. Livedaten zu Verspätungen. Selbst in kleineren Städten.

Vorteil ist, dass man sich einiges an zusätzlichen Apps spart. Und in Verbindung mit dem Assistant kannst sogar recht natürlich interagieren. Auf Fragen wie "wann fährt der nächste Bus zum Hauptbahnhof?" wird korrekt und vollständig inkl der nächstgelegenen Haltestelle geantwortet.

Da muss sich Apple langsam wirklich Mal strecken.
 

Mitglied 233949

Gast
In Frankfurt werden genau wie in Google Maps keine U-Bahn und Bus Verbindungen angezeigt. Der RMV gibt seine Daten nicht weiter. Das macht das ganze nutzlos.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Das ist natürlich schade.

Muss übrigens eine Korrektur anbringen. Mittlerweile sind in meiner Stadt und den umliegenden Städten ÖPNV Daten vorhanden :)
Das war diese Woche definitiv noch nicht der Fall. Da hatte ich es erst wieder routinemäßig nachgesehen.

Na Mal sehen, was an Updates noch reinkommt 👍🏻