• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurz notiert: Apple greift offenbar bei Lootboxen durch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Kurz notiert: Apple greift offenbar bei Lootboxen durch
App-Store-700x400.jpg



Ende letzten Jahres waren Lootboxen ein großes Thema. Grund dafür war vor allem Star Wars Battlefront 2, der Titel hatte seinen Ansatz in diesem Bereich eindeutig übertrieben. Lootboxen sind aber nicht nur ein Thema der großen Konsolen, es gibt sie häufig auch in mobilen Spielen. Nachdem einige Staaten hier rechtliche Schritte prüfen, änderte auch Apple letztes Jahr seine Bedingungen in diesem Punkt.

Offenbar beginnt der Konzern, seine Bedingungen in diesem Punkt jetzt langsam durchzusetzen. Ähnlich wie beim Glücksspiel müssen die Entwickler die Gewinnchancen für gewisse Gegenstände in Zukunft auch angeben. Jetzt wurden erste Updates namhafter Hersteller nicht freigegeben.

Betroffen sind bekannte Spiele wie The Alchemist Code, Final Fantasy Brave Exviues oder selbst Nintendo Titel wie Fire Emblem Heroes. Die Entwickler von The Alchemist Code informierten die Spieler über die Verzögerung des Updates. Im Vergleich dazu wurden die Updates auf Android jedoch bereits veröffentlicht. Resetera geht davon aus, dass die Entwickler das Lootboxen-System überarbeiten müssen.
Lootboxen auch für Apple ein gutes Geschäft


Apple steht hier zugegeben zwischen den Stühlen. Lootboxen sind ein lukratives Geschäft, nicht nur für die Entwickler der Spiele sondern auch für Apple selbst. Die Boxen werden über In-App Käufe gekauft, Apple verdient dabei 30 Prozent mit.

Im Apfeltalk Editor's Podcast haben wir auch schon über Lootboxen und Änderungen für Entwickler gesprochen.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Jetzt noch die „in App“ Käufe eindämmen, und ich bin glücklich.
Lieber kaufe ich mir für ein paar Euro ein Spiel, als das mir durch in App Käufe der Spielspass genommen wird.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Oh ein Feigenblättchen....
Apple lässt in Massen von Spielen unendlich viele InApp Käufe für jeweils teilweise über 100€ je Kauf zu!
Da fand ich die 800€ App die einen Diamant anzeigt und nichts weiter gekostet hat, viel ehrlicher!
Moralisch ist Apple schon lange nicht mehr, dafür umso unberechenbarer und selbstherrlich.
 
  • Like
Reaktionen: access und maxi1