• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurz Ausflug, Linux

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Ich schreib das ins Cafe weil es nicht soooo Ernst gemeint ist..

Ich habe noch ein T23 von Ibm für mein Frau, nach dem ich Gestern 4 Std. gebraucht habe um Windows wieder auf vordermann zu bringen dachte ich mir lädst mal Ubuntu runter..

Habe es dann gleich am Mini ausprobiert (Live cd) und dann wurde der Bildschirm schwarz und links oben blinkte mich der Cursor an.. ES WAR SCHRECKLICH ich bin mir vorgekommen wie im Mittelalter.. so um 1995, SCHRECKLICH...

So habe mir den Schock von der Seele geschrieben..

Danke..
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
jaaa, damals....das waren noch zeiten. ;)
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ich schreib das ins Cafe weil es nicht soooo Ernst gemeint ist..

Ich habe noch ein T23 von Ibm für mein Frau, nach dem ich Gestern 4 Std. gebraucht habe um Windows wieder auf vordermann zu bringen dachte ich mir lädst mal Ubuntu runter..

Habe es dann gleich am Mini ausprobiert (Live cd) und dann wurde der Bildschirm schwarz und links oben blinkte mich der Cursor an.. ES WAR SCHRECKLICH ich bin mir vorgekommen wie im Mittelalter.. so um 1995, SCHRECKLICH...

So habe mir den Schock von der Seele geschrieben..

Danke..

Und trotzdem kann es sich lohnen, noch einen Blick hinter den "blinkenden Cursor" in die Linux Welt zu werfen.

Warum eigentlich nicht auf dem Thinkpad Deiner Frau? Mal im Ernst: Thinkpads und Linux. Das passt meistens ganz hervorragend. :)

Grüße von der Konsole,

kabra
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Ja habe ich sogar schon ausprobiert es lauft alles nur der Wireless Adapter funktioniert nicht..
Und wenn ich mir die Anleitungen anschaue dann wird mir schon wieder ganz anders..

mfg
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Ja also wenn du n Windows Treiber hast kannst den mit ndiswrapper in nen Linuxtreiber umwandeln, wenn du den Mactreiber hast, also auf deinem Mac Mini zum Beispiel, kannste fwcutter benutzen. Die musst du natürlich noch erstmal runterladen, dazu machst du das Terminal auf und... *haspel*
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
... es lauft alles nur der Wireless Adapter funktioniert nicht..
Und wenn ich mir die Anleitungen anschaue dann wird mir schon wieder ganz anders..

mfg

Aber KABEL sind doch eh viel sympathischer, oder? ;)

Mittlerweile stehen doch bei ubuntuusers.de die ganzen Anleitungen, wie man beispielsweise das benötigte Paket X installiert, bereit. In den meisten Fällen reicht es, die Terminal Befehle per "Copy & Paste" zu übertragen.

Also ich würde das für meine Frau machen. :)

(Haha, ich kann mir direkt das Gesicht meiner Freundin vorstellen, wenn sie auf ihrem Dell Notebook ein Linux vorfindet!)

Viele Grüße,

kabra
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Es soll sogar grafische Benuteroberflächen für Linux geben so das man sogar Farbe bestaunen kann. KDE, GNOME, icewm, usw. usf. Also der Schock ist normal nicht so gross. Vorallem nicht mit den aktuellen Distributionen die alle die Möglichkeit anbieten sofort ein GUI zu installieren.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Die sollen sogar bei Ubuntu sowieso dabei sein. Bei einer Live CD erst recht. startx, kde, gnome... alles tolle Sachen... zum Spielen.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
oder teste mal OpenSuse10.2 supported sehr viel und ist wirklich mal n Test Wert,
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
@Valou Lol das ist mir schon klar es kommt auch nur ganz kurz der Schwarze Bildschirm..ggg..

Ja den ndiswrapper habe ich schon gefunden aber leider hat sich der nicht über synaptic istallieren lassen.. Was soll's das Terminal fasse ich nicht an.. Na auf alle fälle ist das neue Ubuntu schon mal ein stück besser als frühere Versionen oder gar Suse 9.1..

1-2 Jahre noch warten und Linux wird schon out of the Box funktionieren..

Aber bis dahin habe ich das Geld für ein schönes MacBook auch zusammen..

mfg