• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurvenfunktion in Numbers

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich will in Numbers (oder auch Keynote) ein Kurvendiagramm erstellen: Eine ganz simple quadratische Funktion. Genaue Werte sind dabei egal, denn es geht nur um die Veranschaulichung. Ich will also ein Bild haben von so einer Kurvenfunktion. Kann mir da jemand helfen und sagen, wie ich das hinbekomme?

Liebe Grüße.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Entweder du nimmst direkt Grapher (der is ja auch an Bord),
den Graphen kann man dann einfach als Bild oder PDF exportieren und in die Präsentation/ins Dokument einfügen.

oder du machst in Numbers folgendes
eine Spalte (A) sollen die x-Werte sein:
- in die erste Zelle kommt also z.B. -15
- in die darunter liegende tippst du "=" dann klickst du auf die Zelle mit dem Eintrag "-15" "+1" sodass da steht
"=A1+1" (wenn du feinere Werte haben willst dann nimm z.B. sowas wie "+0,1")
- dann greifst du diese Zelle am unteren rechten Eckchen (->schwarzes Kreuz erscheint) und ziehst es soweit nach unten, wie du möchtest, wobei jede Zelle einen Punkt deines Diagramms ergibt.

die Spalte nebendran soll die y-Achse sein:
-die zweite Spalte beginnt in meinem Bsp. bei B1 und darin soll stehen "=A1^2" wobei du A1 wieder mit nem Klick auf "-15" bekommen kannst. A1 stellt also in der Funktion f(x) dein x dar. in meinem Bsp folglich: f(x)=x^2
-Jetzt greifst du wieder die die rechte untere Ecke von B1 und ziehst die nach unten, soweit, wie du auch die A-Spalte nach unten gezogen hast.

Jetzt sollten in Spalte A die Funktionswerte und in B die entsprechenden Definitionswerte stehen (so hieß das doch?)

Du markierst die Werte der Spalten A und B komplett und wählst anschließend als Diagramm, das was aus vielen Einzelpunkten in der Vorschau besteht aus (bei mir drittes von unten, was auch alleine dasteht).

Es öffnet sich der Inspektor des Diagramms, du wählst bei Datenreihen/Datensymbol "ohne" aus und unter "punkte verbinden" Kurve

Das Diagramm sollte schon gut aussehen, oder du kannst dort im Inspektor noch rumspielen, gerade bei "Achsen" die "Schritte" erhöhen, die Beschriftungen verändern oder Hilfslinien einblenden.
 
Zuletzt bearbeitet: