• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kursrückgang - Apple fährt Neueinstellungen zurück

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Kursrückgang - Apple fährt Neueinstellungen zurück
apple_park_cook-700x406.jpg



Die Umsatzwarnung seitens Apple zeigt inzwischen erste Auswirkungen auf die Konzernpolitik in Cupertino. Während Apple bisher immer viele offene Stellen bot und auch neue Büros dafür schaffte, fährt der Konzern die Neueinstellungen jetzt maßgeblich zurück. Diese Information soll Tim Cook seinen Angestellten bereits bei dem All-Hands Meeting gegeben haben. Das berichtet jetzt Bloomberg unter Bezugnahme auf interne Quellen bei Apple.

Das Zurückfahren der Neueinstellungen soll nicht alle Abteilungen betreffen - Schlüsselprojekte wie KI sollen weiter vorangetrieben werden. Welche Abteilungen konkret in welchem Ausmaß betroffen sind, ist unklar.
9.000 Neueinstellungen letztes Jahr


Apple hat letztes Jahr 9.000 Mitarbeiter eingestellt. Damit beschäftigt der Konzern 132.000 Angestellte direkt. Der Medianlohn liegt bei 55.426 US-Dollar - so der jährliche Bericht an die Börsenaufsicht SEC.

Via Bloomberg
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Die verdienen sich dumm und dämlich und sparen als erstes beim Personal :D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Ich denk die stehen kurz vor der Pleite?

Die sparen nicht am Personal, die stellen nur weniger zus Personal ein,
kleiner Unterschied....
 
  • Like
Reaktionen: Interceptor

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Naja, ob der Rückgang bei Neueinstellungen auf die aktuelle Umsatzwarnung zurückzuführen ist bezweifle ich etwas. Sowas entscheidet man nicht von heut auf morgen, da gibt es langfristige Pläne, die nicht ohne weiteres mal eben geändert werden.

Es könnte vielmehr sein, dass Apple ohnehin geplant hatte in 2019 nicht mehr eine solch hohe Zahl an Neueinstellungen durchzuführen.
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Naja, ob der Rückgang bei Neueinstellungen auf die aktuelle Umsatzwarnung zurückzuführen ist bezweifle ich etwas. Sowas entscheidet man nicht von heut auf morgen, da gibt es langfristige Pläne, die nicht ohne weiteres mal eben geändert werden.

Es könnte vielmehr sein, dass Apple ohnehin geplant hatte in 2019 nicht mehr eine solch hohe Zahl an Neueinstellungen durchzuführen.

Nein!
Das ist eine ganz typische Vorgehensweise bei Globalplayern wie Apple.
Selbstverständlich werden Neueinstellungen zurückgefahren bevor Stellenabgebaut werden.
Viele große Firmen mit sehr guten schwarzen Zahlen können das vorgerige Quartal/Jahresabschluss nicht wiederholen. Genau die selbe Vorgehensweise, teilweise sogar noch schlimmer als bei Apple.
Zur Not wird Outsourcing betrieben, das kann ganze Aufgabenbereiche/Abteilungen treffen.
Man darf nicht vergessen das wichtigste Produkt ist nach wie vor die Aktie.

Edit:
Wenn der Gewinn nicht so hoch ist, wie den Aktionären versprochen wurde. Muss eben auf Teufel komm raus gespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
ich glaub schon, dass die Umsatzwarnung mit der Kürzung der Neueinstellungen zusammen hängt.
Das liegt nicht an "Wir könnens uns leisten" sondern halt eher an "Wir zeigen den Anlegern dass wir auch sparen können". Reine Esoterik meiner Meinung nach, und wäre ich größerer Anleger würde ich darauf allergisch reagiere, ich verstehe den Entscheid aber zumindest.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wo würdest Du denn sparen? Apple als High-
Die verdienen sich dumm und dämlich und sparen als erstes beim Personal :D

Ein High-Tech-Unternehmen wie Apple besteht fast nur aus Personal. Gefertigt wird die Hardware ja bei anderen Unternehmen.
Apple hat zwar auch einen großen Retail-Bereich, aber auch dort lässt sich bis auf das Personal nirgends wirklich sparen.

Daher ist es relativ logisch, dass Apple hier ein Signal an die Anleger setzt, obwohl das wahrscheinlich schon längerfristig geplant ist. dass weniger Neueinstellungen vorgenommen werden. Die Märkte sind mit den momentanen Produkten auch schon recht gut gesättigt und Apple braucht für weiteres Wachstum den Einstieg in eine neue Produktkategorie.

Gleichsam wird Apple mehr und mehr den Fokus auf digitale Dienstleistungen legen. Hier ist der Personalbedarf für die Projekte der nächsten fünf Jahre aber wahrscheinlich schon gedeckt.
 
  • Like
Reaktionen: puda111

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Daher ist es relativ logisch, dass Apple hier ein Signal an die Anleger setzt, obwohl das wahrscheinlich schon längerfristig geplant ist. dass weniger Neueinstellungen vorgenommen werden. Die Märkte sind mit den momentanen Produkten auch schon recht gut gesättigt und Apple braucht für weiteres Wachstum den Einstieg in eine neue Produktkategorie.

Glaube auch das es genau das ist. Einfach nur nen ohnedies schon bestehenden, fixen, Plan - als Zeichen - vorziehen. Alle Firmen planen nicht nur für das nächste Jahr - sondern weit darüber hinaus.
 
  • Like
Reaktionen: puda111

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Ob wir technisch und unwelttechnisch weiter wären, wenn es keine AG's geben würde?

Ne ,... denn irgendwem gehört ne Firma immer und der will am Ende meistens das gleiche: Kohle. Abgesehen davon geben Aktienkäufer ja auch Geld - dass die Firmen zum Arbeiten brauchen. Finde mit Aktien verhält sichs wie mit Demokratie. Das schlechteste System das ich kenne, ich kenne aber eben auch kein besseres