• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Kurioses Schlüsselbundproblem

Ete P. Tete

Gloster
Registriert
23.04.08
Beiträge
64
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte einen Rat für ein Schlüsselbundproblem, das mich wahnsinnig macht. Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden.

Kurzform:
Nach dem Reinstall aus einem TM-Backup ist der (icloud)Schlüsselbund in der Verwaltung wieder vollständig. Safari greift aber nicht darauf zu. Also muss ich jedes PW in Der SB-Verwaltung nachschlagen und manuell eingeben. Kreditkartendaten sind auch vorhanden, werden aber ebenfalls nicht von Safari benutzt.

Langform:
Ich habe dummerweise einen Haufen Einträge in der Schlüsselbundverwaltung gelöscht, da mein MB zur Reparatur muss. Dumme Idee, hätte das OS einfach platt machen sollen.
Auf einem neuen MB habe ich aus TM das OS komplett neu draufgeschaufelt. Schlüsselbunde waren auch alle da. Der icloud-SB wurde allerdings weitestgehend gelöscht, sobald ich online ging. Ich vermute, da das Backup älter war als die manuelle Löschung.
Nach einer Odyssee durch Telefonsupport und Genius Bar kam ein 2nd Level Advisor immerhin auf eine halbwegs funktionierende Idee: System aus TM-Backup neu installieren, offline bleiben, einen neuen Schlüsselbund anlegen, die 379 Elemente aus dem icloud-SB dorthin kopieren (erforderte 379x das Rechnerpasswort ohne copy/paste), dann online gehen, im icloud SB wird bis auf wenige bleibende Einträge alles "weggesynct", zum Abschluss alle Objekte vom temporären SB in den icloud SB kopieren (nochmal 379x Rechnerpasswort tippen - kann ich jetzt).
Der icloud SB wird auch zwischen dem beiden MBs synchronisiert, aber in Safari sind sie dann allerdings doch nicht. Wieso greift Safari zB auf die (vorhandenen) Webformular-PWs nicht zu?

Auf dem iphone kommt quasi auch nix an (zumindest kein Webformular-PWs). Den Zugang zum Forum hier habe ich gerade auch nachgeschlagen. Ergebnis: Habe jetzt einen zweiten Eintrag im icloud SB, der auch auf dem iphone zu finden ist. Aber eben nicht die manuell kopierten.

Sitze jetzt seit Donnerstag an dem Problem, es macht mich wahnsinnig. Für einen erfolgreichen Tipp sei daher mein lebenslanger Dank garantiert.

Liebe Grüße und schonmal vielen lieben Dank im voraus sendet
Ete