• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kurioses problem

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Hallo Leute,

ich hab seit gut 2 Stunden ein (für mich) komisches Problem mit OS X (Leo).

Für mein Studium habe ich via Virtualbox Ubuntu installiert und musste dieses halt starten. Nach beenden musste ich feststellen, das mein HD-Space von 48 GB auf 4 GB geschrumpft ist. Keine Ahnung warum :(

Hab den Rechner nun auch schon etliche male gestartet... aber alles unverändert.
OnyX hab ich auch schon aufgerufen und alles durchlaufen lassen. Allerdings bekomme ich auch die Meldung "Startup-Disp has do be repaired"... also alles schön mit der Install Disk machen.. da ich aber momentan aber nicht zuhause bin muss das ganze bis morgen warten.

Nun wollt ich mal fragen, ob ihr schon mal ein ähnliches Problem hattet und wie das so plötzlich auftreten kann?
Wie geht man am besten bei der "Reparatur" vor? Klar.. Daten sollten vorher abgezogen werden. Aber was mich auch interessiert, wird dabei die HD-Formatiert? Oder ist nach getaner Arbeit alles wieder beim alten?

Oder kann vllt. sogar ein Hardwaredefekt sein?

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen und das nachher alles wieder funktionert...

Edit: Ich hab gerade ebend mald Disk Inventory X durchlaufen lassen.. demnach fehlen mir gut 25 GB! :(
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Beim Reparieren der Festplatte wird nix formatiert. Alles bleibt so wie es war - bzw. wird repariert.
Auf der Install. DVD ist ein Hardwaretest drauf. Mit D starten.
Du kannst aber heute noch die Aktivitätsanzeige aufmachen und nachsehen, was den Speicher platz gefressen hat. Hast du vielleicht auch FileVault eingeschaltet? Das Verschlüsseln braucht ziemlich viel Platz.
salome
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
Danke für die Antwort.

FileVault habe ich nicht aktiviert..
Wo finde ich die Aktivitätsanzeige?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
OnyX hab ich auch schon aufgerufen und alles durchlaufen lassen.
Oh weia.

also alles schön mit der Install Disk machen
Mach einen "sicheren Systemstart".
(mit gedrückter Shifttaste starten, halten bis der Kreisel erscheint, warten.)
Meistens reicht das schon.

wie das so plötzlich auftreten kann?
Gegenfrage: Wärs dir lieber wenn es gaaaaanz langsaaaaaam auftritt?

Wie geht man am besten bei der "Reparatur" vor?
Step 1) Festplattendienstprogramm öffnen, "Erste Hilfe" wählen.
Step 2) "Volume reparieren" klicken.
Step 3) Wie beim Röntgenarzt: Luft anhalten und nicht atmen bis der Vorgang beendet ist.

wird dabei die HD-Formatiert?
Himmel hilf. Wie bist du denn drauf? Prozac?
Machs einfach.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@stollentroll lass dich vom Rastafari nicht irritieren und atme ruhig weiter.
Die Aktivitätsanzeige ist unter diesem Namen in Programme/Dienstprogramme zu finden.
Doch wenn der Start im Sicheren Modus Hilfe bringt, dann mach das Mal. Tut nicht weh.
Und dann schick den Rechner zur Ruhe und repariere morgen die Festplatte.
salome
 

stollentroll

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
117
@salome: danke für deine Hilfe. :) ich werd dann die Aktivitätsanzeige nochmal durchführen und dann ist schluss für heute.