1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kurioses PowerBook G4 Startproblem!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von El Libero, 23.10.07.

  1. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
    Dachte zunächst, es sei ein Softwareproblem, daher unter OSX gepostet. gehört aber wohl hierher. Also, für alle Interessierten und Profis, die mir helfen könnten, hier der Link zum kuriosesten Startproblem: http://www.apfeltalk.de/forum/pb-g4-ungewoehnliches-t100154.html

    vielleicht könnte ja dieses Problem, das ich ein paar Tage vorher hatte eine Hilfe sein:

    http://www.apfeltalk.de/forum/idvd-brennt-schon-t98071.html

    Ich (und der Techniker) stehen voll auf dem Schlauch!!

    [​IMG]
     
  2. klaus_le

    klaus_le Gast

    Also ich hatte eigenartiger Weise vor einer Woche das selbe Problem wie du. Mein PB (G4 867MHz 12") lies sich nicht mehr starten. Startton ertönte und Bildschirm blieb schwarz.

    Habe auch alles mögliche probiert. Von anderer Platte booten, zig Tastenkombinationen ausprobiert und es hat nichts funktioniert.
    Das einzige was funktioniert hat, war der Open-Firmwire.Modus. Dazu einfach nach dem Anschalten "Apfel-Alt-O-F" zusammen gedrückt halten.
    Dann folgendes eingeben (Achtung - Amerikanische Tastatur):
    reset-nvram
    reset-all

    Bei mir ist mein Book erst wieder gegangen, als ich den Ram durch den originalen ersetzt habe und die Airportkarte ausgebaut habe.
    Eigenartigerweise hat das PB dann mit der ursprünglich, nicht funktionierenden Konfiguration, auch wieder funktioniert.
    Ich nehme mal an, dass wahrscheinlich der RAM-Riegel nicht ordentlich drinnen war.

    Hoffe, du bekommt dein Book wieder zum Laufen
    Grüße
    Klaus
     
  3. El Libero

    El Libero Ontario

    Dabei seit:
    19.05.06
    Beiträge:
    340
  4. klaus_le

    klaus_le Gast

    Hallo!
    Ich glaube nicht, dass bei meinem PB der Speichersteckplatz defekt ist. Ich glaube eher, dass mein RAM-Riegel verrutscht ist.
    Mein PB fällt nicht in das Austauschprogramm, da ich ja ein 12" Modell habe (siehe 1.Posting) und das Speicherplatz-Austauschprogramm nur für 15" Modelle gültig war ;)
    Grüße
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen