• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kurioses PowerBook G4 Startproblem!

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Dachte zunächst, es sei ein Softwareproblem, daher unter OSX gepostet. gehört aber wohl hierher. Also, für alle Interessierten und Profis, die mir helfen könnten, hier der Link zum kuriosesten Startproblem: http://www.apfeltalk.de/forum/pb-g4-ungewoehnliches-t100154.html

vielleicht könnte ja dieses Problem, das ich ein paar Tage vorher hatte eine Hilfe sein:

http://www.apfeltalk.de/forum/idvd-brennt-schon-t98071.html

Ich (und der Techniker) stehen voll auf dem Schlauch!!

a065.gif
 

klaus_le

Gast
Also ich hatte eigenartiger Weise vor einer Woche das selbe Problem wie du. Mein PB (G4 867MHz 12") lies sich nicht mehr starten. Startton ertönte und Bildschirm blieb schwarz.

Habe auch alles mögliche probiert. Von anderer Platte booten, zig Tastenkombinationen ausprobiert und es hat nichts funktioniert.
Das einzige was funktioniert hat, war der Open-Firmwire.Modus. Dazu einfach nach dem Anschalten "Apfel-Alt-O-F" zusammen gedrückt halten.
Dann folgendes eingeben (Achtung - Amerikanische Tastatur):
reset-nvram
reset-all

Bei mir ist mein Book erst wieder gegangen, als ich den Ram durch den originalen ersetzt habe und die Airportkarte ausgebaut habe.
Eigenartigerweise hat das PB dann mit der ursprünglich, nicht funktionierenden Konfiguration, auch wieder funktioniert.
Ich nehme mal an, dass wahrscheinlich der RAM-Riegel nicht ordentlich drinnen war.

Hoffe, du bekommt dein Book wieder zum Laufen
Grüße
Klaus
 

klaus_le

Gast
Hallo!
Ich glaube nicht, dass bei meinem PB der Speichersteckplatz defekt ist. Ich glaube eher, dass mein RAM-Riegel verrutscht ist.
Mein PB fällt nicht in das Austauschprogramm, da ich ja ein 12" Modell habe (siehe 1.Posting) und das Speicherplatz-Austauschprogramm nur für 15" Modelle gültig war ;)
Grüße
Klaus