• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kurios: CarPlay sendet Standort des geparkten Autos

peter hb

Châtaigne du Léman
@peter hb und wie immer, wenn jemand „Datenschutzverordnung“ hinschmeißt bin ich geneigt zu fragen: Wieso genau? Nenne Paragraphen, gegen die du denkst das verstoßen wird. Ist ein bisschen wie die EMRK - fast keiner hat sie gelesen, die meisten mutmaßen ;)

DSGVO Art 1, Pkt 2

alex34653

Neuer Berner Rosenapfel
Meinst du diesen Passus:
„2. Diese Verordnung schützt die Grundrechte und Grundfreiheiten natürlicher Personen und insbesondere deren Recht auf Schutz personenbezogener Daten.“?

Das sind
- erstens nur die Begriffsbestimmungen und
- zweitens muss das in nationalem Recht verarbeitet werden.

peter hb

Châtaigne du Léman
- erstens nur die Begriffsbestimmungen und

Ja, und das sollte für diese Diskussion reichen.

- zweitens muss das in nationalem Recht verarbeitet werden.

Ab dem 25. Mai 2018 gilt die DSGVO unmittelbar in jedem Mitgliedstaat mit Anwendungsvorrang. Einer Umsetzung in mitgliedstaatliches Recht bedarf es grundsätzlich nicht.

Weil diese Überlegungen mit dem Hauptthema hier nicht so viel zu tun haben, war das meine letzte Bemerkung zum Thema DSGVO in dem Thread.

_macminimal

Jakob Fischer
Ich würde beim Anschließen jedes iPhones an CatPlay einen „Standort mit diesem iPhone teilen? Ja/Nein“-Dialog erwarten.

peter hb

Châtaigne du Léman
Ich würde beim Anschließen jedes iPhones an CatPlay einen „Standort mit diesem iPhone teilen? Ja/Nein“-Dialog erwarten.
Die Frage wird bei der Erstverbindung gestellt. Das Problem ist, dass man die Verbindung NUR vom Smartphone beenden kann.

Lordcord

Johannes Böttner
Ich habe so eine Abfrage aber nicht gesehen.