• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kuo zu neuen iPhones, iPads, AirPods & AirPower

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Und es ist deutlich langamer als TouchID Version 2.
Da hat man nichtmal mehr gemerkt wie das Tel. entsperrt wurde.
Es war quasi sofort entsperrt, als wäre garkeine Sperre/Codeabfrage da.
Da dagegen ist FaceID ne lahme Krücke
kann ich nicht nachvollziehen ,nehme mein xs und die Hand und wische nach oben.Tara es ist ensperrt,bei den Apps ist es tatsächlich etwas langsamer, aber ich bin ja nicht auf der Flucht.Ob 1Sekunde oder 2 shitHappens
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja. Feuchte/Nasse Finger (in der Küche) gehen bei mir auch nicht.
Sonst gings immer. Sofort. Instant.
Ohne hingucken.
Blind das Handy aus der Tasche ziehen, und es ist sofort entsperrt.

Face id ist langsamer.
Face id funktioniert nicht wenn man das Handy quer hält.
Face id funktioniert nicht wenn das Handy/Tablet flach auf dem Tisch liegt.
Erst wenn man sich richtig darüber beugt, oder das Ding in die Hand nimmt.
Also, perfekt ist das nicht...

Apple will das ja lt. Artikel offensichtlich verbessern.
Ihr tut so als gäbe es kein Verbesserungspotential.
Was bitte, will Apple denn da dann verbessern?
Ich denke ich weiß was das ist, und habs ja auch schon oft genug nun benannt.

Aber gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Face id ist langsamer.
Face id funktioniert nicht wenn man das Handy quer hält.
Face id funktioniert nicht wenn das Handy/Tablet flach auf dem Tisch liegt.
Erst wenn man sich richtig darüber beugt, oder das Ding in die Hand nimmt.
Also, perfekt ist das nicht...

So sehe ich das auch. Face ID am iPad ist schon besser als am X, auch weil es am iPad von allen Seiten greift, nur halt nicht in brauchbaren Winkeln, oder wenn man halt durch den Griff die Kamera zuhält. Hier war Touch ID am 10,5 für mich besser. Vor allem weil ich da nichts mehr hochziehen brauchte. Entsperrt, Bildschirm da.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Vor allem weil ich da nichts mehr hochziehen brauchte. Entsperrt, Bildschirm da.
Nunja. Ob du jetzt auf den Knopf drückst oder kurz hochwischt, macht grundsätzlich glaube ich nicht viel Unterschied. Dass Face ID noch etwas langsamer ist als Touch ID mag stimmen, das ist aber schon jammern auf recht hohem Niveau. Da gehts ja nur um Sekundenbruchteile. Aber sicher wird da noch Luft nach oben sein. Aber, @Blade31341, dass man ein Gerät nicht entsperren kann, das flach am Tisch liegt (auch wenn ich persönlich den Usecase dahinter nicht wirklich sehen kann) wird sich dadurch vermutlich auch nicht maßgeblich ändern.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
naja, mein Handy liegt oft flach auf dem Schreibtisch.
Da nehme ich das nie hoch und in die Hand. Wozu auch?
Aber, gut, was weiß ich schon von Usecases, oder usecases?
Anwendungsfall...

Wie schon gesagt: Wenn Apple ankündigt sie verbessern das, dann ist da offensichtlich sehr wohl noch Luft nach oben...
Gegenfrage: wenn du nicht siehst dass da was verbessert wird, was denkst du denn wo denn dann Apple was an Face id verbessern möchte?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Gegenfrage: wenn du nicht siehst dass da was verbessert wird? Was denkst du denn wo denn dann Apple was an Face id verbessern möchte?
Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich schreibe doch selbst, dass noch Luft nach oben sein wird.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Aha!
Deshalb ja die Frage! Wenn es der Blickwinkel nicht ist, und die Geschwindigkeit auch nicht...
was dann?

Ich habe nur angemerkt, dass ich genau das als die größten Baustellen von FaceID halte. Gerne hätte, und auch denke, dass genau da was verbessert wird.
Seither werde ich auseinandergenommen...

Also, wird was verbessert, aber DAS nicht. Gut.

Hä?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Deshalb ja die Frage! Wenn es der Blickwinkel nicht ist, und die Geschwindigkeit auch nicht...
was dann?
Ich habe das doch gar nicht geschrieben. Gut, noch einmal: Touch ID ist superschnell, Face ID ist schnell. Ein bisschen Luft nach oben wird noch sein. Blickwinkel wird man wohl nicht maßgeblich verbessern können (nicht maßgeblich ist nicht gleichbedeutend mit überhaupt nicht). Capiche?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Nunja. Ob du jetzt auf den Knopf drückst oder kurz hochwischt, macht grundsätzlich glaube ich nicht viel Unterschied. Dass Face ID noch etwas langsamer ist als Touch ID mag stimmen, das ist aber schon jammern auf recht hohem Niveau. Da gehts ja nur um Sekundenbruchteile. Aber sicher wird da noch Luft nach oben sein. Aber, @Blade31341, dass man ein Gerät nicht entsperren kann, das flach am Tisch liegt (auch wenn ich persönlich den Usecase dahinter nicht wirklich sehen kann) wird sich dadurch vermutlich auch nicht maßgeblich ändern.

Auf das Display klicken damit es angeht, Face ID greift und dann muss ich hochwischen. Habe ich beim 10,5 mit einem Griff entsperrt. Das war angenehmer.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich habe das doch gar nicht geschrieben. Gut, noch einmal: Touch ID ist superschnell, Face ID ist schnell. Ein bisschen Luft nach oben wird noch sein. Blickwinkel wird man wohl nicht maßgeblich verbessern können (nicht maßgeblich ist nicht gleichbedeutend mit überhaupt nicht). Capiche?


Ich schreibe - toll dass das Verbessert wird.
Andere User schreiben: Ist doch alles super wie es ist.
Dann erkläre ich näher was genau alles nicht ideal ist, und wo TouchID 2 besser war.

Dann kommst du, und sagt: Alles kein Usecase.
Läuft doch. Aber bissi luft nach oben is noch.

Und jetzt kommst du mir mit:
capiche???
Nette Umgangsformen...:(
einen schönen Abend noch! :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Aus irgendwelchen Gründen willst oder kannst du meine Beiträge offenbar nicht verstehen. Soll so sein. Ich beachte die Diskussion als beendet. Dir auch noch einen schönen Abend.
 
  • Like
Reaktionen: PatteK90

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
naja. mal klappts auf anhieb, mal nicht. Besser als Touch iD Version2 isses auf keinen Fall.
Und mit Mütze/Sonnenbrille ises, wenn überhaupt, ne 50/50 chance.
Quer funktioniert FaceID mal überhauptnet.
Also, doch- ich finds beschissen. Irgendwie Beta...
Ich bin von einem 7 Plus auf das XS. War eigentlich vorher auch der Meinung das FaceID den TouchID Button nicht ersetzen kann, möchte allerdings nicht wieder zu TouchID züruck.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.500
Ein Usecase habe ich tatsächlich aber auch bei dem TouchID besser funktioniert hat.
Höre abends im Bett immer über sonos lautsprecher. Mein iPhone liegt dabei auf dem Nachttisch. Wenn ich die Musik beenden möchte muss ich das iPhone immer in die Hand nehmen. Früher mit TouchID entsperrt und beendet.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Es war quasi sofort entsperrt, als wäre garkeine Sperre/Codeabfrage da.

Finde ich gar nicht, im Gegenteil. Notifications werden bei mir nur entsperrt im Klartext angezeigt. Beim 7 musste ich zum Lesen den Finger auf den Sensor legen, bei FaceID erscheint automatisch der Klartext.

Daher, ich finde FaceID vom Konzept weitaus besser, weil eben gar keine Nutzeraktion zum Authentifizieren nötig ist. Das es in Bezug auf Schnelligkeit und Winkelabhängigkeit noch Verbesserungspotential hat, streite ich gar nicht ab.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Finde FaceID auch deutlich angenehmer, auch in Verbindung mit dem Tippen aufs Display zum aktivieren.

Klar wenn man nicht plan draufschaut erkennt es einen nicht, aber insgesamt ein Komfortgewinn :)
 

PatteK90

Erdapfel
Registriert
16.01.19
Beiträge
4
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert FaceID selbst in der Version 1 sehr gut, sogar mit 3-Tage Bart, Fahrradhelm und Sonnenbrille... TouchID hatte ich hingegen Regelmäßig Probleme mit feuchten fingern, Luftfeuchtigkeit (ist in Texas ein enormes Problem)...


100% deiner Meinung. Face ID möchte ich nicht mehr durch Touch ID ersetzten. Apple Pay nur auf das Handy schauen und fertig. Nasse Hände ist auch kein Problem mehr.