Kuo: TSMC fertigt ab 2020/2021 Apple-Prozessoren für Macs

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Kuo: TSMC fertigt ab 2020/2021 Apple-Prozessoren für Macs
apple-a12-700x406.jpg



Erneut ist es der anerkannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, der mit seiner neuen Prognose für Schlagzeilen sorgt. Diesmal betrifft die Meldung den Halbleiterhersteller TSMC, der bereits seit mehreren Jahren exklusiv für die Fertigung der A-Series-Prozessoren in den iPhones verantwortlich ist. Diese Exklusiv-Partnerschaft soll auch für den Apple A13 und Apple A14 in den beiden kommenden Jahren beibehalten werden, so Kuo.
Partnerschaft mit TSMC wird weiter ausgebaut


Grund für die enge Partnerschaft sei die im Vergleich zur direkten Konkurrenz überlegene Produktionsweise. Zudem handle es sich bei TSMC im Gegensatz zu anderen Zuliefern wie etwa Samsung nicht auch um einen Konkurrenten in anderen Märkten. Und so dürfte die Kooperation mit dem Halbleiterhersteller in Zukunft noch weiter ausgeweitet werden. So geht Kuo etwa davon aus, dass TSMC ab 2020 oder 2021 von Apple entwickelte Prozessoren für den Mac fertigen wird.
Apple wäre nicht mehr von Intels Produktzyklen abhängig


Bereits seit längerem halten sich Gerüchte, dass Apple zumindest einen Teil seines Mac-Lineups auf die in den Mobilprozessoren verwendete ARM-Architektur umstellen möchte. Kuo sieht hier für Apple vier Vorteile: Apple wäre nicht mehr von den Produktzyklen von Intel abhängig. Durch geringere Prozessorkosten könnte der Gewinn steigen. Parallel wäre es möglich, durch gesunkene Kosten auch den Preis zu reduzieren und zu Marktanteile zu steigern. Außerdem könnte sich Apple von Konkurrenzgeräten abheben.
TSMC soll auch Chip für Apple Car fertigen


Zudem geht Kuo davon aus, dass TSMC ab 2023 bis 2025 mit der Fertigung von Chips für das kolportierte Apple Car starten wird. "Wir denken, dass das Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) des Apple Car entweder Level 4 (hohe Automation) oder Level 5 (volle Automation) unterstützen wird. Nur TSMCs 3 bzw. 5 Nanometer-Fertigungsprozess könnte die Voraussetzungen für Level-4- und Level-5-Chips erfüllen", so Kuo.

Via MacRumors
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Die Option ihre Geräte günstiger anzubieten wird wohl Wunschdenken bleiben... die aktuelle Marktdurchdringung wird Apple wohl genügen...
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Dann wäre aber die Nutzung von Windows nicht möglich oder? Würde das dann viele Kunden abschrecken? Ich denke ja.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Einige schon. Aber nicht alle, die sich Windows installieren würden. Ich kenne genug, die das nur zum testen mal installiert haben oder als Gag. Ich selber habe auf einem alten iMac auch nur Windows wegen einer klitzekleinen Funktion in einem Amiga-Emulator installiert. Wirklich darauf angewiesen sind wohl die wenigsten.

Ich bin jedenfalls gespannt. Als schlimm habe ich die Zeit mit den Motorolaprozessoren nicht in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Mitglied 87291

Gast
Apple wäre nicht mehr von den Produktzyklen von Intel abhängig.

Der war gut, als ob Apple sich jemals daran gehalten hat. Veraltete Hardware zu verbauen ist doch bei Apple gang und gebe.

Ich fände es gefährlich. Apple hat es schonmal probiert und ist damit ziemlich hart auf die Schnauze geflogen. Gerade die Mac's sind momentan nur für ProUser interessant und diese wollen sicherlich nicht warten bis alle Programme, AddIns und Module für ARM verfügbar wären. Für den 0815 User der mit seinen Apps zufrieden ist mag es klappen, für alles darüber bin ich doch sehr skeptisch.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Dann wäre aber die Nutzung von Windows nicht möglich oder? Würde das dann viele Kunden abschrecken? Ich denke ja.
Nunja, es gibt ja bereits Windows auch für die ARM-Prozessoren. Ich bin ziemlich sicher, dass dieses ARM-Windows dann auch auf dem ARM-Mac laufen wird. Durch die neue Kompatibilitätsschicht (sozusagen das Rosetta-Framework von Microsoft) laufen mit dem ARM-Windows derzeit schon 32Bit-Anwendungen ziemlich gut (und demnächst auch 64Bit-Anwendungen). Sollte sich wirklich die ARM-Plattform durchsetzen, dann wird die Entwickler-Community natürlich auch nicht untätig bleiben und ihre Anwendungen auch für das ARM-Windows entwickeln, sodass es prinzipiell vermutlich auch auf dem ARM-Mac eine vernünftige Option für eine native Windows-Nutzung geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Nunja, es gibt ja bereits Windows auch für die ARM-Prozessoren.

Das klingt vielversprechend. Hoffe nur, dass die Apps nicht zu stark angepasst werden müssen.

Aber im Prinzip wäre es eine gute Sache. Vielleicht gibt es der Verknüpfung von iPad und Mac auch einen größeren Schub und mehr hochqualitative Programme landen so auf dem iPad.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich selber habe auf einem alten iMac auch nur Windows wegen einer klitzekleinen Funktion in einem Amiga-Emulator installiert. Wirklich darauf angewiesen sind wohl die wenigsten.

Privatleute wohl nicht. Ich habe Windows in VirtualBox installiert, aber schon ewig nicht mehr gebraucht. Ich empfinde auch die Mac-Programme als ausreichend oder sogar hochwertiger.

Anders sieht es aber zum Beispiel bei Ärzten aus. Das habe ich schon ein paar Mal gesehen: Sehr schicke iMacs überall und dann läuft Windows per Bootcamp, weil die Medizinprogramme eben für Windows sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Der war gut, als ob Apple sich jemals daran gehalten hat. Veraltete Hardware zu verbauen ist doch bei Apple gang und gebe.
Zum Zeitpunkt eines Produktupdates sind die Prozessoren in der Regel recht aktuell, jedenfalls nicht älter als max. 1-2 Quartale.
 

Mitglied 87291

Gast
Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Ich sehe eher einen starken gegenteiligen Trend...

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen sind die Geräte so unglaublich teuer dass sie für einen normalen Nutzer kaum geeignet sind. Andersrum werden sie so deisgnt dass ich pro user auch nicht mehr dran bedienen wollen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wiederum verkaufen sie sich trotzdem ganz gut.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das hat für mich mehrere Gründe, in ungeordneter Reihenfolge:
  • Style: die Geräte sehen nach wie vor sehr schick aus.
  • macOS: auch wenn das System für mich persönlich mehr und mehr problematisch wurde, so ist es nach wie vor deutlich angenehmer in der Bedienung wie MS Windows und Linux (gerade für nicht-Nerds).
  • Ökosystem: wer die Bedienung eines iPhones kennt, der wird ähnliche Konzepte auf dem Mac finden. Die Dienste arbeiten Hand in Hand (wenn auch nicht mehr immer so elegant wie früher).
  • Erbe/Geschichte: Apple war früher der Hersteller "for the rest of us". Niemand möchte sich mit dem Mainstream identifizieren, also sucht man nach Produkten, die nicht diesen Anschein erwecken. Klar, Apple ist längst zum Mainstream-Hersteller geworden, aber den Nimbus des Alternativen, alleweil gar Exotischen, haben sie nie richtig abgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

SmaX84

Erdapfel
Registriert
22.10.18
Beiträge
4
Ich benutze Boot-Camp nur zum Zocken, sollte wirklich ein ARM-Windows drauf laufen, dann werden Spiele nicht mehr funktionieren...wenn dem so ist, muss ich wohl wieder auf einen Gaming PC oder Laptop umsteigen...bin gerade auf eine e-GPU umgestiegen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das ist doch überhaupt nicht gesagt, dass es unter ARM inkompatibel ist. Abwarten.

Noch weiß man nicht, ob es alle künftigen Macs betrügt, ob es zB ein Zweitprozessor ist oder oder...

Edit

Betrügt?

Betrifft! Ich lasse das mal so stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

SmaX84

Erdapfel
Registriert
22.10.18
Beiträge
4
Ja, da hast du natürlich recht...vielleicht ist die Sache ja garnicht so schlimm wie angenommen wird :) Außerdem ist ja noch Zeit...da kann noch viel passieren.