• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: MacBooks wachsen 2018 mehr als iOS Geräte

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Kuo: MacBooks wachsen 2018 mehr als iOS Geräte
MacBook-700x400.jpg



Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo von KGI äußert sich wieder zu der Zukunft von Apples Hardware. Diesmal steht die Notebook-Linie im Vordergrund. Seiner Schätzung nach ist das Jahr der MacBooks gekommen. Deren Wachstum soll dieses Jahr sogar über dem von iOS Geräten liegen.

So sagt er der Apple Notebook-Sparte ein Wachstum von bis zu fünfzehn Prozent voraus. Trotz der Überholung der iOS Hardware gibt es aber auch hier keinen Grund zur Sorge - auch diese Sparte soll weiter wachsen. Er geht von Raten von bis zu zehn Prozent aus.

Von diesem Wachstum profitieren natürlich auch die Zulieferer, aus diesen Kreisen bezieht Kuo zumeist seine Informationen. Die Branche soll ein Plus von bis zu achtzig Prozent bei Bauteilbestellungen verzeichnen können. Der größte Absatz wird für die zweite Geschäftshälfte bzw. für das Weihnachtsquartal erwartet.
KGI analyst Ming-Chi Kuo is positive on the outlook for Apple MacBook, which is expected to see the best YoY shipments growth among Apple’s (US) main product lines (13-16%) in 2018. iPhone shipments are expected to grow just 4-6% and iPad shipments 7-10%.​

MacBooks wachsen dank Touch Bar und MacBook Air


Zu dem Erfolg der Sparte sollen vor allem alle Geräte mit Touch Bar beitragen. Kein Wunder, handelt es sich dabei doch um die stärksten Geräte die mit der neuen Eingabemethode zwangsverheiratet wurden. Zudem gibt es Gerüchte rund um ein neues MacBook Air, dieses könnte bereits beim Bildungsevent in zwei Wochen vorgestellt werden.

Via 9to5Mac
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wenn Apple wieder zu einem für den Laien eindeutig idenfizierbarem Lineup zurückkehrt, z.B. in Air und Pro und das Air 2018 wird wie das „MacBook“ nur günstiger dann werden sie etliche Geräte verkaufen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Das "Air" hat so einen guten Ruf (gerechtfertigt oder nicht), dass meiner Meinung nach ein neues Air sich definitiv lohnen würde.

Aber Apple hat sich erst beim iPad von dem Air getrennt und es gibt iPad und iPad Pro, das selbe beim iMac und iMac Pro, Mac mini und Mac Pro ... you get the idea. Consumer und Pro Sparte.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.209
Mal unabhängig davon ob ein neues/güstigeres Air Sinn macht, läßt sich der Macbookverkauf durch eine Preissenkung recht einfach befeuern. Apple ist eben bisher Premium und „kann“ bislang keine. Massenmarkt bedienen. Wenn das Air jetzt für zB 899€ an den Start geht, ist das prognostizierte Wachstum recht einfach.
Dasselbe würde mit einem iPhone (SE2 oder so) bei rd. 400€ genauso gehen...

Entscheidend ist wie immer bei Apple, welche Marge man will. Auf jetzigem Margenniveau geht Massenmarkt nicht...
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das 12" mit TouchBar wäre mich für mich ein Grund, mein MacBook 12" zu ersetzen, wenn es abgeschrieben ist und das neue 12" einen guten Tacken performanter wäre. Wird zwar nicht passieren, denke ich - ein apple-display dazu würde mir gefallen, anstatt dieser hässlichen Plastikthirdpartydinger, die meinen Schreibtisch verschandeln würden.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Mal unabhängig davon ob ein neues/güstigeres Air Sinn macht, läßt sich der Macbookverkauf durch eine Preissenkung recht einfach befeuern. Apple ist eben bisher Premium und „kann“ bislang keine. Massenmarkt bedienen. Wenn das Air jetzt für zB 899€ an den Start geht, ist das prognostizierte Wachstum recht einfach.
Dasselbe würde mit einem iPhone (SE2 oder so) bei rd. 400€ genauso gehen...

Entscheidend ist wie immer bei Apple, welche Marge man will. Auf jetzigem Margenniveau geht Massenmarkt nicht...

Schlachtentscheidend ist für apple wohl eher die Rendite, als der Umsatz alleine, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel