• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kuo: Kein neues iPhone SE im ersten Halbjahr 2017

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
iphone-se-700x420.jpg


Das iPhone SE sorgte im Frühjahr für Überraschung. Im Gewand des iPhone 5s präsentierte Apple ein neues Smartphone, das es in einigen Bereichen mit der Hardware-Ausstattung des damaligen Top-Modells iPhone 6s aufnehmen kann – aber zu einem deutlich günstigeren Preis. Ein Nachfolger ist derzeit jedoch nicht in Sicht, wie der anerkannte Analyst Ming-Chi Kuo in einem neuen Bericht schreibt. Er geht nicht davon aus, dass Apple in der ersten Jahreshälfte 2017 ein iPhone SE 2 vorstellen wird.

Überhaupt zeichnet Kuo ein eher negatives Bild wenn es um die iPhone-Verkäufe geht. Der Apple-Experte geht davon aus, dass Apple im ersten Quartal 2017 40 bis 50 Millionen iPhones verkaufen wird – und damit weniger als im ersten Quartal 2016. Da waren es noch 51,2 Millionen. Als Grund nennt er u. a. die schwache Nachfrage in China, die sich bereits in den aktuellen Quartalszahlen andeutet. Im zweiten Quartal 2017 sollen die iPhone-Verkäufe dann auf 35 bis 40 Millionen Einheiten zurückgehen. In diesem Jahr waren es noch 40,4 Millionen.

Der Wert in diesem Jahr übertraf die Erwartungen aufgrund der guten Verkäufe des iPhone SE. Zumindest in diesem Zeitraum erwartet Kuo jedoch keinen Nachfolger des iPhone SE. Er begründet dies damit, dass Apple die Margen hoch halten möchte und eine Kannibalisierung der Highend-Modelle befürchtet. Der durchschnittliche iPhone-Verkaufspreis ist tatsächlich gefallen. Im zweiten Quartal 2016, das erste Quartal in dem das iPhone SE erhältlich war, betrug dieser 595 US-Dollar, ein Jahr zuvor waren es noch 660 Dollar.

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das SE, einziges noch brauchbares iPhone für mich. Perfekt in der Grösse, flutscht nicht aus der Hand, kein unnötiger Schnickschnack (Force Touch, etc.), mit 3.5mm-Klinke. Da hatte ich wieder deutlich Hoffnungen, als Apple diese Cash Cow präsentierte. Von mir aus könnten sie noch zehn Jahre lang jeweils dasselbe identische Gehäuse nehmen und immer wieder mal ein wenig aktualisieren (Gedankenspiel; wäre ökonomisch natürlich ein Witz). Das Ding ist für mich die Spitze in der iPhone-Entwicklung.
Mein neues SE wird mich noch viele Jahre begleiten (hoffentlich). Was danach kommt, ist ungewiss. In Anbetracht der momentanen Entwicklung allerdings mit grosser Wahrscheinlichkeit kein iPhone mehr.
 

Benutzer 164005

Gast
Ich gehe davon aus, dass sich dieses iPhone 5C / SE Chaos im Zuge der zu erwartenden Veröffentlichung des Jubiläums "iPhone 8" auflösen wird und drei Modelle veröffentlicht werden mit einheitlichem Design.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich gehe davon aus, dass sich dieses iPhone 5C / SE Chaos im Zuge der zu erwartenden Veröffentlichung des Jubiläums "iPhone 8" auflösen wird und drei Modelle veröffentlicht werden mit einheitlichem Design.

Dann könnten sie den Preis auch erhöhen. :)
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich entschuldige mich jetzt bei allen und hier offiziell. Ich habe stets das SE verteidigt und die größeren Modelle verflucht. Das SE ist handlich schnell und gut, sieht gut aus und läuft.

Jetzt war ich die Tage öfters im Gravisstore hier in Leipzig und habe das IP7 in Diamantschwarz in der Hand gehabt.
Ich habe 3D Touch ausprobiert, den neuen Homebutton, die Kamera.
Das Display in alle möglichen Positionen bewegt und das Gehäuse nach Kratzern durchsucht.
Ich bin vor einem Dreiviertel Jahr weg vom iPhone 6 um zum SE zu wechseln.
Ich fande das iPhone 6 damals zu groß, zu glatt, wurde einfach nicht damit richtig warm.
Jetzt aber mit dem "Jetblack" und längere Benutzung im Store....

....ich habe mir eben das 128GB IP7 in Diamantschwarz bestellt !!

Meine Frau: "Du solltest wirklich überlegen mal eine Therapie zu machen, irgendwie auch verständlich aber in letzter Zeit empfand ich das SE irgendwie als zu klein.
Immer noch handlich und gut, ohne Frage, aber ich musste jetzt oft mehr damit arbeiten und da war es dann doch irgendwie ein wenig zu wenig Display.
Zu Weihnachten gibt es ausserdem eine Apple Watch 2 und irgendwie passt das neue IP7 einfach richtig gut dazu.
Ich bin jetzt einfach gespannt und hoffe, dass diese Macke die ich da habe, manche mit mir teilen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich entschuldige mich jetzt bei allen und hier offiziell.
Geht nicht, man kann nur um Entschuldigung bitten.;)

Abgesehen davon: wie gesagt ist's für mich andersrum. Ich hatte das 6S und 7 in der Hand. Selten eine schlechtere Haptik erlebt. Aber toll, dass andere Leute das anders sehen und mit den "regulären" iPhones eine gute Wahl bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha und Haddock

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
...
Ich bin jetzt einfach gespannt und hoffe, dass diese Macke die ich da habe, manche mit mir teilen können.

Deine Macke teilen? Aber auf jeden Fall! Ich habe mir nach einem Jahr iPhone 6 und einem weiteren Jahr iPhone 6s nun ein gebrauchtes iPhone SE erworben, von einem netten Forumsmitglied :)

Nun werde ich letzteres mal ein Zeit nutzen, da mir hier ebenfalls der Formfaktor besser gefällt. Auslöser zu dieser Ansicht war der Auftrag ein iPhone 5s als Geburtstagsgeschenk zu besorgen. Als ich es in Händen hielt gab es kein Halten mehr :p

Und im September nächsten Jahres lasse ich mich mal überraschen ...
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich bin jetzt einfach gespannt und hoffe, dass diese Macke die ich da habe, manche mit mir teilen können.

Diese Macke habe ich auch. Tut gar nicht weh. Macht nur Spaß. Wobei ich nach den 4" gleich auf die Plus Modelle mit 5,5" gewechselt bin.

Ich habe die Einführung des SE auch nie nachvollziehen können. Aber offensichtlich ist ja ein Markt da.
 
  • Like
Reaktionen: Kommissar Speckbohne

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Das SE ist wirklich ein gutes Telefon. Es ist so extrem handlich, es macht einfach Spass das aus der Tasche zu ziehen und auch die Leistung stimmt.
Das IP7 hat mir dann aber so gut in der Hand gefallen. Es hat auch einige Dinge die das SE nicht hat, die mich dann doch wieder zurück zum grösseren iPhone rufen.
Aber Hand aufs Herz, ich stehe auch drauf mir neue Dinge zu kaufen :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Offensichtlich ist der Markt für das SE so groß und gut, dass es Apple am liebsten wieder einstampfen würde.

Bin ebenfalls gerade am überlegen, ob ich mir ein SE hole.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Da ich das Smartfon meistens in der Hosentasche trage kommt für mich kein Frühstücksbrett in frage.
Das SE ist für mich optimal tut unterwegs alles was es soll, für anders habe ich das iPad.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Das SE ist noch ein gut zu bezahlendes iPhone, auch wenn es bei der Konkurrenz für die gleiche Qualität einen wesentlich grösseren Bildschirm gibt. Es wäre enttäuschend wenn Apple nur noch hochpreisige iPhones verkauft. Sie müssen sich nicht wundern wenn die Käufer irgendwann nicht mehr mitziehen.