• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: iPhone 15 kommt mit USB-C

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.208
AmazonBasics-USBC-Lightning-700x400.jpg


Andreas Vogel
Laut Ming-Chi Kuo wird das iPhone 15 im nächsten Jahr mit USB-C statt Lightning kommen. Viele erwarten das schon länger.



In einem aktuellen Tweet hat Ming-Chi Kuo das lang währende Gerücht wieder hervorgeholt:
(1/2)
My latest survey indicates that 2H23 new iPhone will abandon Lightning port and switch to USB-C port. USB-C could improve iPhone's transfer and charging speed in hardware designs, but the final spec details still depend on iOS support.

— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) May 11, 2022



Seit dem iPhone 5, also 2012, ist Lightning der Lade- und Kommunikationsanschluss des iPhones. Bei anderen Geräten hat Apple den Wechsel ja längst vollzogen. Mit USB-C würden sich die Übertragungsgeschwindigkeiten auf dem iPhone und dessen Ladegeschwindigkeiten verbessern. Kuo führte zuvor aus, dass Apple für die "vorhersehbare Zukunft" bei Lightning bleiben werde. Der Wechsel zu USB-C sei für Apples MiFi-Geschäft schädlich. Auch die Wasserdichtigkeit könnte beeinträchtigt sein. Nun hat Apple Berichten zufolge seine Position geändert. Ein möglicher Grund für den Sinneswandel ist Druck, der von der EU auf Apple ausgeübt wird.
Mit USB-C statt MagSafe


Erste Spekulationen gingen davon aus, dass Apple den Lightninganschluss am iPhone behalten würde, bis ein vollständig portloses iPhone möglich ist. Damit würde sich Apple beim Laden und Übertragen von Dateien vollständig auf MagSafe verlassen, eine immer noch eine relativ neue Technologie für das iPhone. Der Druck der EU könnte Apple gezwungen haben, den Zeitplan für den vollständigen Übergang zu MagSafe zu überdenken.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.651
Also ich würde ja eher darauf spekulieren, dass das iPhone 15 gar keinen elektromechanischen Daten- und Ladeanschluss mehr erhalten wird. Es gibt auch für Autos, die das aktuell nicht unterstützen, Nachrüstmöglichkeiten zum induktiven Laden und für die Datenübertragung per BT bzw. WLAN. Und da Apple auch schon bei der Apple Watch Series 7 auf den Service-Port verzichtet hatte, so dass diese keinerlei elektromechanische Schnittstelle mehr aufweist, würde ich das auch spätestens für die übernächste Generation des iPhones erwarten. Bis das iPhone 15 erscheint, ist USB-C doch eh schon wieder out.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zeit wird’s…
 
  • Like
Reaktionen: hosja