• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: iPhone 14 Vorstellung eher, um der Rezession auszuweichen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
IMG_409914-700x401.jpg


Michael Reimann
Laut Analyst Ming Chi Kuo könnte Apple das iPhone 14 und das iPhone 14 Pro eher vorstellen, um einer möglichen Rezession zuvor zukommen.

Wie gestern durch Bloomberg bekannt wurde, könnte das neue Gerät schon am 7. September vorgestellt werden. Würde Apple sich an seine normalen Zyklen halten, wäre es sehr wahrscheinlich der 13. September gewesen. In den letzten Jahren war es fast immer der zweite Dienstag im September, der für die iPhone-Keynote reserviert war.
  • 12. September 2017
  • 12. September 2018
  • 10. September 2019
  • 15. September 2020
  • 14. September 2021

iPhone 14 Vorstellung eher


Kuo schreibt auf Twitter, dass Apple auch deshalb die Vorstellung vorziehen könnte, weil der Konzern einen positiven Ausblick auf das dritte Quartal 2022 gegeben hat. Eine mögliche weltweite Rezession könnte diese Pläne erschweren. Auch wenn der Konzern zuletzt hervorragende Zahlen vorgelegt hat. Ein vorzeitiger Verkaufsstart (quasi vor der Rezession) könnte die Effekte abmildern.

Apple war es in den Jahren der Pandemie gelungen, die gestörten Lieferketten und die allgemeine Chip-Knappheit auszugleichen. Auch wenn es vereinzelt zu Lieferproblemen gekommen ist und auch teilweise immer noch kommt. (Studio Display, MacBook Pro) Außerdem plant Apple, Teile seiner Produktion aus China zu verlegen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vermutet wird, dass die neue iPhone-Reihe auf das iPhone mini verzichtet. Außerdem wird vermutet, dass das iPhone 14 Pro und 14 Pro Max ein neues Design, verbesserte Hauptkameras, eine überarbeitete Frontkamera, den A16-Chip und eine Preiserhöhung aufweisen.

Die "normale" iPhone 14 Version wird dann wohl weiter mit dem A15-Chip betrieben werden und nur leichte Verbesserungen gegenüber dem iPhone 13 aufweisen.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich muss mir das wohl in den Kalender eintragen: "8.-12. September: Rezession!". Gut zu wissen, denn dann gehe ich vorher noch einmal einkaufen und volltanken.

Die Überlegung kann ich nachvollziehen, aber mit der Argumentation hätte man den Termin noch weiter vorziehen müssen. Ja, ich weiß, das geht nicht so einfach. Vielleicht hat Tim einfach nur am 13.9. einen Zahnarzttermin, wenn der Stream läuft.

Oder er ist abergläubisch und wollte den 13. vermeiden.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Also die Begründung ist doch eher naja…

eine Woche macht da doch nicht so viel aus…

ohne Mini ohne mich
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wobei man ab Keynote doch ohnehin nichts kaufen kann, sondern der Beginn der Bestellungen doch später ist. Interessanter dürfte doch dieser Termin sein.

Wäre ich Apple würde ich den Bestellbeginn ohnehin kurz hinter den ersten eines Monats legen. Viele Menschen scheinen dann mit frisch gefülltem Konto deutlich mehr Bereitschaft zu zeigen, etwas zu kaufen, so stumpf es auch ist.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Wärest Du Apple, dann würden die Menschen, die Du ja anscheinend für dumm hältst, deutlich weniger Bereitschaft zeigen, etwas zu kaufen, solltest Du Deine Attitüde nicht besser verstecken können.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Och, ich finde, @ottomane hat damit doch nicht Unrecht und von „dumm“ war ja auch nicht die Rede. Ist ja eher etwas Psychologisches.
Grundsatz beim Sparen ist ja auch, direkt nach Gehaltseingang Daueraufträge auf Tagesgeld/Depot abgehen zu lassen, weil die Menschen andernfalls tendenziell dazu neigen, zu viel Geld zu verkonsumieren. Und das wäre meiner laienhaften Einschätzung nach bei einem Release zu Beginn des Monats der Fall 😅
Andererseits…wenn es wirklich so wäre, würden es die Unternehmen bestimmt machen, aber was weiß ich 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also die Begründung ist doch eher naja…

eine Woche macht da doch nicht so viel aus…
Natürlich verschieben sich die Umsätze, wenn eine Woche iPhone-Verkäufe in ein anderes Quartal fallen. Teilweise werden kleinere Quartals-Überschüsse sogar darauf zurückgeführt, wenn ein Quartal einen Tag länger gedauert hat als im Vergleichszeitraum.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Es verschieben sich Umsätze in den September, so wie letztes Jahr in den Oktober. Aber dass sich Leute noch schnell ein iPhone kaufen, weil eine Woche später die Rezession kommen könnte?
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wärest Du Apple, dann würden die Menschen, die Du ja anscheinend für dumm hältst, deutlich weniger Bereitschaft zeigen, etwas zu kaufen, solltest Du Deine Attitüde nicht besser verstecken können.
Ich habe nicht "dumm" geschrieben. Außerdem weiß ich, dass es den Effekt tatsächlich gibt.

Kannst ja mal den ersten Samstag im Monat mit dem letzten Samstag im Monat bei Ikea vergleichen. Dazu reicht ein Blick auf den Parkplatz. Ansonsten wissen Banken und Handelsketten darüber auch Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing