• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: Drei neue iPads im zweiten Quartal – aber kein iPad mini

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
ipad-pro-pencil-malen-700x467.jpg


Nicht ein, nicht zwei, sondern gleich drei neue iPads werden im zweiten Quartal 2017, also im Zeitraum April bis Juni, erscheinen. Davon zeigt sich zumindest der anerkannte Apple-Experte Ming-Chi Kuo überzeugt. Dabei soll es sich jedoch nicht um die bisherige Aufteilung zwischen iPad Pro in zwei Größen und dem iPad mini handeln. Denn das iPad mini findet bei Kuo (ebenfalls) keine Erwähnung.

Kuo geht davon aus, dass beide derzeitigen iPad-Pro-Modelle einen Nachfolger erhalten. Das große iPad Pro behalte demnach seine Bildschirmdiagonale von 12,9 Zoll, das kleinere soll hingegen ein wenig anwachsen. Kuo spricht von einer Displaygröße von 10 bis 10,5 statt der bisherigen 9,7 Zoll – möglicherweise bei gleichbleibender Gehäusegröße. Beide Geräte sollen mit einem Apple A10X, der von TSMC gefertigt wird, ausgestattet werden.

Dritter im Bunde scheint eine Art Nachfolger des iPad Air 2 zu sein. Das wohl günstigste der drei neuen iPads soll einen 9,7-Zoll-Bildschirm bekommen, wird den Informationen von Kuo nach jedoch nicht mit einem Apple A10X sondern mit einem Apple A9 – also jenem Prozessor, der im iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone SE sowie in einer aufgebohrten Variante im derzeitigen iPad Pro zum Einsatz kommt – ausgestattet sein. Dieser werde von Samsung gefertigt.

Kuo geht davon aus, dass Apple 2017 insgesamt 35 bis 37 Millionen iPads verkaufen wird. 50 bis 60 Prozent davon sollen auf das neue iPad mit 9,7-Zoll-Bildschirm entfallen. Voraussichtlich würde Apple insgesamt zwar 10 Prozent weniger iPads als im Jahr 2016 verkaufen, der Verfall der Verkaufszahlen würde aber zumindest etwas abgebremst. Denn 2016 soll Apple noch rund 20 Prozent weniger iPads verkauft haben als 2015, so Kuo.

Via 9to5Mac
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Fände ich schade, wenn sie das Mini fallen lassen würden. Ich kenne so einige (besonders Frauen), die lieber ein Mini haben, als ein großes Tablet.

Aber gut, ich habe mein 9,7" Pro, das muss noch ein paar Jährchen halten :)
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Da werde ich wohl dann mein iPad2 ersetzen, das ist schon sehr langsam geworden.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Die 3 Größen machen für mich wenig Sinn.
Ich finde die 3 Größen super.
  • Das Mini kann man sehr gut mit einer Hand halten, da man es gut umgreifen kann.
  • Das 9.7 Modell ist ein toller Kompromiss aus Bildschirmgröße und Handlichkeit.
  • Und das große ist zwar nicht mehr sonderlich handlich, wer aber den großen Bildschirm schätzt und/oder entsprechend für seine Anwendungsfälle benötigt ist da gut bedient.
Schön wenn Apple dem Kunden die Wahl lässt, 3 Gerätegrößen ist immer noch übersichtlich. Schade ist, das Apple nicht allen Geräten die aktuelle Hardware zukommen lässt...
 
  • Like
Reaktionen: gfc und iN.D.

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Also das iPad mini hat sich alleine schon durch die 5,5 Zoll iPhones erledigt. Vor allem, wenn Apple in diesem Jahr beim neuen iPhone 8 Plus von 5,5 auf 5,8 Zoll hochgehen sollte.

Folgerichtig wäre dann eine Vergrößerung der iPads mit 9,7 Zoll auf 10 oder 10,5 Zoll.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Wäre dann aber die 4. ;)
Richtig, ich gehe aber nicht davon aus, das auf Dauer sowohl 9.7 als auch 10 Zoll parallel angeboten werden. Wirklich schlimm wäre es aber nicht.
Kommen würden, würde man sich ja fast schon wie bei Samsung in der TV Abteilung vorkommen oO
Halte ich für übertrieben.

Also das iPad mini hat sich alleine schon durch die 5,5 Zoll iPhones erledigt.
Zum einen ist zwischen 5.5 bzw. 5.8 und 7.9 Zoll noch ein deutlicher Flächenunterschied, zum anderen will nicht jeder mit einem iPhone Plusmodell rumlaufen, sonst wären ja auch die 4 und 4.7 Zoll Modelle überflüssig... (ich bin mit meinem Plus aber auch sehr zufrieden)
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Zum einen ist zwischen 5.5 bzw. 5.8 und 7.9 Zoll noch ein deutlicher Flächenunterschied, zum anderen will nicht jeder mit einem iPhone Plusmodell rumlaufen, sonst wären ja auch die 4 und 4.7 Zoll Modelle überflüssig... (ich bin mit meinem Plus aber auch sehr zufrieden)

Ich hatte mich in meinem Post auf die bisherige iPad mini Größe bezogen. Hatte erst später gelesen, dass es hier auch ein Gerücht gibt, das Mini auf 7,9 Zoll zu vergrößern.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Das Mini hat von Generation 1 bis 4 immer 7,9 Zoll gehabt
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die 3 Größen machen für mich wenig Sinn.

es geht doch weniger um den kleinen Unterschied bei der Displaygröße des 9,7" und 10,5", sondern um die preisliche Positionierung im Markt. Und um das teurere Modell vom günstigeren zu differenzieren, ist ein besseres Display/Bezel Verhältnis durchaus ein Mittel.

Ich verstehe nicht ganz, warum das so schlimm sein soll. Ist doch gut, wenn es Geräte in verschiedenen Preisklassen gibt.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ich hoffe sehr, dass ein Mini 5/Pro mit Pencilsupport kommt.
Einziges Gerät von dem ich denke, dass es mich zum Neukauf bewegen könnte.
Ich mag die Handlichkeit, für größer nehme ich dann schon das Macbook 15...
Und ich habe ein iPhone 6 Plus....
 

AppleFlash2000

Tokyo Rose
Registriert
30.11.15
Beiträge
68
Wer meint, ein Ipad mini durch ein Iphone plus Modell ersetzten zu können, hat sein Ipad nie geliebt. Das Mini ist einfach spitze, man kann es mit einer Hand halten und gebt ihm die Pro Ausstattung, dann hat man ein perfektes Notizbuch mit Cloud Anbindung. Es hat schon seinen Grund warum Notizbücher nicht nur 5,5 Zoll haben.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und johnnybpunkt

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ich habe im Moment kein iPad mehr. Das Pro mit Stift fand ich gut, aber!!! Ständig war der Stift leer, kullerte irgendwo rum, oder ich habe ihn wo liegen lassen. Um Bücher zu lesen reicht mir mein 7+. Ein iPad Mini pro mit integrierten Stift wurde ich wieder eine Chance geben. Der Stift hat seinen festen Platz und wird wenn im Gerät steckt geladen.

Auch finde ich die Apple Tastaturen für das iPad vom Design her gruselig.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Bin mit meinem 12,9 Zoll großen iPad Pro völlig zufrieden. Das Arbeiten mit dem Apple Pencil macht auch viel Spaß. Wobei Apple den Pencil mehr in iOS integrieren könnte. Mit Apps von Drittanbietern aber ein perfektes Zusammenspiel.

Gestartet bin ich damals mit dem 7,9 Zoll großen iPad mini (1024x768p), anschließend kam das iPad Air, das Air 2 und dann das Pro 12.9. Also mit 9,7+ Zoll könnte ich mich anfreunden. Die Zeit von 7,9 Zoll ist aber, so denke ich, abgelaufen. Habe neulich mein altes Google Nexus 7 (1. Generation) mal wieder bei einem Bekannten in der Hand gehabt. Niedlich. Aber wie gesagt, der Größenfaktor, neee ... heute nicht mehr.
 

Mitglied 173882

Gast
Ich hoffe Apple läßt das Air nicht fallen und geht voll auf Pro. Für die Zwecke für die ich ein iPad nutze würde sich ein Pro nicht lohnen da ich Anspruchsvolle Sachen dann doch lieber auf dem Computer mache. Ein Air 3 wäre das perfekte mit Apples neusten Chip und einigen kleinen Neuerungen.