• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Kuo: Apple soll noch dieses Jahr neue Notebook-Tastaturen vorstellen

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was aber fehlt, zumindest auf dem iPhone, ist die automatische Erkennung der verwendeten Sprache. Das funktioniert auf dem Mac wunderbar. Ich glaube auf dem iPad ist es ähnlich, interessanterweise. Aber das müsste ich erst testen um sicher zu sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ehrlich gesagt bin ich kurz davor, die Autokorrektur beim iPhone auszuschalten. iOS korrigiert mir teilweise hanebüchenen Mist in die Eingaben .... es passiert beispielsweise wirklich häufig, dass auf einmal im Texteingabefeld „Oder-Neiße-Grenze“ steht. An einem Platz, wo ich eigentlich nur ganz normal das Wort „oder“ geschrieben habe. Wie kommt iOS auf solche Ideen?! Nein, es kann das nicht bei mir trainiert haben. Auf der anderen Seite, scheitert es an wirklich einfachen Autokorrekturen ... ein „höufig“ bleibt gerne mal einfach stehen und wird nicht zu „häufig“ korrigiert. Beim nächsten mal aber wieder schon. Und das „schon“ gerade hat es mir zu „schön“ korrigiert. Blanke Willkür.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
V.a. sollte man sich nicht beim ersten Buchstaben vertippen. Dann wird's ganz hanebüchen.

Auch lustig: an meinem antiken iPad Air 1 sind die Vorschläge so langsam, dass es oft zeitlich genau so ausgeht, dass der Vorschlag umspringt, wenn ich gerade den vorherigen, der sekundenlang angezeigt wurde, antippen will...

Am SE funktioniert es auf einem Niveau, dass ich irgendwo zwischen 25% und 50% der Worte nicht ausschreiben muss, sondern den Vorschlag wählen kann. Bis auf die Tatsache halt, dass iOS vollkommen verrückt nach dem Konjunktiv II ist. Vielleicht finden die US-Programmierer Umlaute einfach total dufte und können nicht genug davon kriegen... (oder sie denken, wir reden wirklich so). :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es kann vielleicht helfen das Tastaturwörterbuch in den Einstellungen zurückzusetzen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wichtiger Punkt ,... so manche Features finde ich auf der iOS Tastatur echt sehr interessant. Schade, dass sie das nie in macOS zurück-tropfen liesen. Gerade das mit Auto-Groß-Klein wäre schon irgendwie nett
Ja das stimmt, auf dem Mac funktioniert die Korrektur für mich aber extrem schlecht. Bis vor ein paar Jahren habe ich versucht Pages zu benutzen, Eigentlich mag ich das Programm echt gerne, aber die Korrektur war immer ne totale Katastrophe. Seitdem nutze ich Word.
Im großen und ganzen funktioniert die Korrektur auf iOS dagegen echt super, auch wenn ich mich immer wieder darüber aufregen muss wenn das System Umlaute falsch korrigiert, obwohl ich die deutsche Tastatur benutze auf der dafür ja separate Tasten vorhanden sind. Gerade „ä“ und „a“ sind so weit voneinander getrennt wie es nur geht, wie das immer wieder so falsch laufen kann, ist mir ein Rätsel.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Vielleicht macht iOS 13 hier Fortschritte.