• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Kunst" in Grapher - Schöne Formeln

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Vielleicht hat dies potential zum Endlos-Thread, mal schauen.

Thema: Sendet doch ein paar Formeln mit Beschreibung, die schöne Graphen in Grapher ergeben.

So, ich mach mal den Anfang:
Legt einen 3D-Graph an und gebt folgende Formel ein (einfach kopieren und in Grapher eine neue Formel anlegen):
Code:
1=|nsqrt{{n};{|abs{x}^{n}+|abs{y}^{n}+|abs{z}^{n}}}
Dann noch einen Parameter n definieren und den von 0 bis 10 (oder höher) laufen lassen, am besten in kleinen Schritten.
Was gibt es dort zu sehen? Nun, man sieht den Graphen des Einheitskreises (!) eines n-dimensionalen Vektor-Raums in einem 3 Dimensionalen Raum.
Wenn man sich den unendlich-dimensionalen Vektor-Raum betrachten würde, so würde der Einheitskreis wie ein Würfel aussehen. (Im Anhang ist ein 3D-VR zu sehen)


Habt ihr noch ähnliche schöne Spielereien auf Lager?
 

Anhänge

  • 3D-VR.gif
    3D-VR.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 688

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo Squart,

eine sehr schöne Idee. Allerdings scheitere ich - als ausgewiesenes Matheass ;) - schon beim Eingeben, respektive hineinkopieren Deiner Formel. Ich finde nur "Neue Gleichung" anlegen, und setz' ich da Deinen Code ein, kommt irgendwie nur die Hälfte an?

Liebe Grüße,

Aron


P: Deine Matrix sitzt in einer Zeitschleife fest :)
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Guten Morgen,
arc schrieb:
Hallo Squart,

eine sehr schöne Idee. Allerdings scheitere ich - als ausgewiesenes Matheass ;) - schon beim Eingeben, respektive hineinkopieren Deiner Formel. Ich finde nur "Neue Gleichung" anlegen, und setz' ich da Deinen Code ein, kommt irgendwie nur die Hälfte an?

Liebe Grüße,

Aron


P: Deine Matrix sitzt in einer Zeitschleife fest :)
Hm, hat bei mir eben auch nicht mehr geklappt. Daher stelle ich jetzt eine gcx-Datei (von Grapher) in den Anhang. Der Graph ist beim Öffnen der Datei klein, d.h. man muss ihn manuell größer ziehen. Habe festgestellt, dass dies ungeheuer Größe spart, anscheinend speichert Apple auch schon ein Bild des Graphen in die Datei mit rein.

Viele Grüße
Squart

PS: Irgendwann werde ich das Bild meines Profiles austauschen :innocent:. Ist mal an der Zeit
 

Anhänge

  • Vektor-Raum.gcx.zip
    20,1 KB · Aufrufe: 294

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Hallo :)

danke! Jetzt und so klappt's. Hübsch. Bei negativem "n" sprengt er das Ding irgendwie auseinander. Poff :)

Liebe Grüße,

Aron

PS: Naja, wenn man die rechte Musik zu Agent Irgendwas auswählt, dreht er sich brav im Takt weg. Beatme. Dancing Matrix :)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
das mach ich gerne heute abend, da fallen mir direkt ne Menge ein. Hab keinen Mac hier und kenne die Syntax nicht genau, weshalb ich das nachher mache :)

Mal sehen in wie weit sich die weniger Mathe-Begeisterten zum kreiren von Formeln anhalten lassen *g*
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
*höfliches-zurückhaltendes-nach-oben-rücken*
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Vielen Dank das du den Thread mal wieder hochgeschoben hast...
Ist echt cool.

Gruß Rasmus
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Also, irgendwie verstecken sich die Mathe/Grapher-Freaks hier ziemlich gut ;)

siehe auch hier...
http://www.apfeltalk.de/forum/grapher-tricks-t24889.html
ganze 0, in Worten NULL Antworten...

eigentlich, null, so eine interessante Zahl....

naja genug ot, ich bin auch mal über was lustiges gestolpert:
Code:
x^{2}+y^{2}

das ist sehr interessant, es zeigt nämlich an einem einfachen Beispiel eine nette Funktion in Grapher:
man muss in einem 3D-Plot kein z angeben...
Fehlt das, werden in einigen Punkten des Raumes die Ergebnisse als verschiedengroße Kugeln angezeigt...

Grüße
slartibartfast
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hi Squart,

hübsche Idee, muss allerdings als Mathematiker kurz was präzisieren:
Squart schrieb:
Code:
1=|nsqrt{{n};{|abs{x}^{n}+|abs{y}^{n}+|abs{z}^{n}}}
Dann noch einen Parameter n definieren und den von 0 bis 10 (oder höher) laufen lassen, am besten in kleinen Schritten.
Was gibt es dort zu sehen? Nun, man sieht den Graphen des Einheitskreises (!) eines n-dimensionalen Vektor-Raums in einem 3 Dimensionalen Raum.
Was Du da plottest, ist nicht der Einheitskreis im n-dimensionalen Raum, sondern Einheitskreise im 3-dimensionalen Raum bezüglich verschiedener Normen, genauer: bzgl. der n-Norm. Für n=2 kommt da genau die "gewohnte" Einheitskugel raus, für n gegen Unendlich konvergiert die Menge gegen den Einheitswürfel (mit Kantenlänge 2). ;)

Tipp: Ersetzt doch mal das n in der Formel durch z.B. 2/n und lasst dann n von 1 bis 10 laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
quarx schrieb:
Was Du da plottest, ist nicht der Einheitskreis im n-dimensionalen Raum, sondern Einheitskreise im 3-dimensionalen Raum bezüglich verschiedener Normen, genauer: bzgl. der n-Norm. Für n=2 kommt da genau die "gewohnte" Einheitskugel raus, für n gegen Unendlich konvergiert die Menge gegen den Einheitswürfel (mit Kantenlänge 2). ;)
Oh, stimmt :-[. Danke für die Verbesserung :).