• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Kundennummer im Bezug auf das Adressfeld einfügen [gelöst]

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Hi Jungs und Mädels,
OSX Betriebssystem und Numbers sind auf dem aktuellen Stand und ich steh auf dem Schlauch und habe auch keinen Lösungsansatz gefunden.
In einer Rechnungstabelle sind die Zellen C,D 11;12 verbunden (Adressfeld) und das Datenformat als Einblendmenü angelegt (Auswahl der Adresse).
Im Bereich E 17 soll die Kundennummer im Bezug auf die Adresse automatisch angezeigt werden.
Eine Hilfstabelle mit Adresse und Kundennummer habe ich angelegt aber eine passende Formel hab ich noch nicht gefunden, vielleicht könnt ihr mit auf die Sprünge helfen.
"Wenn" geht nicht --> Syntaxfehler
"Sverweis" steig ich mit den Bezügen nicht durch. Bildschirmfoto 2016-02-21 um 18.52.17.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
=sverweis(kundenname;A1:B10;2) Wobei A1:B10 für Deine Hilfstabelle steht (von links oben bis rechts unten alles mitnehmen. Die 2 ist der Index wieviele Spalten nach rechts gegangen werden soll, um das dortige Feld als Ergebnis wiederzugeben. Deine Hilfstabelle muss also in Spalte A den Namen und in B die Kundennummer haben.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Der Vorname sollte enthalten sein, ist aber mit Zellen verbinden der Hilfstabelle möglich.
und der Bezug zum Adressfeld wird nicht benötigt?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Der Bezug zum Adressfeld wird in meiner Formel durch den Platzhalter Kundenname ersetzt. Du schreibst also die Zelle anstatt des Wortes Kundenname.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Wie blöd von mir jetzt weis ich was du meinst.;)
Ich sitze schon 5 Std. an der schönen Aufgabe, ich probiere es aus , muss bloß die Hilfstabelle noch anpassen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Der zeigt aber dann bei Max Mustermann die KD NR.von dem ersten Kunden an.


Edit:
Bei Fake Namen ohne KD Nr. werden irgendwelche anderen Kundennummern angezeigt, aber dem richtig hinterlegten Namen die richtige Nr. zugewiesen.
Grund: ??:rolleyes:
Mit dieser Situation kann ich mal weiter "wurschteln":D
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Sorry, hinter dem Index fehlt noch ;Falsch Das gibst du bei sverweis immer an, wenn die Tabelle in der gesucht wird, nicht auf/absteigend sortiert ist.,
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Steig da nicht ganz durch --> bei Eintrag ;Falsch werden bei Namen die keine Nr haben die letzt gezeigte Nr geschrieben.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Wenn Du warten kannst, könnte ich Montag Abend ein kurzes Muster erstellen und hier hochladen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Kein Problem ist nur ne Hausaufgabe.
Ich stell mal noch 2 Bilder rein, das du einen Bezug hast wenn das ok ist.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Warum wird bei Inge der Wert 437 geschrieben?
Bildschirmfoto 2016-02-21 um 21.05.34.png Bildschirmfoto 2016-02-21 um 21.06.19.png Bildschirmfoto 2016-02-21 um 21.07.12.png Bildschirmfoto 2016-02-21 um 21.07.35.png Bildschirmfoto 2016-02-21 um 21.08.02.png Bildschirmfoto 2016-02-21 um 21.08.53.png Bildschirmfoto 2016-02-21 um 21.13.37.png
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Scheint bei den anderen beiden Beispielen ja gut zu funktionieren.

Und hinter der "2" in der Formel hast Du ;Falsch stehen?
Inge steht ja nicht in der Liste mit drin, oder?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Nö kein Falsch, wenn man ;genaue Übereinstimmung(Falsch) eingibt--> bei richtiger Adresse sverweis konnte den angeforderten Wert nicht finden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
D.h, wenn Du mir falsch arbeitest, findet er gar kein Ergebnis mehr? Oder bezieht sich das nur auf "Inge"? Und ist Inge in Deiner Liste enthalten? Sehen kann man auf dem Screenshot diese nicht.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Sobald man nach ;2 mit ;falsch oder wahr die Formel nach dem Spaltenindex erweitert gibt es kein Ergebnis mehr. Die Inge ist nur im Einblendmenü enthalten und hat keine KD Nr. und ihr wird eine aus der Tabelle zugewiesen.
Danke für deinen Einsatz.:)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hm, eigentlich sollte das mit ;falsch gehen. Und bei Inge müsste eine Fehlermeldung als Ergebnis auftauchen, da diese in der Tabelle nicht enthalten ist. Sehr merkwürdig. Im Augenblick wüsste ich da nicht mehr weiter.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das ist eine alte Prüfungsaufgabe, die wir als Hausaufgabe bekommen haben , kann es sein das die in der Formatierung irgend etwas gemacht haben? Das ist eine importierte Exel Tabelle .
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Möglich, dann sprich doch mit dem Dozenten mal drüber und zeig ihm den jetzigen Zustand.