• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kulturschock von iMovieHD zu iMovie08

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Moin moin,

ich habe unter Anderem wegen iMovieHD Anfang 2006 von einem herkömmlichen PC
zu einem wunderbarem iMac ge-switcht. Hintergrund waren weniger die Probleme
mit WinXP, sondern eher die negativen Erfahrungen mit kostenpflichtigen Videotools.

Nun nach 2,5Jahren habe ich mir einen Alu-iMac geleistet und mich wahnsinnig auf
iMovie '08 gefreut. Aber:

Nach den ersten Minuten in iMovie '08 habe ich einen Kulturschock erlitten. Es mag sein,
daß iMovie '08 für Gelegenheitsfilmer angenehm "zusammenzuklicken" ist, aber für eine
halbwegs anspruchsvolle Bearbeitung fand ich iMovie HD doch um Einiges gelungener :-c

Ich habe mir sogar iMovieHD von der Apple-Seite gesaugt, um wieder die gewohnte
Umgebung zur Verfügung zu haben :eek: Lange Rede, kurzer Sinn:

  1. Wem ging es ähnlich?
  2. Welche Lösung habt Ihr für Euch gefunden?
  3. Gibt es eine Möglichkeit, die iMovie '08-Oberfläche der klassischen iMovieHD anzupassen?
  4. Oder habe ich einfach irgendwas komplett falsch gemacht / nicht bedacht?

Super finde ich übrigens, daß iMovie '08 das Aufnahmedatum entsprechend erfasst
und danach sortiert (muß ja auch mal loben ;) ).

Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendeine Verbesserungsmöglichkeit, in Verbindung
mit iMovie '08 erläutern. Vielen lieben Dank. Cya

Oli

P.S., zur Info: Ich nutze iMovie, um meine selbst erstellten Videos (SonyDV) zu bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Knoxville

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Tja, mit iMovie08 ging das für die iMovieHD Kenner so ein bisschen in die Hose...

Deswegen bin ich bei Final Cut Express gelandet.

LG,
Daniel
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
imovie08=blöd
imoviehd=gut
final cut express=sehr gut

(gottseidank darf man sich als besitzer von imovie08 das gute alte imoviehd kostenlos runterladen.)
 
  • Like
Reaktionen: Knoxville

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
imovie08=blöd
imoviehd=gut
final cut express=sehr gut

(gottseidank darf man sich als besitzer von imovie08 das gute alte imoviehd kostenlos runterladen.)

Das ist ja geil, wusste ich nicht!!! Cool!
Hätte ich mal für FCE wissen sollen ;)

LG,
Daniel
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Ui, das sind viele Antworten in so kurzer Zeit. Ich habe anscheinend einen Nerv getroffen ;)

Ich nehme mal an, es gibt wirklich keine Möglichkeit, iMovie '08 irgendwie "zu heilen",
ohne FCE zu ordern oder iMovie HD weiter zu benutzen :eek:

final cut express=sehr gut

Kannst Du kurz die wesentlichen Gemeinsamkeiten / Vorteile ggü. iMovie HD/'08 erläutern?

Danke. LG
Oli
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Persönliche Einschätzung:

Die Vorteile:

  • Unterstützt jetzt auch andere Dateiformate außer DV und MPEG4
  • Stark verbesserte Diashow-Funktion (z.B. fein steuerbarer Ken-Burns-Effekt)
  • Für kleine Clips ist der "visuelle" Zugang IMHO einfacher als Timeline
  • Objekt-Overlays (z.B. PNG mit Alphakanal)

Nachteile:

  • Fehlerhafte DV-Verarbeitung (nicht mehr 100% lossless!)
  • Keine Plugin-Architektur
  • Keine Effekte
  • Audio Support schlechter geworden
  • Auswahl an Lower Thirds, Titles und Übergängen geringer
  • Keine Themes mehr
Mal sehen, ob apple die Scharte mit iLife 09 (oder whatever) wieder auswetzt... o_O

*J*
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Vorteil iMovie 08 : sehr stabil

Gegenüber FCE, oder iMovie HD? Zumindest mein HD ist in 2Jahren nicht ein mal abgestürzt,
mit einer Ausnahme: Bei einem einzigen Export, allerdings auf eine externe Festplatte, hat
er sich verabschiedet.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
iMovie 06 HD war bei Verwendung von MPEG4 äußerst instabil! Im Grunde war es ein reiner DV-Editor.

*J*
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei mir hat iMovie HD nach fünf Minuten plötzlich den Ton bei Übergängen nicht mehr richtig gerendet. Ich bin fast wahnsinnig geworden.
 

Nordlicht

Cox Orange
Registriert
20.10.04
Beiträge
100
Hallo mal wieder aus Hamburg.

Auch bei mir trifft das Thema einen Nerv: ich kam sehr gut mit iMovie HD klar und vermisse in '08 sehr vieles, vor allem die Effekte (Zeitlupe, Sepia usw.). Finde es auch weniger intuitiv. :( Anyway, ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass man sich HD als '08-Besitzer laden kann, was ich gern täte. Aber hat denn jemand den genauen Link? Ich habe es bis her nirgends entdecken können.

Mit dankbaren Grüßen
Stefan