• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kultfilme

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
jetzt artets dann langsam wieder zum lieblingsfilm thread aus ...
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich sehe American Pie 1 als Kult an.
Forrest Gump ebenso.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
2001
2046
tetsuo
die familie mit dem umgekehrten düsenantrieb
stalker
my beautiful laundrette
tampopo
kaos
la sacrifice
yojimbo
la belle noiseuse
le mepris
eraserhead
warum der bodhi-dharma in den orient ging
amateur
the tempest
stranger then paradise
drowning by numbers
tv dante
smoke
tee im harem des archimedes
wenn die gondeln trauer tragen
distant voices, still lives
jules und jim
woyzeck
teorema
golem
schiff der träume
der kuss der spinnenfrau
gothic
tod eines handlungsreisenden
harold and maude
le grand bleu
ghost in the shell
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Da stimmen laut wurden: man kann doch auch kultfilme kennen, die nicht unbedingt zu den lieblingsfilmen gehören. Bei mir wäre fear and loathing so ein kandidat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Das meiste hier genannte sind doch sowieso Lieblingsfilme und eben keine Kultfilme.
Macht aber nichts, der Unterschied ist eh schwer zu fassen.


Casablanca
Bringing up Baby (Leoparden küsst man nicht)
Ninotschka
What's up, Pussycat?
Time Bandits
À bout de souffle (Außer Atem)
Once upon a time in the West (Spiel mir das Lied vom Tod)
Cat Ballou
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Vielleicht sollte jeder ein bisschen anmerken, weshalb ein Film Kultstatus hat - dann wäre es keine bloße Aufzählung von Titeln mehr.

Mein Beitrag:
The Big Lebowski - weil jeder, der ihn gesehen hat, grinsen muss, wenn man von "dem Dude" spricht. Und seit diesem Film weiss fast jeder, was ein White Russian ist, und weshalb man ihn am besten in Boxershorts und Bademantel beim Bowling trinkt.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Lautlos im Weltraum
Den habe ich so Mitte der 70er das erste mal im Fernsehen gesehen und ich bin heute noch begeistert. Die Botschaft ist übrigens auch heutezutage noch aktuell.

Außerdem wäre da noch Starship Troopers.
Man liebt ihn, oder man hasst ihn. :-D

Und wo wir gerade bei Science Fiktion sind: Der schweigende Stern, ein absolutes Highlight der DDR-Filmkunst. :-D

11546.jpg
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Scarface.

Warum der als Kultfilm angesehen wird braucht wohl nicht erläutert zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: fred24

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Filme sind halt auch immer Geschmackssache.

Es geht ja nicht darum, populäre Filme zu benennen sondern eben "Kult"-Filme (wie gewünscht lt. Wikipedia-Eintrag). Dass der Film solche Kontroversen ausgelöst hat spricht eigentlich für diese Kategorie.

Falls ein handzahmer Kultfilm gewünscht wird:

Mystery Science Theater 3000 - The Movie

"Wann kommt dieses neue Zeitalter?" - "Mittwoch."
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Es geht ja nicht darum, populäre Filme zu benennen sondern eben "Kult"-Filme
Ich wollte den Film ja auch nicht bewerten, sondern nur mal zeigen wie extrem die Meinungen sein können. Einerseits helle Begeisterung und auf der anderen Seite pures Entsetzen. :oops:;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich wollte den Film ja auch nicht bewerten, sondern nur mal zeigen wie extrem die Meinungen sein können. Einerseits helle Begeisterung und auf der anderen Seite pures Entsetzen. :oops:;)

Nur um das mal kurz klarzustellen: Begeistert war ich nicht, der Film hat mich bis ins Mark getroffen. So fertig wie nach dem Film war ich davor nicht und danach nie wieder.

Und für's Thema: Requiem For A Dream. Die Filmmusik von Clint Mansell hat sich mittlerweile auch in jedem 2. Ohr festgesaugt.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
3212.jpg
Bullitt :cool:

Wegen seiner Verfolgungsjagden einfach nur legendär. Das hat auch meine Lieblingssängerin erkannt. :-D

[yt]Arme6wZuY3E[/yt]

Worum ging es in dem Film eigentlich sonst noch? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
passt auf leute! es gibt hier einige user, die es für nötig halten, andern usern schwarzes karma zu geben, wenn sie nicht mit den filmen übereinstimmen.
so, genug ot!
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
ausserdem, würd ich sagen, wird twilight langsam zum kultfilm (leider).
wenn man sieht wie meisten mädchen und sogar jungs bei diesem film ausrasten, kommt das alles einem "kultfilm" nahe...
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Falls ein handzahmer Kultfilm gewünscht wird:

Mystery Science Theater 3000 - The Movie

"Wann kommt dieses neue Zeitalter?" - "Mittwoch."

"Ich bin KEIN Ausserirdischer! .... Morgen reisse ich ihm den Kopf ab, esse seine Gedärme und lege meine Eier in seinen Körper. Aber ich bin KEIN Ausserirdischer! hähähä!"
 
Registriert
22.09.08
Beiträge
38
Dir üblichen Verdächtigen, Cheech & Chong - alle Episoden, Pulp Fiction, blablabla...gibt ja sooooo viele...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Es gibt aber doch ein paar feststehende Kriterien, was einen "Lieblingsfilm" von einem Kultfilm unterscheidet. Der Kult eben. Kultfilme müssen weder sonderlich erfolgreich, populär oder mainstreamtauglich sein. Hahn / Jansen haben in Ihrem superben Buch "Kultfilme" einen ganz bunten Mix zusammengestellt, die alle nur durch eines verbunden waren : Sie waren ungewöhnlich und haben über Generationen Ihr Publikum gefunden.

Ein Kultfilm entsteht, er wird nicht gemacht. Filme denen man ansieht, daß Sie auf Kult produziert wurden, wie 300 oder Fast / Furious werden in aller Regel keine. Das Publikum macht einen Film zum Kult durch Zitieren, mitleben, teilen der Aufassung oder Integration ins tägliche Leben.
So kommt es, daß stilbildende Filme ( Citizen Kane ), Western ( Rio Bravo ) oder Film noir ( Der schwarze Falke ) ebenso Kult werden können wie Komödien ( Brian, Blues Brothers ) oder romantische Filme ( Kinder des Olymp ). Also weniger, was der Film ist, sondern was er bewirkt. Namensgeber war sicher Rocky Horror, zunächst wenig erfolgreich, aber das Publikum kam immer wieder, teils in Verkleidung, und nahm Anteil am Film. Also Kult um den Kult. Ganz simpel eigentlich und doch so kompliziert.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Mein Beitrag:
The Big Lebowski - weil jeder, der ihn gesehen hat, grinsen muss, wenn man von "dem Dude" spricht. Und seit diesem Film weiss fast jeder, was ein White Russian ist, und weshalb man ihn am besten in Boxershorts und Bademantel beim Bowling trinkt.

DANKE. Ich dachte schon, der würde vergessen werden. ;)