• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kult-Biere

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Hallo Ihr alle....

ich bin etwas am recherchieren nach Kultigen Biersorten, welche durch Etikette und/oder Flaschen design auffallen. Es können speziell Biere sein welche junge ansprechen und aber auch solche die sonst einfach cool sind und nicht spezifisch eine Zielgruppe ansprechen... einfach Sorten (etiketten, Erscheinung, Flaschen) welche besonders speziell, kultig, gut, lustig usw... sind...

Super wäre gleich mit einer kleinen Beschreibung und evtl. gleich mit Link.


Ich bin gespannt was es da so gibt.... Lasst mich überraschen.

Hier ein paar beispiele aus der Schweiz:

Calanda Viva
Kultiges Bier (speziell: Siebdruck auf Flasche)
1303.jpg


Apenzeller Leermond und Vollmond Bier
leermondfp8.jpg


Kultbiere aus Zürich:
Turbinenbräu:
Goldsprint
Ein mit untergärigerHefe gebrautes goldenes Spezialbier, wie es in der Schweiz stark verbreitet ist. Nach dem Reinheitsgebot gebraut, welches ausschliesslich die Verwendung von Gerstenmalz, Hopfen und Wasser vorschreibt, weist es einen Stammwürzegehalt von ca. 12% und ein Alkoholgehalt von ca. 5.2 vol% auf.
sprint.gif


Start
Ein mit obergäriger Hefe gebrautes Hefeweizenbier, wie es vor allem in Belgien und Deutschland verbreitet ist. Die obergärige Hefe vergärt den Zucker bei höheren Temperaturen und produziert demzufolge andere Stoffwechselprodukte, die das charakteristische fruchtige Aroma bilden. Das Bier ist unfiltriert, was nach einer gewissen Zeit zur Bildung eines Flaschensatzes führt. Um den Flaschensatz durch kurzes Kreisen mit der Flasche auszuspülen und den Bierverlust durch Schäumen zu verhindern, sollte dieses Bier in einem Glas getrunken werden.
Alkoholgehalt: ca. 5.0 vol%, Stammwürze ca. 12.5%.
start.gif


Rekord:
Ein spezielles Maischverfahren verleiht dem Rekord seinen bestechend malzigen Geschmack und seinen bernsteinfarbenen Glanz. Dieses untergärige, naturtrübe Bier wird unter Verwendung dunkler Malze Münchner Typs gebraut.
Alkoholgehalt ca. 5.2 vol%,
Stammwürze 12.0%
rekord.gif
 

noed

Salvatico di Campascio
Registriert
13.07.06
Beiträge
426
www.sigls.at

Flaschenbier der Trumer Privatbrauerei. Sind eigtl. seit Jahren für eher ungewöhnliches Etiketten-Design bekannt.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: amarok

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
"Delirium Tremens"
Das haben wir in Belgien immer getrunken. Das Etikett ist etwas "trashig", die Farbwahl grausam, der Name Programm und die Flasche ein Hingucker.

Alles was ein Kult-Bier braucht :)
------------------------------------------------------
Wenn es um Kultbier geht, darf natürlich auch das "16er Blech" nicht fehlen, wobei mir die neue Dose nicht gefällt aber der "Blopper" ist eine lustige Idee...
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Also das gibt es net in Flaschen sondern nur in Karlsruhe:

http://www.vogelbraeu.de/ Vogelbräu Hausbrauerei mit 3 Standorten in Karlsruhe, Durlach und Ettlingen.

Schmeckt nicht nur lecker, sondern hat urige Werbung die fast immer Braumeister Rudi Vogel in schlechten Posen zeigt! (siehe Homepage).

1_1rudi.jpg


Auch die Sprüche sind teilweise übelst hot: "Rauchbier – Der Schinken zum trinken!"
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
san miguel. gibs nur in spanien, is aber derbst lecker.
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Mein derzeitiges Lieblingsbier Goldochsen Oxx
Ein süffiges Lagerbier mit Würfelspiel im Deckel :) (den man auch ohne Flaschenöffner ab bekommt).
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
@ Tatonka:

Dorada, gibts nur auf den Canaren und ist besser als San Miguel...... :p

dorada.jpg
 

robespierre

Gast
Nix zischt wie ein „Gruibinger Brunnen-Bier naturtrüb”.

bier_brunnen_foto.jpg



Ebenfalls sehr zu empfehlen: „Brauerei Eugen Häberlen, Gaildorfer Spezial”
in der Bügelflasche.
 

denzel81

Braeburn
Registriert
15.01.07
Beiträge
42
@TaTonka

san miguel gibts auch in Deutschland, z. B. an der Tanke gleich bei mir um die Ecke! hähä...
Is ne große Aral. Ich habs auch schon des Öfteren in D. gesehen und getrunken! Fernweh bekämpfen!
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Das ultimative Kultbier von Rothaus/Tannezäpfle ist natürlich das Eiszäpfle:

06_eis_300.JPG


sehr lecker, sehr beliebt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Venden