• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Künstliche Intelligenz & Robotik [Café philosophique]

  • Ersteller Hobbes_
  • Erstellt am

Hobbes_

Gast
Oje, jetzt hat mir eine versehentliche, unglückliche Tastenkombination in Camino meinen fast fertigen Beitrag gelöscht und dabei war der so schön :(

Ich kann dies lebhaft nachfühlen. Ist mir mit einem anderen Browser auch schon passiert (im Gegensatz dazu speichert Safari freundlicherweise den eingegebenen Inhalt wenn man vor- und zurückblättert, was ihn bereits deswegen sympathisch - oder eben intelligent? ;) macht). Auf jeden Fall verstehe ich gut, wie frustrierend das ist und wie schwierig, etwas zu reproduzieren, das eben gedanklich im Fluss schon abgeschlossen war...

Allerdings ist damit auch schon wieder ein Einstieg gefunden.

Das finde ich auch :)

Eingangs wurde eine Begriffsdefinition eher umgangen denn angegangen, mit der Begründung, die Leser nicht erschrecken zu wollen.

(...)

Ich frage mich also:
  1. Was ist Intelligenz?
  2. Und was ist dann künstliche Intelligenz?

Ich bin ertappt :)

Ich gebe zu, dass ich zu Beginn nicht nur einfach auf die Begriffsdefinition verzichtete, weil damit die Lesbarkeit deutlich sehr rasch sehr abschreckend geworden wäre für so einen Einstiegspost (der doch irgendwie als eye catcher herhalten soll), sondern auch darauf verzichten wollte, da die Definition dieses Begriffes per se nicht so ganz einfach ist und gerade im Bereich der künstlichen Intelligenz teilweise sehr unterschiedliche Dinge bereits als "intelligent" bezeichnet werden. So genügen teilweise schon automatisierte Suchfunktionen in Ordner, um daraus "intelligente Ordner" zu machen :)

Der auf Wikipedia verweisende Link kann durchaus eine Ahnung auf die Komplexität dieses Themas geben und ist als Einstieg deshalb auch ausgewählt worden. Eine eigentliche Definition mit Kommentar und Diskussion ist jedoch wesentlich hilfreicher.

Wie aus den ersten Posts herauszulesen ist, wurden sie mit einem eher technischen Zielpublikum im Hinterkopf geschrieben, mir als Student der Philosophie gehen die Begriffsdefinitionen jedoch schwer ab, da ich auch in den sehr interessanten Folgeposts das Gefühl hatte, dass sie immer wieder relevant wurden.

Auch ich bin der Meinung, dass man für eine ernsthaftere und vertiefte Diskussion eine klare Definition der Begriffe haben muss, da sonst unnötige Diferenzen und Streitigkeiten schon vorprogrammiert sind. Manchmal entzünden sich die Gemüter jedoch beim Festlegen einer Definition, was ich ebenso vermeiden wollte und auch deshalb auf eine klare Definition zu Beginn verzichtet habe...

Deshalb bin ich sehr froh, dass Du vor allem mit Fragen an die Diskussion herangehst und (noch) nicht eine abstrakte Definition geliefert hast. Mit Deinem Herangehen wird es für uns alle wesentlich einfacher, die mit der Definition automatisch verknüpften Probleme leichter zu erfassen.

Leider ist dieser Beitrag jetzt doch viel kürzer geworden als der vorherige,
aber ich schiebe sicherlich noch etwas nach in den nächsten Tagen.
Bin wohl noch zu verägert über Camino und meine Grobmotorik
als dass ich jetzt nochmal alles reproduzieren könnte.​

Umso mehr bin ich sehr interessiert an Deinem weiterführenden fundiertem Beitrag. Danke bereits jetzt!