• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Künstler und Albumkünstler

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich finde nirgends verlässliche Informationen, worin sich bei der Music.app Künstler und Albumkünstler unterscheiden.
Wenn bisher Komponist und ausführender Künstler unterschiedlich waren, habe ich den Kompomisten zu Künstler zugeordnet und den Albumkünstler zum Musiker, also z.B. Dirigenten. Beispiel: Künstler: Maurice Ravel, Albumkünstler Herbert von Karajan.

Wenn ich nun aber nach Werktitel sortiere und die Übersicht sehe, steht da 2x Maurice Ravel - einmal aus dem Feld Komponist, einmal aus dem Feld Künstler. Albumkünstler wird ignoriert.
Das macht wenig Sinn. deswegen frage ich mich, ob der Albumkünstler nicht in Wahrheit der Komponist ist und man den ausführenden Künstler besser im Feld "Künstler" einträgt. (Gilt in ähnlicher Weise auch für das alte iTunes.)

Wie seht ihr das?

Bei mi geht es gerade um 250 Klassik-CDs, die dann evt. neu getaggt werden müssen.

Bildschirmfoto 2021-08-25 um 13.01.58.png
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also im Bereich Klassik kann ich dir leider nicht helfen. Ich kann dir nur sagen wie ich es einsetzen.

Der Albumkünstler ist immer der generelle Artist. Als Künstler wird dieser dann eventuell noch gefeatured und das wird dann dort eingetragen.

Bildschirmfoto 2021-08-25 um 14.48.17.png
Im Gegensatz dazu muss man den Albumkünstler bei Compilations freilassen, weil sonst die Funktion "Compilation" nicht funktioniert.

Bildschirmfoto 2021-08-25 um 14.48.51.png
Allerdings widerspricht das dem Style Guide von Apple. Dort wird das Feature immer im Track genannt. Für mich wird allerdings der Künstler gefeatured und nicht der Track. Die Vorgabe laut Style Guide wäre:

MMXX – VIII (feat. Lunice) [Kornél Kovács Remix] - Single​

Vielleicht findest du auch ein paar wichtige Informationen im Apple Music Style Guide. Genauer unter Punkt 11, Classical Guidelines.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich kann Dir leider nicht folgen. Du definierst Artist aus meiner Sicht nicht trennscharf genug. Was ist der generelle Artist? Die Bilder lassen leider keinen Aufschluss zu.

Klassik ist kein Sonderfal. Nimm nur die X Interpretationen von Lennon/McCartney. Bei mir gilt die Trennung in allen Bereichen. So ist es auch in nationalen Archiven festgelegt. Ich orientiere mich dabei an der französischen Nationalbibliothek..

Das mit der Compilation stimmt nicht ganz. Du kannst als Albumkünstler z.B. den Kompilierer angeben, ist in Electronic ein übliches Verfahren. Ich lasse den Albumkünstler aber auch wie Du weg.

Ich möchte aber nicht zerfasern: wie unterschieden sich Künstler und Albumkünstler? Das muss man doch klar trennen können. Ein Teil muss ausführender Künstler sein - nur welcher?Ich vermute im Englischen hat album artist eine andere Wortbedeutung… und es ist einfach schlecht übersetzt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-25 um 15.16.10.png
    Bildschirmfoto 2021-08-25 um 15.16.10.png
    287,4 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2021-08-25 um 15.15.55.png
    Bildschirmfoto 2021-08-25 um 15.15.55.png
    856,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab das in einem anderen Forum (mp3tag.de) gefunden:

Das folgende ist über weitere Strecken persönliche Geschmacksfrage mit allen Auslösern für Glaubenskriege.
Na gut, vielleicht nicht völlig: es hat sich herausgestellt, dass mit ID3V1 tags nur eine Künstler möglich ist. Mit ID3V2 tags gibt es auch ALBUMARTIST (so heißt der in MP3tag).
Du hast völlig richtig erkannt, dass der bei "normalen" Künstleralben dieselben Daten enthält wie der gute alte ARTIST.
Bei Samplern etc. kann man in ALBUMARTIST aber so was eintragen wie "Various Artists" oder "Sampler Bravo" und dann bei ARTIST wirklich den, der singt. Das gruppiert so ein Album dann auch schön auf solchen Abspielern, die COMPILATION=1 nicht auswerten.

Das mit dem "featuring" ist leider nicht standardisiert, deshalb gibt es jede Menge mundgeblasene Individuallösungen. Meine ist wie folgt:
Ich schreibe wirklich nur den Hauptkünstler in ARTIST. Wenn da noch einer mitgemacht hat, dann ist der eine Eigenschaft des TITLE aber abgetrennt mit spitzen Klammern und &: Westbam: Old School, baby <& Nena>.

Das Weglassen oder umsortieren von Artikeln ... es gibt auch noch die Felder ARTISTSORT und ALBUMARTISTSORT in denen man festlegen kann, welcher Namensbestandteil in der alphabetischen Sortierung zuerst kommen soll.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass in den allermeisten Fällen ein Artikel nicht sinntragend ist und deshalb weg bleiben kann. Die Beach Boys hießen nur so und nicht "The Beach Boys". Nur bei Gruppen wie "The The" und "Der Toby und Das Bo" würde ich sie lassen. Ansonsten kriegt man einen entsetzliche Häufung bei "D" (für der, die, das) und "T" (wg. "the"). Und da man "dranlassen oder wegnehmen" nur selten konsistent hinkriegt, ist "immer weg" eine einfache Regel - und Geschmacksfrage.

Zum Kopieren von ARTIST nach ALBUMARTIST gibt es im englischen Forumsteil genau die Anleitung für diese beiden Felder:
 
  • Like
Reaktionen: rakader

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Albumkünstler ist derjenige, der das Album herausgegeben hat. Auch wenn es Duette etc enthält, erscheint da nur der maßgebliche Künstler. Bei Samplern handhabe das wie folgt:

Albumkünstler leer und bei "Compilation" einen Haken
oder
Albumkünstler enthält "Verschiedene Interpreten" und Compilation bleibt frei
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich hab das in einem anderen Forum (mp3tag.de) gefunden:
Damit kann ich was anfangen. Danke für Deine Mühe.:)

Ich tagge um. Dei Interpreten (die singen/instrumentieren) kommen in Artist; der Komponist/Arrangeur in Albumkümstler.

Wenn Albumkünstler redundant ist, bleibt das Feld leer.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich finde nirgends verlässliche Informationen, worin sich bei der Music.app Künstler und Albumkünstler unterscheiden.
Wenn bisher Komponist und ausführender Künstler unterschiedlich waren, habe ich den Kompomisten zu Künstler zugeordnet und den Albumkünstler zum Musiker, also z.B. Dirigenten. Beispiel: Künstler: Maurice Ravel, Albumkünstler Herbert von Karajan.
Den Sinn deiner Sortierung verstehe ich nicht.
Künstler ist der Interpret. Das ist, vor allem wenn die Werke etwas älter sind (etwa von Mozart, Ravel) üblicherweise nicht der Komponist.
Für den Komponisten gibt es doch ein eigenes Feld.
Ich benutze Album-Künstler selten, wenn dann etwa bei Opern, wo unter Album-Künstler Dirigent, Orchester und die wichtigsten Solisten stehen (wie etwa auf dem Rücken der CD-Hülle), und dann unter Künstler die betreffenden Sänger:innen der einzelnen Arien etc..
Bei Rock und Pop trage ich grundsätzlich unter Künstler die jeweils Beteiligten ein (soweit relevant), also auch wenn bei einem Track mal noch jemand mitspielt, Album-Künstler ignoriere ich, brauche ich da nicht, in dieser Sparte höre ich eh selten ganze Alben.