• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kühlungsunterlage für MBP 15"?

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Servus,

ich suche für mein MBP 15" eine Kühlungsunterlage. Bei diversen Spielen (primär Starcraft2) dreht der Lüfter richtig auf und der Mac wird gut warm und möchte das von unten abkühlen.

Jemand Erfahrungen mit solchen Sachen?


Danke :)
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ja sowas in der Art suche ich auch. Kannst mal fragen wie zufrieden die mit sowas sind? Betreibt das jemand mit Mac?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Betreibt das jemand mit Mac?
Puh. Mein Erinnerungsvermögen. Sicher bin ich, dass mehrere mir bekannte Anwender ihr Windows Notebook auf solchen Ventilatoren einsetzen. Da die Mehrheit das auf meine Empfehlung tut / tat, bin ich sicher, hätten die auch nur die allergeringsten Probleme damit, ich hätte längst die wortreichsten Beschwerden anhören dürfen / müssen.

Mein MacBook wird zwar auch des öfteren heiss, es steht allerdings auf Glas und das ist ein hervorragender Temperatur-Killer.
 

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Ich kenne das, gerade bei, zocken von Civ5 fängt das Game an zu ruckeln wenn das MacBook zu warm ist. Daher nehme ich dann meist ein Kühlgelakku und lege den darunter. Das Aluminium wird sehr schnell sehr kalt und das MacBook rennt wieder 1a.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Jemand Erfahrungen mit solchen Sachen?
Kennst Du Filzgleiter? Diese Dinger gibt es auch in einer "Antirutsch-Ausführung".
Dann hat Dein MBP keinen Flächenkontakt mit der Tischplatte/Unterlage.
Spart Dir einen teuren Lüfter, ist günstig und funktioniert.
smile15x18.gif
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Hm ich kenne die Filzdinger, möchte aber eine aktive Lüftungsunterlage benutzen, da ich mein Mac nicht immer auf einer Glasplatte bzw. Tisch zu stehen habe ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na dann kauf Dir doch so ein Ding. Noch ein Tip, je weniger Ventilatoren desto weniger hörst Du davon.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Kennst Du Filzgleiter? Diese Dinger gibt es auch in einer "Antirutsch-Ausführung".
Dann hat Dein MBP keinen Flächenkontakt mit der Tischplatte/Unterlage.
Spart Dir einen teuren Lüfter, ist günstig und funktioniert.
smile15x18.gif

Das Luft ein schlechterer Wärmeleiter ist als feste Stoffe wie Holz oder Glas macht dein Tip nach meinem Verständnis keinen Sinn, im Gegenteil.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Wenn die Luft unter dem Gerät zirkuliert, bringt das meiner Meinung nach schon mehr, als wenn das Gerät direkt auf einer Unterlage steht, die sich mit der Zeit erwärmt und somit quasi gar keine Wärmeabfuhr ermöglicht. Laienhalbwissen.