• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Küchenwunde Pflaster rauf oder nichts?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Gestern Abend habe ich mich beim Möhrchenvierteln verletzt. Wunde ist 1,5 cm lang. Hat ewig geblutet. Die Nacht hatte ich ein Pflaster drauf. Jetzt habe ich das aber wieder abgemacht. Reicht es jetzt, wenn ich die Wunde offen lasse und heilen lasse, oder eher Pflaster drauf oder irgendwas anderes?

Click for large view - Uploaded with Skitch
 

Perthhh

Jamba
Registriert
26.02.10
Beiträge
57
Hmm also mir wurde früher immer gesagt das es gut ist da kein Pflaster drauf zu machen weil es so schneller heilt. Trotzdem würde ich aufpassen das an die Wunde kein Schmutz rankommt.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Wenn die Wunde nicht mehr Blutet, sollte sie ja verschlossen sein. Allerdings wäre es trotzdem nicht verkehrt die Wunde vor Verschmutzung von außen zu schützen. Vor allem an den Händen ist das ja schnell passiert. Ich würde evtl. Noch vielleicht ein oder zwei Tage warten und Pflaster tragen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.173
Wenn du mit der Hand nicht viel angreifen musst würde ich wohl eher kein Pflaster drauf geben. Wenn du aber viel damit herumhantierst, würde ich wohl doch noch eins verwenden.
 

member_39348

Gast
Ich arbeite von zu Hause aus und nur am Mac, also sauber sollte es schon sein und herumhantieren muss ich also auch nicht, außer halt wenn ich auf der Tastatur schreibe.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Egal, ob du ein Pflaster drauf machst, oder nicht: Du wirst den Finger nicht verlieren oder gar sterben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Anhand des Bildes dürfte ein Pflaster unnötig sein.
Wenn du den Schnitt gründlich ausgespült hast und er nicht zu tief ist wirds noch ein paar Tage zwicken und gut ist.
 

member_39348

Gast
Egal, ob du ein Pflaster drauf machst, oder nicht: Du wirst den Finger nicht verlieren oder gar sterben.


puuh dann bin ich ja glücklich ;) Naja es zwickt hin und wieder und subbt halt, aber das ist wohl normal. Gerade beim Geschirr abwaschen, war das aber unpraktisch, da man alles nur mit 1,5 Händen machen konnte, da ich ja nicht in das Spüliwasser mit der Hand wollte.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Selbst wenn da Spüli reinläuft ist es nicht so schlimm, brennt halt schön :)
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Also laut Quarks und Co (Meiner Meinung nach eine der Letzten guten Wissensendungen im deutschsprachigen Fernsehen) ist es besser ein Pflaster drauf zu tun, da feucht gehaltene Wunden schneller heilen. Ich würde mir wahrscheinlich ein Sprühplaster drauf tun, das stört am wenigsten an der Hand.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
[video=youtube;RpaulFFVQh4]http://www.youtube.com/watch?v=RpaulFFVQh4[/video]
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich hab etwas von einer Wunde gelesen, sehe aber nur einen klitzekleinen Kratzer...
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
Schnittverletzungen heilen ziemlich schnell. In den ersten Stunden danach ist es immer sinnvoll, ein Pflaster zu verwenden. Ich würde am ersten Tag auch weiter ein Pflaster verwenden. Nachts jedoch würde ich Luft dran lassen. Danach entscheidet man, ob am zweiten Tag noch ein Pflaster nötig wäre oder nicht. Frische Wunden, Schnitte, Kratzer sollten jedoch alle sauber gehalten werden und man sollte auch Dinge vermeiden, welche die Wunde wieder aufreißen lassen würde.