• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuckuck Ton / Geräusch zu jeder vollen Stunde ausstellen

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Hallo Leute.
Nun melde ich mich auch mal mit einem Problem, nachdem ich seit fast einem halben Jahr mit Mac noch nie eins hatte.

Mein Macbook macht zu jeder vollen Stunde ein Kuckuckgeräusch.

Ich dachte das kann in KFKA Thread schnell gelöst werden.
Konnte es aber nicht.
Beginnend im KFKA hier: http://www.apfeltalk.de/forum/kfka-kurze-frage-t81607-772.html#post1288186

Da sich das zieht und bisher keiner was wusste hab ich diesen Thread aufgemacht.

Bin um jede Hilfe dankbar.
Bitte paar Einträge vom obigen Link lesen, damit man weiss was bereits ausgeschlossen wurde.

Danke,
whitehorus
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Ich meine, da war mal was mit einem Widget? Irgend so ein Spielzeug im Dashboard, das den Sound abspielt?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Flappie hab ich nicht drauf.

Im Dashboard nur:
- den normalen Kalender, Uhr, Wetter
- Wikipediawidget
- UPS
- MVV
- istat nano
- so ein Umrechendin
- my Mood
- provoc
- istarter
- so ein Umrechending von dem ich nicht mehr weiss wie es heisst.

an denen kanns wohl kaum liegen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
es ist kein Systemwarnton, der da zur vollen Stunde loslegt?
jemals einen Wecker oder ein ähnliches Programm installiert?
Eines der Logs könnte auch Aufschluss geben, was da immer zur vollen Stunde aktiv wird: Programme-Dienstprogramme-Konsole und dort die Protokolle
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Danke.
und welcher log am Besten?
system.log?

Kein Wecker installiert.
Stündliches Uhrzeitvorlesen nicht eingestellt.
Es gibt einen Systemwarnton der "kuckuck" macht?
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Da hab ich geschaut, da steht aber nichts ungewöhnliches zur vollen Stunde.
Eigentlich gar nichts, es wird nichts gelogt zur vollen Stunde.
aber ich schau nochmal gleich um 9 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
9Uhr selbes Spiel -> Kuckuck aber es wurde nichts im systemlog protokolliert.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Deaktivier doch probehalber mal alle Widgets und stell Deine Uhr auf 10:00 Uhr, bzw. 9:59 Uhr vor. Ich tippe noch immer auf irgend ein Widget.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
hm. ok nen Versuch wäre es Wert.
Hast Du meine Widgetliste auf Seite 1 mal angesehen?
Bei keinem kann man sowas einstellen, oder?

ich kann das aber erst heute im Laufe des Tages machen weil ich gleich weg muss und das 10 Uhr Kuckuck dann nicht hören werde, bzw. nicht hören werde falls es wirklich an den Widgets lag.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Wenn Du Deine Uhr auf 9:59 Uhr vorstellst, dann weisst Du in genau einer Minute, ob's an den Widgets gelegen hat oder nicht.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
hab jetzt mal alle Widgets deaktiviert.
Hat nicht mehr den Ton gegeben.
Alle Widgets wieder aktiviert: ton war auch nicht mehr da.

Das Ganze aber mit selbst eingestellter Uhrzeit.
Werde jetzt automatische Uhrzeit wieder aktivieren und weiter beobachten.

Danke erstmal euch allen.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hmm. Vielleicht ist da wirklich ein Widget durchgedreht? Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du die Widgets mal durchsuchen (im Finder Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen) - irgendwo müsste dann ja eine Sounddatei "cuckoo" oder so dabei sein...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
hier wäre z.B. ein Kuckucks Programm, vielleicht das mal installiert?
Wo?
wink.gif
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
hier wäre z.B. ein Kuckucks Programm, vielleicht das mal installiert?

Edit: Sorry hier der Link:
http://toastycode.com/cuckoo/

Schreibe jetzt 100x an die Tafel:
Ich soll den Link nicht vergessen

nein, hab ich nicht installiert. nur "normale" Sachen, deswegen wunderts mich ja.
vielleicht lags ja wirklich an irgend nem Widget. Aber da konnte man nirgends was mit nem Alarm einstellen.
naja...