1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kryptische Zeichenfehler auf Webseiten, trotz UTF-8

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von cenga, 05.12.08.

  1. cenga

    cenga Alkmene

    Dabei seit:
    28.12.07
    Beiträge:
    31
    Hallo Leute,...

    ich habe ein schwerwiegendes Problem, bei dem bis Dato noch keiner Helfen konnte. Und zwar, ergeben sich auf allen Webseiten die ich erstelle (Dreamweaver CS3), kryptischen Zeichenfehler, obwohl ich die anhängende CSS-Datei mit dem UTF-8 Code versehen habe. Also eigentlich alles richtig.

    Ich habe bis jetzt die Seiten mal mit einem PC, mal mit einem Mac programiert. Kann es daran, liegen? Die Daten liegen alle auf einer externen Festplatte, kann es daran liegen? Eventuelle Viren auf der externen Festplatte, von PC-Zeiten, kann es daran liegen? Ich weiß es nicht!!

    Als Beispiel: http://www.tuerksport-bielefeld.de/ oder http://www.sbs-distribution.com/

    Über einen Tipp, bzw. direkte Hilfe würde ich mich sehr freuen!!
    Danke, Cenga! ;)
     
  2. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Evtl. ist dein Server so konfiguriert, dass er falsche Kodierungsinfos ausliefert. Füge mal folgendes zu deiner .htaccess hinzu:

    AddDefaultCharset utf-8
     
  3. AKubi

    AKubi Alkmene

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    30
    Eventuell schau mal ob in Dreamweaver UTF-8 als Zeichensatz eingestellt ist. Solche Zeichen Fehler können schnell mal passieren aber mit Viren hat das weniger zu tun.
     
  4. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Die Seite ist UTF-8 kodiert, wird aber trotz Meta-Tags als ISO-8859-1 ausgeliefert.
    Also entweder per PHP einen Header senden:
    <?php header("Content-Type: text/html; charset=utf-8"); ?>

    Dazu müsstest du allerdinsg alle Dateien neu speichern :(

    Oder einfach in einer .htaccess Datei:
    AddCharset UTF-8 .html .php .xml
     

Diese Seite empfehlen