• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kryptische Zeichenfehler auf Webseiten, trotz UTF-8

cenga

Alkmene
Registriert
28.12.07
Beiträge
34
Hallo Leute,...

ich habe ein schwerwiegendes Problem, bei dem bis Dato noch keiner Helfen konnte. Und zwar, ergeben sich auf allen Webseiten die ich erstelle (Dreamweaver CS3), kryptischen Zeichenfehler, obwohl ich die anhängende CSS-Datei mit dem UTF-8 Code versehen habe. Also eigentlich alles richtig.

Ich habe bis jetzt die Seiten mal mit einem PC, mal mit einem Mac programiert. Kann es daran, liegen? Die Daten liegen alle auf einer externen Festplatte, kann es daran liegen? Eventuelle Viren auf der externen Festplatte, von PC-Zeiten, kann es daran liegen? Ich weiß es nicht!!

Als Beispiel: http://www.tuerksport-bielefeld.de/ oder http://www.sbs-distribution.com/

Über einen Tipp, bzw. direkte Hilfe würde ich mich sehr freuen!!
Danke, Cenga! ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Evtl. ist dein Server so konfiguriert, dass er falsche Kodierungsinfos ausliefert. Füge mal folgendes zu deiner .htaccess hinzu:

AddDefaultCharset utf-8
 

AKubi

Alkmene
Registriert
08.12.08
Beiträge
30
Eventuell schau mal ob in Dreamweaver UTF-8 als Zeichensatz eingestellt ist. Solche Zeichen Fehler können schnell mal passieren aber mit Viren hat das weniger zu tun.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Die Seite ist UTF-8 kodiert, wird aber trotz Meta-Tags als ISO-8859-1 ausgeliefert.
Also entweder per PHP einen Header senden:
<?php header("Content-Type: text/html; charset=utf-8"); ?>

Dazu müsstest du allerdinsg alle Dateien neu speichern :(

Oder einfach in einer .htaccess Datei:
AddCharset UTF-8 .html .php .xml