• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kryptische Verzeichnisse in Preferences

TeeGee

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Hallo,

mir ist kürzlich aufgefallen, dass in meinem Verzeichnis /user/thomas/Library/Preferences diverse leere Verzeichnisse mit kryptischen Namen wie z.B. "ÑOpìWdtøˇ‘Pìd@ìWf–ìX" existieren.
Weiß jemand, wozu das gut sein soll, oder ist das ein Zeichen, dass etwas mit dem System oder dem Rechner nicht in Ordnung ist?

Gruß
Thomas
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Also es sind auf keinen Fall Standartordner vom OS, wenn ich mich nicht irre.
Ich hatte die Ordner auch und ich habe sie gelöscht, was nicht heißen soll, dass das gut war, aber mein Mac funktioniert noch :)
 

TeeGee

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Ich hatte sie anfangs auch mal gelöscht, aber dann hatte ich ein paar Tage später festgestellt, dass im Schlüsselbund Passwörter verloren waren.
Ob das aber miteinander zusammenhängt, oder doch nur Zufall war, weiß ich nicht.
Trotzdem bin ich nun vorsichtig und will erst mal hören, was die Erfahrungen hier im Forum ergeben.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Bei mir sind alle Passwörter noch da, auch wenn dir das nicht wirklich bei deinem Problem hilft.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Grundsätzlich: Was in deinem Preferences Ordner liegt, kannst du jederzeit problemlos löschen. Manchmal verschwinden dann zwar persönliche Einstellungen (wie etwa die Anpassungen einer Symbolleiste), aber das Preference wird automatisch wieder hergestellt.
Die Passwörter (im Schlüsselbund) sind ganz wo anders gespeichert. Dein Verlust ist also Zufall.
Ich meine diese Ordner sind von Windows herüber gerutscht, falls du das System auf dem Volumen oder auf einer externen Platte (angeschlossen) hast. löschen kannst du sie sicher, zumal du ja sagst, die Ordner sind leer.
salome
 

TeeGee

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Hallo salome,

vielen Dank für diese Infos.
Ich habe tatsächlich meinen PC mit dem MacBook vernetzt. Wieso dadurch aber solche ominösen Ordner entstehen können, ist mir trotzdem rätselhaft.
Ich werde sie nun löschen und dann mal beobachten, wann die Ordner wieder auftauchen werden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich würde da mal sicherheitshalber das Filesystem des Volumes überprüfen. Solche Sachen können auch durch ein beschädigtes Filesystem entstehen.
Gruß Pepi
 

TeeGee

Jonagold
Registriert
14.12.08
Beiträge
20
Hallo pepi,

ebenfalls danke für den Tipp.
Ich habe das gerade prüfen lassen, es ist anscheinend alles in Ordnung.