• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kritische Sicherheitslücke in Symantec und Norton

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
In der Apfeltalk -Community wird regelmäßig vor dem Einsatz von Antiviren-Software auf dem Mac gewarnt. Hier kommt es häufig zu erheblichen Performance-Einbußen oder gar Schäden am System.

Wie der Sicherheitsforscher Davis Ormandy aktuell berichtet, findet sich im Kern der Scan-Engine von Symantec-Produkten zur Zeit eine kritische Sicherheitslücke. Hiervon betroffen sind alle Antiviren-Anwendungen des Herstellers. Da in den Sicherheitsprodukten von Norton die gleiche Engine werkelt tritt dort ebenfalls das gleiche Sicherheitsrisiko auf.

Einem Angreifer wäre es nach Ormandy möglich, Speicherfehler zu provozieren und aus der Ferne Schadcode ins System einzuschleusen.

Einige Lücken sind bereits gestern durch ein Live Update seitens Symantec gefixt, für weitere steht ein Update allerdings noch aus. Ein entsprechender Patch wurde durch Symantec bereits angekündigt.

Betroffen sind laut Ormandy alle Versionen der Software, also sowohl die Windows-, Linux und ebenfalls die OS X-Version.

via Mac&i erstellt von Farafan


zurück zum Magazin...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Der Link auf Symantec.com führt mich direkt zu einer Bezahlseite. :eek:

Screen Shot.png
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Und ich dachte, Symantec bzw. Norton selbst sind die Sicherheitslücken :cool:







(Okay, ich gebe zu, abgedroschen, aber auch nicht so richtig falsch, der Schnack...).
 
  • Like
Reaktionen: rootie

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Bei mir funktioniert der Link auch, wie es vorgesehen ist - Beschreibung der Fehler. Mich würde mal interessieren was passieren würde, wenn von einer Sekunde zur anderen alle Antivirenprogramme auf diesem Planeten fort wären. Irgendwas zwischen "Internet-Kill-Switch" und "War was?"... :)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Um Symantec macht auch unter Windows jeder vernünftige Mensch einen grossen Bogen, das Zeug frisst sich so tief ins System, wie ein Krebsgeschwür, das wird man höchstens wieder los, wenn man die Festplatte formatiert und eine Neuinstallation durchführt.

Probleme waren bei Software von denen immer inclusive, das einzige brauchbare Programm war Norton Ghost, eine Back uplösung, aber aus oben genannten Gründen, verwende ich Alternativen der Konkurrenz.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Upps, schaue ich mir gleich an.

Edit: Bei mir nicht.

Der Fehler liegt wohl bei diesem ‘Digidip’-Dienst der hier verwendet wird.
Code:
http://apfeltalk.digidip.net/visit?url=https%3A%2F%2Fwww.symantec.com%2Fsecurity_response%2Fsecurityupdates%2Fdetail.jsp%3Ffid%3Dsecurity_advisory%26pvid%3Dsecurity_advisory%26year%3D%26suid%3D20160516_00&ppref=http%3A%2F%2Fwww.apfeltalk.de%2Fcommunity%2F
https://www.symantec.com/security_response/securityupdates/detail.jsp?fid=security_advisory&pvid=security_advisory&year=&suid=20160516_00
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Und ich dachte, Symantec bzw. Norton selbst sind die Sicherheitslücken :cool:

(Okay, ich gebe zu, abgedroschen, aber auch nicht so richtig falsch, der Schnack...).
Nicht ganz, aber beinahe. norton ist der Virus in sich, Ist wie die Pest an Bord.:cool:
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Link führt bei mir auch zu einer Bezahlseite von Symantec:

Code:
https://buy.norton.com/estore/checkOut
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich fände es ja grundsätzlich ganz gut, wenn ein Link der bliebe, der auch angezeigt wird und nicht durch JavaScript verändert würde.
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Was immer alle gegen Norton haben in den Test berichten verschiedener Magazine schneidet Norton seit Jahren mit gut oder sehr gut ab und selbst benutze ich es auf Windows seit mittlerweile 3 Jahren. Theoretisch müsste mein pc ja schon explodiert, nicht benutzbar, Viren verseucht und höchst instabil laufen nachdem was hier und in anderen Foren geschrieben wird.
Und ich glaube alle die sowas schreiben haben Norton seit mindestens 10 Jahren nicht mehr benutzt und sagen alles nach was so am Stammtisch gehetzt wird. Andere Beispiele der gleichen Kategorie: AMD Treiber sind Schrott, Kein Auto rostet so schnell wie ein Opel, Plasma TVs benötigen ein eigenes Kraftwerk soviel wie die verbrauchen.

Gewollt überspitzt ausgedrückt und wollte hier keinen angreifen aber das musste mal raus
 
  • Like
Reaktionen: Shadow_74

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich fände es ja grundsätzlich ganz gut, wenn ein Link der bliebe, der auch angezeigt wird und nicht durch JavaScript verändert würde.

Scheint ein Tracker zu sein. Sämtliche Links auf dieser Website werden an apfeltalk.digidip.net abgegeben und von dort aus weitergeleitet. Das würde vermutlich auch erklären warum das Öffnen von Links hier so verzögert ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Was immer alle gegen Norton haben in den Test berichten verschiedener Magazine schneidet Norton seit Jahren mit gut oder sehr gut ab und selbst benutze ich es auf Windows seit mittlerweile 3 Jahren. Theoretisch müsste mein pc ja schon explodiert, nicht benutzbar, Viren verseucht und höchst instabil laufen nachdem was hier und in anderen Foren geschrieben wird.
Und ich glaube alle die sowas schreiben haben Norton seit mindestens 10 Jahren nicht mehr benutzt und sagen alles nach was so am Stammtisch gehetzt wird. Andere Beispiele der gleichen Kategorie: AMD Treiber sind Schrott, Kein Auto rostet so schnell wie ein Opel, Plasma TVs benötigen ein eigenes Kraftwerk soviel wie die verbrauchen.
]

Schau bei den testberichten in den Magazinen mal, meist auf der rechten Seite, die Werbung an, da ist dann immer/meist recht nette hochglanzwerbung dieser dreckssoftware zu finden.
es gibt vermutlich neben Windows kein Software Produkt, das so viele Arbeitsstunden vernichtet hat und für so viele zerstörte Systeme verantwortlich ist, wie Produkte, die aus der Symantec Schmiede entlaufen sind.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Was immer alle gegen Norton haben in den Test berichten verschiedener Magazine schneidet Norton seit Jahren mit gut oder sehr gut ab und selbst benutze ich es auf Windows seit mittlerweile 3 Jahren. Theoretisch müsste mein pc ja schon explodiert, nicht benutzbar, Viren verseucht und höchst instabil laufen nachdem was hier und in anderen Foren geschrieben wird.
Und ich glaube alle die sowas schreiben haben Norton seit mindestens 10 Jahren nicht mehr benutzt und sagen alles nach was so am Stammtisch gehetzt wird. Andere Beispiele der gleichen Kategorie: AMD Treiber sind Schrott, Kein Auto rostet so schnell wie ein Opel, Plasma TVs benötigen ein eigenes Kraftwerk soviel wie die verbrauchen.

Gewollt überspitzt ausgedrückt und wollte hier keinen angreifen aber das musste mal raus


Also auch ich nutze das aktuelle Norton ohne jegliche Probleme auf meinem iMac und bin äußerst zufrieden. Man merkt im täglichen Betrieb die Software wirklich nicht (imac_early2009 inkl. interner SSD). Da waren andere Hersteller (Kaspersky, AntiVir) etc. schon viel schlimmer!
Auch bei AV-Test gehört Norton/Symantec zu den TOP 2 der Rangliste
https://www.av-test.org/de/news/new...eit-fuer-mac-os-x-13-security-pakete-im-test/
 
  • Like
Reaktionen: Twixter

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also bei mir war der Link sowohl unter Safari als auch mit Firefox sauber.
Ich habe ihn jetzt aber erst einmal raus genommen damit nicht noch jemand zugreift und wir heute Abend noch EtreChecks bearbeiten müssen.

Sorry, war so nicht beabsichtigt und vorher eigentlich gecheckt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Schau bei den testberichten in den Magazinen mal, meist auf der rechten Seite, die Werbung an, da ist dann immer/meist recht nette hochglanzwerbung dieser dreckssoftware zu finden.
es gibt vermutlich neben Windows kein Software Produkt, das so viele Arbeitsstunden vernichtet hat und für so viele zerstörte Systeme verantwortlich ist, wie Produkte, die aus der Symantec Schmiede entlaufen sind.
Früher war die Devise bei Windows Nutzer. Ist Norton vorinstalliert, gleich das System platt machen und neu aufsetzen. Gar nicht erst was versuchen die Pest loszuwerden. Ging schneller und efizienter.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Twixter Ich halte schon unter Windows nichts von den Antiviren Programmen. Ausser dass sie das System ausbremsen und vor den wirklichen Gefahren nicht schützen stehen sie nur im Weg und verschwenden Ressourcen.

Dieses gif visualisiert das ganz gut.

Aber wen eine Antiviren Software besser schlafen lässt, darf gerne eine einsetzen.